Katze im Winter entlaufen, was tun?
Hallo zusammen,
meine Hauskatze ist vor 2 Tagen entlaufen und ich mache mir schreckliche Sorgen um sie. Sie ist 7 Monate und nicht kastriert. Bei uns hat es schon geschneit, und die nächte sind bis zu -6°C kalt. Ich mache mir echt Sorgen. Ich habe hier in der gegend im Schnee schon ein paar Pfotenabdrücke gefunden, bin mit aber nicht sicher ob sie von meiner Katze sind. Normalerweise lassen wir sie ein wenig in den Garten raus (2 mal die Woche) aber alleine haben wir sie noch nie laufen lassen. Die größten Probleme sind, dass sie komplett weiß ist, also nicht gepunktet, muttermal oder sonst was und sie ist Taub. Ihre Schwester lebt immernoch hier bei uns...weiß jemand was ich tuhen soll? Ich habe schon "Vermisst" Zettel in der Siedlung verteilt mit einer Telefonnummer und beim Tierheim angerufen. Danke schonmal im vorraus.
Das Halsband hat sie nicht mehr
10 Antworten
Schau auf jeden Fall auch nach entsprechenden Facebook Gruppen in deiner Gegend!
Hast du bei den Zetteln dazu geschrieben, das bitte alle ihre Keller überprüfen sollen?
Du könntest Abends mit deiner anderen Katze in der transportbox durch die Gegend laufen, so das die entlaufene ihren Geruch aufnehmen und ihm folgen kann. Außerdem erkennst du vielleicht an der Reaktion der anderen Katze ob die entlaufene in der Nähe ist, oder da war.
Zu guter letzt gibt es auch Tiersuchhunde, die helfen dabei vermisste Tiere aufzuspüren, wobei da natürlich die Chancen höher stehen, umso schneller gesucht wird.
Du kannst nur suchen und abwarten. Frag weiterhin regelmäßig bei den Nachbarn und Tierheimen nach.
Für die Zukunft solltest du deinen Katzen den Freigang nicht bestimmen. Katzen sind entweder Freigänger und gehen wann sie mögen, oder sie lernen es niemals kennen und bleiben Wohnungskatzen.
Viel Glück
L. G. Lilly
Hi,
Ich habe drei Katzen und jede einzelne war immer mal wieder für ein paar Tage verschwunden.Woran das liegt weiß Ich auch nicht,aber sie kamen immer wieder zurück.Ich versuche mir mittlerweile keine Sorgen mehr zu machen, denn das macht einen verückt und man denkt echt an jedes schlimme Szenario was wohl passiert sein mag.Mache dir jetzt nach zwei Tagen erst mal nicht so viele Gedanken und warte erst mal ab.Auch wenn Sie taub ist ,hat sie umsomehr das gespühr ( an den Pfoten ,die vibrationen )wenn ein Fahrzeug sich nähert.Ich hoffe das Sie bald wieder zuhause ist, Bitte sag bescheid ok? Ich drücke Dir alle Däumchen die Ich hab☘🙏l.g.Denise
Draußen etwas zu futtern und zum Essen hinstellen und einen Not-Unterschlupf, z.B. einen Karton mit einer Decke drin. Sie kommt schon wieder, Katzen haben einen sehr guten Orientierungssinn.
Danke für den tipp mit dem Karton. Futter haben wir schon vor unsere Haustüre gestellt.
Ich hatte auch mal "Rassekatzen". Die war nur kurz draussen und schon wurde sie von jemandem gemopst... Find sie besser schnell.
Ja, sie wurde von unserem Nachbarn mitgenommen. Aber dank den "Vermisst Zetteln" wurde sie uns wieder zurück gebracht