Katze kann nicht mehr raus, obwohl sie ein Freigänger ist. Was soll ich tun?

4 Antworten

Leg dir eine zweite Katze zu oder spiel mit ihr öfters, wenn sie beschäftigt ist, ist sie abgelenkt und dann geht es von alleine weg.

linalestrange
Beitragsersteller

Oh dankeschön! Das hat mich auf jeden Fall bestärkt. Dann werde ich gleich morgen los ziehen und eine lange Leine besorgen

Jenny4407  15.05.2017, 05:10

p.s eine Katze Leine ist auch eine alternative aber die sollte so 6 m oder noch länger sein.

Vielleicht kannst du sie zumindest ein paar Tage pro Monat bei Freunden oder deinen Eltern abgeben, damit sie wenigstens kurzzeitig etwas Abwechslung und "Freiheit" hat. Eine zweite Katze ist möglicherweise auch eine Lösung, aber du solltest vorher testen, ob sie miteinander auskommen.

linalestrange
Beitragsersteller

Okay und was hältst du von einer Katzenleine? Da werde ich bestimmt mit ein paar seltsamen Blicken bestraft, aber meine Mietz wäre an der Luft 😕

Auf jeden Fall schon mal Dankeschön

DeinHerrscher  15.05.2017, 05:12
@linalestrange

Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Es spricht nichts dagegen. Hauptsache, sie kommt mal raus aus der Bude.

Eine Katze, die einmal die Freiheit genossen hat, bekommst du nicht zur Wohnungskatze degradiert! Wenn Du sie nicht abgeben willst, dann zieh um aufs Land. Dann hast Du zwar einen weiteren Weg zur Schule / zum Job, aber anders wird es nicht gehen.

Die Leine ist keine Alternative. Die Katze geht durch Hecken, Büsche, Zäune, krabbelst Du dann hinterher? Es handelt sich um eine Katze. Eine Katze ist kein Hund. Und nicht jede Katze akzeptiert eine Leine. Manche machen ein irres Theater wenn du ihnen ein Geschirr umlegen willst.

Eine Stadtwohnung ist für eine Katze Folter. Gib sie lieber ab. Wenn du sie abgibst, musst du jedoch sicherstellen, dass sie beim neuen Besitzer ein "Freigänger-Leben" führen kann.

linalestrange
Beitragsersteller

Danke,  ich weiß aber zu 100% das ich es nicht übers Herz bringe sie abzugeben. Das sind zwar jetzt meine Gedanken, weil es nervt aber ich würde es definitiv bereuen. Gibt es vielleicht so etwas wie eine Katzentherapie? :D oder würde es was bringen, wenn ich mir eine 2. zulege? Es soll ja eh besser sein, wenn man mindestens 2 Katzen zusammen hält. Aber dafür ist meine Wohnung zu klein :( ach man das leben ist doch schwer