Katze: Kartäuser oder Russisch Blau?

Bild 1 - (Tiere, Katze, Haustiere) Bild 2 - (Tiere, Katze, Haustiere) Bild 3 - (Tiere, Katze, Haustiere)

6 Antworten

Hallo,

so kannst du die beiden Rassen etwas besser unterscheiden:

  • Russisch Blau: smaragdgrüne Augen, meist eher hellgraues Fell mit Silberschimmer; haben oft etwas größere Ohren als Kärtäuser; außerdem fühlt sich ihr Fell wie Plüsch an (als einzige Rasse)
  • Kartäuser: Augen orange, Fell dunkler als das der Russisch Blau, ohne Silberschimmer; haben meist auch einen breiten, massiven Kopf

Ich würde eher zum Kartäuser tendieren, aber genau weiß man das natürlich nicht.

Russisch Blau - (Tiere, Katze, Haustiere) Kartäuser - (Tiere, Katze, Haustiere)

hast du einfach alle rassen aufgezählt die häufig blau sind?^^

blau kann auch bei streunern auftreten. das ist "nur" verdünntes schwarz. verdünnung ist rezessiv, deswegen ist das selten, aber es kommt auch bei der normalen hasukatze vor

für eine bkh ist das der ganz falsche körperbau. bkh's sind breiter gebaut und haben ein ganz anderes gesicht. russisch blaue haben silberspitzen, das gibt nen silberglanz im fell. den sehe ich auf den fotos auch nicht

das ist meiner ansicht nach einfach ne selten gefärbte katze. hab auch nen baluen streuner,, aber mit weißanteil^^

kuechentiger  27.06.2013, 23:56

Blaue BKH ist ja kein Kartäuser. Und wenn man die Bilder vergleicht, dann kann Kartäuser schon hinkommen, siehe auch mein Link.

Hey :) Also WENN das überhaupt eine Rasse katze ist dann ein Rasse Mix Also wenn du auf google kommst und dir mal die Bilder anguckst sieht man sofort das einmal ein Kartäuser wirklich kaum so aussieht wie deiner ( abgesehen von der Farbe ) und für einen RB hat dein Karree eindeutig zu kurzes Fell !!! Aber jemand den ich kenne hat einen Mix aus Perser und Kartäuser und der sieht fast genau wie deiner aus also wäre es auch möglich das es vielleicht so einer ist :) Hoffe ich konnte dir kleines bisschen weiterhelfen :) LG

Hels0798  28.06.2013, 07:40

Sorry ich meinte natürlich das deine Katze für einen RB zu langes Fell hat :D

Er ist eine einfach Hauskatze vllt ein Rassemix. Die Farbe Blau gibt es auch bei ganz normalen Hauskatzen.

Kartäuser halte ich für unwarscheinlich es gibt sehr selten bei uns. Eher Russisch blau die rasse war mal mode deswegen gibts auch viele züchter oder vermehrer

Aber allgemein ist es so kein Stammbaum=Keine Rassekatze

Lebt er den alleine ? Katzen sollte man nicht einzeln halten ;)

Russisch Blau. Habe gerade in einem Buch über Rassen nachgeschaut. Augen sind smaragdgrün.