Katze ist extrem anhänglich wenn ich in einem anderen Raum bin. Was tun?

Ich bin manchmal Am Überlegen sie abzugeben, jedoch weiß ich nicht ob das bei allen Katzen so Sein könnte. Ich Liebe die beiden und das Mädchen über alles aber diese Macken sind langsam nicht mehr zu ertragen… sie Kratzt nicht nur sondern es ist wirklich als würde sich jemand gegen die Tür schmeißen und das richtig Laut.

Ich versuche das mit den ignorieren seid Monaten aber es hört einfach Nicht auf. Ich weiß nicht mehr weiter.

Das sind die beiden Süßen.

DaLiLeoMishu  13.03.2024, 22:58

Warst du wegen des Jammern schon beim Tierarzt und ist sie durchgecheckt worden?
Kommt die Kätzin aus einer Zucht und war sie alt genug bei der Trennung von der Mutter?

Efthi0013
Fragesteller

Ja aus einer Zucht. Ja sie war alt genug vllt so 11-12 wochen alt, also jetzt nicht 8 wochen. Mein Kater habe ich zb. Auch mit 17 Wochen Geholt. allgemein zum cheken War ich ja.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Fall anscheinend ziemlich komplex und auch kompliziert erscheint, hier - im konkreten Fall ich - niemand Hellsehen kann und bei solch verzwickten Fällen 1.) erst einmal die Katze beim Tierarzt durchgecheckt werden muss (Ausschlussdiagnostik) und, wenn das okay ist, dann ein Tierverhaltenstherapeut sich das Alles vor Ort anschauen muss, um adäquate Tipps geben zu können, kann ich/ kann dir hier sehr wahrscheinlich niemand helfen.

Hier, jetzt mal so auf die Schnelle und aus der Hüfte geschossen .... funktioniert leider nicht.

Auch würden allgemeine Ratschläge das Ganze nicht annähernd bedienen können.

Es fehlen in deiner Beschreibung Angaben wie:

  • Größe der Wohnung
  • Katzeneinrichtungsgegenstände
  • Fütterungsangaben, wann, wie viel - ob ausreichend, oder nicht
  • Tagesroutinen
  • Welche anderen Versuche sind unternommen worden, wie Nahrungsergänzungen, Pheromonstecker etc.
  • wurden Beschäftigungen wie Cklicker- und Parkourtraining angeboten
  • .....

Meine Empfehlung:

  1. Tierarzt konsultieren
  2. Tierverhaltenstherapeuten hinzuziehen

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Efthi0013
Fragesteller

Danke! Die wohnung ist sehr Groß ca. 100-120qm. Die beiden haben kratzmöglichleiten etc. Und an der wand kratzmöbel. Ich werde deinen Tipp nachgehen, Vielen Dank! 🙏🏻🙏🏻

DaLiLeoMishu  14.03.2024, 23:41
@Efthi0013

Vielen lieben Dank für deine komplexe Fragestellung, unseren Dialog, deine Einblicke, dein hilfreich, danke UND den tollen gelben Stern! :-) Ich freue mich für deine Katzen sehr, dass sie jemanden so aufmerksamen und einfühlsamen an ihrer Seite haben. beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Efthi0013
Fragesteller

was meinst du mit ausschlussdiagnostik? Allgemeinen zustand oder was meinst du? 😊

DaLiLeoMishu  13.03.2024, 23:16
@Efthi0013
was meinst du mit ausschlussdiagnostik? Allgemeinen zustand oder was meinst du? 😊

Ja. Gehe zum Tierarzt, schildere deine Erlebnisse und gehe Stück für Stück vor um mit den Untersuchungen Krankheiten die vermutet werden könnten auszuschließen.

DaLiLeoMishu  13.03.2024, 23:21
@Efthi0013

Lebst du mit den Katzen alleine in der Wohnung? Sind es deine Katzen, oder die Katzen der Familie? Leben noch andere Menschen in der Wohnung? Zu welchen Tageszeiten schlafen die Katzen und wie viel?

Efthi0013
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich wohne mit meinen eltern zusammen, jedoch sehen die die nicht immer da sie den Ganzen Tag arbeiten aibd. Es sind meine Katzen ich kümmer mich alleine um die ich arbeite immer von 15-21 Uhr. Ich versuche so oft wie es geht dann mit den zu spielen da ich Nach der Arbeit meistens kaputt bin und ich versuche die auszulasten bis die hecheln und lege mehrere pausen ein. Ich rufe beim TA mal An und schaue was die Ursache sein kann. Vielen Dank!

Efthi0013
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich Glaube die schlafen gerne wenn ich nicht da bin. Wenn ich die tür aufmache sehen die müde aus als währen die grade aufgewacht und stehen vor der Tür. 😄🙂

Efthi0013
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

wenn ich so ab 23-00 Uhr den Fernsehr ausmache und alles dunkel ist ist bei uns Nachtruhe. Das klappt sehr gut. Die kleine is ruhig, der große tanzt mal aus der reihe und albert ein bisschen rum aber sonst geht es. Das grosse problem bei der kleinen ist das alleine in ein raum sein (mit kater natürlich) und das sehrr extrem..

DaLiLeoMishu  13.03.2024, 23:30
@Efthi0013

Katzen sind im Übrigen NICHT nachtaktiv. Was du beschreibst liest sich so an und erscheint mir sonderbar. Zudem umso mehr, als das die Katzen bereits seit Monaten bei euch leben und sich bereits längst an euren Tag-Nachtrythmus gewöhnt haben müssten.

Da ist was unrund an deiner Geschichte.

Deine Beschreibungen passen eigentlich auf zu wenig ausgelastete (geistig/körperlich), hungrige und übernervöse Katzen. Das passt nicht zu deinen anderen Schilderungen.

Gute Nacht.

DaLiLeoMishu  13.03.2024, 23:32
@Efthi0013

Könnte sie Angst vor dem Kater haben? Ihr Verhalten was du beschreibst hat etwas mit Angst zu tun. Ob nun extreme Trennungsangst, oder Angst vor dem Kater + Trennungsangst.

Efthi0013
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich versuche das Zu Ändern die geistig und körperlich zu Beschäftigen. Danke!

Efthi0013
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ne, die kuscheln spielen sehr viel zusammen ich denke nicht. Mein Kater kennt zb fauchen nicht, wenn eine andere katze faucht dann schaut er nur. Er ist jetzt 1 jahr alt und ich Habe ihn Noch nie fauchen hören, auch wo er die kleine kenngelernt hat. Die kleine ist ja danach dazugekommen. Sie war sehr schüchtern am anfang doch nach ein Halbes jahr ist sie extrem schmusig geworden und ist sehr Anhänglich wie mein Kater. Wenn ich mit den beiden spiele dann Ist es nur schwierig mit Beiden zu spielen, da die kleine immer vorrang hat als der Große, auch beim streicheln, einer kommt immer dazwischen und ich Kann nicht immer beide auslasten.

DaLiLeoMishu  14.03.2024, 00:01
@Efthi0013

Verhaltenstherapie-Tiere. Aber eventuell empfindest du alles auch deutlich intensiver, als es für langjährige Katzenbesitzer wäre. Das kann ich eben von hieraus in keiner Weise einschätzen. Alle Zusatzerklärungen die du mir schreibst klingen einfach total normal.

Sie schlafen nachts.
Sie vertragen sich untereinander.
Sie spielen gerne und viel.
Sie schmusen.
Sie redet extrem viel und mag keine geschlossenen Türen.

All das ist für mich ganz normales Verhalten.

Efthi0013
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Hm ok, auch das Gegen die Tür Schmeißen und Das leidende Miauen?. Hm ich versuche mal Deine Ratschläge anzunehmen und sie mehr zu beschäftigen.

DaLiLeoMishu  14.03.2024, 00:08
@Efthi0013

Sie schmeißt sich doch nur dagegen, wenn die Tür geschlossen ist, richtig? Also ... Türen offen halten. Das Katzen geschlossene Türen nicht mögen ist toooootal normal! Ich habe meine Türen einfach rausgenommen, außer die Eingangstür und die Badtür bleibt immer offen, außer es sei denn es benutzt Besuch das Bad. Das habe ich so eingerichtet, weil ich weiß, dass Katzen geschlossene Türen nicht mögen. Bei mir dürfen meine beiden Kater überall rein, rauf und benutzen, auch den Küchentisch. Meine gesamte Wohnung besteht aus Kratzbäumen, Kletterebenen. hochgelegenen Liegeschalen, Kratzsäulen, Kratzbrettern. Ich mache jeden Tag Parkourtraining, Wurfspiele, Fummelbretter voll, sehe zu, dass sie - außer in der Nacht - etwas zum snacken haben. ich habe einen vernetzten Balkon und jetzt auch nachts die Tür offen, damit im Speziellen mein Leo da jederzeit rauf kann. Ich gehe mindestens 1xTag mit ihnen auf dem Hausflur spazieren.

Efthi0013
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich versuche das alles mal Umzusetzen! danke! Ich gehe mit mein Großen Kater auch gerne in den Garten, mal Schauen ob es für sie Kleine was ist. Und sonst achaue ich zuhause sie ich es für sie gestalten kann, habe schon Viele wandmöbel an die wand gemacht für die beiden. Ich probier mich da mal aus.😊

DaLiLeoMishu  14.03.2024, 00:11
@Efthi0013

Main Coon Katzen sind neugierig, intelligent, wissbegierig, bewegungsaktiv .... die brauchen jeden Tag was für die Kopfarbeit, Beschäftigung wie Cklickertraining (zum Beispiel Pfötchen geben), jeden Tag bürsten ....

Efthi0013
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Mein Groß r mag leider trockenfutter Garnicht, die kleine isst das aber. Und auch trockene snacks. Der Große isst Nur von thrivw gefriergetrocknetes das kostet auch fast 5€. 😆 er wurd zu sehr verwöhnt wo er klein war, 😄

Efthi0013
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Noch ne kleine Frage🙈. Weisst du was ich benutzen kann Für den Boden das man das Nicht dolle auf dem Boden hört wenn die runter springen etc. ? Da der Nachbar gesagt hat das es manchmal so ein getrampel gibt, der is von seiner Natur au eher so pingelig aber wollte trotzdem mal Fragen 🤭 LG

DaLiLeoMishu  14.03.2024, 10:11
@Efthi0013

Was das Bestücken der Fummelbretter anbetrifft bin ich hoffnungsvoll, dass dir was Tolles einfällt, damit Beide aktiv damit sein können.

Was den Boden anbetrifft: Tatsächlich keine Ahnung. Ich habe in der Wohnung Sisalteppiche. Die dämpfen aber glaube ich nicht. Ich habe meine Nachbarn unter mir gefragt. Die hören nichts. :-)

Efthi0013
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ok super danke! :) Ja ich Hole mir verschiedenes tunnel etc. Und spielangeln die weit länger etc sind. 😊

DaLiLeoMishu  14.03.2024, 11:07
@Efthi0013

Hier noch einige Intelligenz- und Fummelspielzeuge:

  • NORTHMATE ® CATCH Link
  • Catit Senses 2.0 Bagger Link
  • Trixie 4594 Cat Activity Solitär Link

Und hier einen deckenhohen Kratzbaum, der nicht nur auch für Main Coon geeignet ist, sondern auch - so mein Empfinden - ziemlich preiswert ist:

HAPPYPET Kratzbaum 'Leonardo' Grosse Katzen Stabil XXL Link

Efthi0013
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Obwohl ich ergänze mit einem Bild was die beiden grade zurzeit haben