Katze ist extrem penetrant, habt ihr vielleicht Tipps?
Meine Katze ist jetzt etwas über ein Jahr alt, kuscheln wollte sie schon immer viel, aber jetzt wird es immer schlimmer und penetranter.
Erstens läuft sie mir sowieso schon überall hin nach, aber sobald ich mich hinlege oder hinsetze ist es ganz schlimm. Sie kommt direkt angerannt und springt förmlich auf mich herauf. Sie trampelt und knetet auf mir herum bis sie irgendwann die perfekte liege Position gefunden hat und lässt auch einfach nicht locker. Sobald ich sie von mir herunter nehmen will oder falls sie neben mir liegt und ich sie ein bisschen beiseite schieben will, weil sie für mich vielleicht ungünstig liegt fängt sie an sich an mir festzuklammern. Seid kurzem fängt sie auch an dann zu miauen und sich leicht festzubeißen. Wenn ich ihr zu verstehen gebe das es gerade ungünstig ist, wird sie immer penetranter und versteht manchmal erst nach 20 mal beiseite schieben oder gar nicht das es gerade nicht geht, neuerdings hat sie mir dann auch noch 2 mal auf die Bettdecke uriniert. Kann mir einer von euch vielleicht helfen?
Lebt die Katze bei dir alleine, ohne Artgenossen? Wie viele Stunden am Tag ist die Katze alleine? Ist sie kastriert? Wie alt ist die Katze? Leben noch andere Personen im Haushalt?
wir Haben noch eine Katze . Sie ist 1-2 Stunden am Tag vielleicht alleine, bin zu Hause wegen Elternzeit. Sie ist nicht kastriert. Mein Mann und mein Sohn leben noch hier.
1 Antwort
Ich nehme an, die Katze wird alleine gehalten? Ist vielleicht auch nicht kastriert? Katzen sind keine Einzelgänger und sollten nicht alleine gehalten werden! Lass sie kastrieren wenn noch nicht passiert und hol eine zweite Katze dazu, Gleiches Geschlecht und ähnliches Alter. Informier dich über eine gute Zusammenführung und setz die neue Katze nicht einfach in der Wohnung ab. Dann wird deine Katze sicher bald ausgeglichener.
Ist natürlich eine große Veränderung für die Katzen, wenn da plötzlich ein Baby ist. Dann bekommt sie wahrscheinlich auch weniger Aufmerksamkeit, weil ihr euch um das Kind kümmern müsst und ist vielleicht auch "eifersüchtig". Das kann schon zu protestpinkeln etc führen.
Wir haben eine zweite Katze ist im selben Alter und aus dem selben Wurf.
Beide sollten auf jeden Fall kastriert werden. Kann es sein, dass euer Kind damit zu tun hat? Hat sich das Verhalten der Katze während der Schwangerschaft/nach der Geburt verändert?
Ja dann werde ich sie auf jeden Fall kastrieren lassen. Wie gesagt sie hat schon immer gerne gekuschelt, aber ja jetzt wo du es sagst ist es in der Schwangerschaft noch mehr geworden und nach der Geburt hat es angefangen so schlimm zu werden. Sie interessiert sie auch nicht für meinen Mann oder meinen Sohn. Sie war von Anfang an komplett auf mich bezogen.