Katze im Haus verschwunden?
Hallo,
meine Katze ist irgendwie wie vom Erdboden verschluckt. Hab sie gestern Abend so gegen etwa 18 Uhr das letzte Mal "bewusst" gesehen. Kann sein, dass sie danach noch da war, ich sie dort dann aber nicht mehr wahrgenommen habe.
Dabei muss man wissen, dass es sich bei ihr um eine reine Hauskatze handelt. Das ist auch schon immer so gewesen. Zumal sie sowieso sehr misstrauisch und vorsichtig ist, was draußen so ist. Man kann bei ihr problemlos die Haustür auf lassen. Nach draußen geht sie trotzdem nicht und macht einen großen Bogen darum. Selbst wenn sie jetzt urplötzlich nach 8 Jahren die Neugierde gehabt hätte, hätte es gestern keine Möglichkeit gegeben wo sie nach draußen hätte laufen können.
Meine einzige Vermutung wäre die Tür zum Keller. Die ist normalerweise zu. Doch wenn man im Keller ist und die Tür nicht geschlossen ist, ist das ein Ort wo sie auch mal vorsichtig runter geht. Im Normalfall bekomme ich das dann aber mit, wenn ich wieder hochgehe. Gestern war ich auch nur einmal noch unten um die Wäsche hochzuholen. Möglicherweise ist sie da runtergelaufen und ich hätte es nicht mitbekommen.
Dennoch habe ich nun das komplette Haus, samt Keller abgesucht und sie ist nicht zu finden. Selbst auf Leckerlies reagiert sie nicht. Seit 2 Stunden habe ich jetzt die Tür zum Keller aufgelassen, in der Hoffnung sie kommt heraus. Bisher aber auch da nichts.
7 Antworten
Keller, Dachboden, Schränke, Schubladen (auch in der Küche), Taschen und Koffer die irgendwo geöffnet gelagert werden. Zwischen Wänden und Möbelstücken.
Bist du dir sicher das nicht irgendjemand deine Katze rausgelassen oder rausgescheucht hat?
Und selbst Katzen die über Jahre hinweg Angst hatten rauszugehen/ nie von sich aus das Haus verließen, können irgendwann auf die Idee kommen jetzt doch rausgehen zu wollen (mein Kater wurde vor kurzem 14 Jahre alt und ist bis vor 2 Monaten nicht von sich aus auf den Bereich vor der Treppe zur Haustür gegangen..... zuviel Angst vor Fremden, anderen Tieren, unbekannten Geräuschen, Autos..... Und jetzt muss man immer genau aufpassen das er nicht doch rauswitscht um zielstrebig sonstwohin zu laufen).
Zu den Küchenschränken: Das war ein Anziehungsort für meine frühere Katzendame. Es kam einige Male vor das es aus einem der Küchenschränke oder sogar aus dem Apothekerschrank miaute.
Dachboden und Keller: Katzen sind sehr flink. Es wirkt mitunter so als könnten sie von einem Ort zum anderen innerhalb von einem Moment teleportieren.
Bitte gucke in jeden Schrank und jede Schublade, ob die versehentlich eingesperrt wurde.
Hast du vielleicht die Haustür oder ein Fenster offen gehabt, wo die Katze unbemerkt nach draußen gekommen sein könnte.
Vielleicht hat sie sich auch einfach nur ein ruhiges Plätzchen auf einem Schrank gesucht.
Hey,
Erstmal ist wichtig: ruhig bleiben!
Katzen fühlen es, wenn du aufgeregt oder gestresst bist ubd das kann dazu führen, dass sie erst recht nicht aus ihrem Versteck kommt. Dazu passen Katzen selbst durch die kleinsten Öffnungen und an die seltsamsten Orte 😅
Also...nochmal in Ruhe alles absuchen. Sobald ein Raum fertig ist, diesen verlassen und die Tür schließen. Dann das selbe beim nächsten Raum.
Wenn die Karze dann noch immer nicht auftaucht, kannst du z.B. Thunfisch (im Eigensaft) auf Teller aufteilen und diese in den einzelnen Räumen platzieren. Hier dann auch ALLE Türen schließen und abwarten. Da wo vom Thunfisch gefressen wurde, muss sich die Katze aufhalten.
Sollte dies auch nichts bringen, dann i Treppenhaus, etc. nachsuchen, bei Nachbarn fragen oder die Katze als vermisst melden.
Aber schau erstmal in Ruhe nochmal nach und schau auch wirklich überall! In Schränken, Kisten, unterm Bett, auf Schränken, im Wäschekorb etc.
Ich nehme an die hat sich extrem klein gemacht und irgendwo drunter oder hinter versteckt, eventuell ist sie sogar stecken geblieben.
Probier es mal mit einem Katzenmiauen zb von youtube da reagieren die Tiere meist eher drauf
Haste Kleiderschränke und Klamottenkiste, sowie Pappe durchgecheckt?
Hast du auch z.B. im Kleidershrank, in der Sockenkiste oder in anderen Kisten nachgeschaut?
Deer Kater meines besten Freundes war verschollen bis die Sockenschublade aufgezogen wurde...das Speckhörnchen hatte sich unter die Socken gewühlt und war nicht bemerkt worden, die Schublade geschlossen.