Katze kann Pfote nicht mehr komplett spreizen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sich um einen Bänder- oder Sehnenriss handeln. Da lohnt sich eine Op. überhaupt nicht.

Frida13
Beitragsersteller

Warum würde sich in diesem Fall keine OP lohnen? Werde nach der Arbeit zum Doc fahren und berichten.

Biggi2007  12.04.2013, 10:51

Tigrillo, es haut mich gerade vom Stuhl. Was willst du damit sagen? Wenn es ein Bänder-oder Sehnenriss wäre, hätte die Katze starke Schmerzen, willst du sie dann euthanasieren lassen, statt zu operieren? Ja Frida, sei bitte so nett und gebe uns eine Rückmeldung.

Tigrillo  12.04.2013, 13:44
@Biggi2007

Ich zog mir am Voltasee südlich von Obervolta im Februar beim Tretrollerfahren nach Sturz auf Stein einen Bänderriss am Daumen zu. Was mir wehtat, war das Knie und der Fuss, der leicht verstaucht wurde, aber nicht die Hand, die erst nach 2 Wochen operiert werden konnte. Ein Riss ist nur dann vielleicht schmerzhaft, falls ein Knochenausriss stattfand. Jetzt, 8 Wochen nach dem Unfall, trage ich immer noch eine Schiene, und es treten leichte Schmerzen nach Ergotherapie auf. Die Op. dauerte eine Stunde und war nicht einfach. Wie will man dann das bei einer Katze mit viel kleineren Dimensionen machen können. Es gibt schon genug wenig Handspezialisten in der Humanmedizin.

Frida13
Beitragsersteller
@Tigrillo

Also, die Tierärztin meinte, dass wahrscheinlich der Bänderapparat von der Kralle gerissen ist und das ist nicht weiter schlimm. Katze ist schmerzfrei und daher belassen wir es bei einem krüppeligen "Zeh".

Danke Euch!

Tigrillo  12.04.2013, 17:58
@Frida13

Wenn sie nach einigen Jahren Anzeichen von SChmerzen zeigt, sollte man das Gelenk evtl. versteifen lassen.

Vermutlich Revier-Kampf. Geh zum Tierarzt und lass mal den "Zeh" untersuchen. Es sind leider nicht alle Katzen geimpft, und Deine könnte sich angesteckt haben, ganz besonders an der blutigen Hinterpfote.