dürfen katzen hühnerknochen fressen?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen fressen ja auch Vögel, ist ja nichts anderes. Nur sind die Vögel nicht gegrillt. Gekochte Knochen können halt splittern. Ich halte es aber für übertrieben sich Sorgen zu machen. Die Katze ist ja kein Schlinger wie der Hund, sie schluckt die Knochen nicht ganz herunter. Ein bisschen Gefahr gibt's in jedem Leben, nicht nur bei der Katze.

eigentlich nicht, da sie splittern, aber das macht auch jeder anders, unsere kriegt keine

Nein zumindestens nich von gekochten oder gebratenen Hühnern. Die Röhrenknocken hart und spröde. Wenn die klein gekaut werden, sind sie messerschrf und würden die Katze verletzen

"Goodnight" und "Birmli" haben hier ja bereits Wesentliches geschrieben.

Goodnight am 28. November 2010 15:41: "(...) Nur sind die Vögel nicht gegrillt. Gekochte Knochen können halt splittern. (...)"

Hier möchte ich als praktizierende BARFerin noch ergänzen, dass sämtlich gegarte Knochen - und also egal auf welche Garungsart - durch den Garprozess porös werden und somit splittern können.

Rohe Knochen stellen kein Problem dar. Jedoch bevorzugen Katzen als Freigänger hier junge Mäuse und junge Vögel, die sich wohl auch leichter fangen lassen, deren Knochen noch wesentlich zarter sind.

Gegarte Knochen zu verabreichen, würde ich persönlich nicht riskieren, da sie Speiseröhre, Magen und Darm ernsthaft verletzen könnten.

Feinste Knochensplitter-Partikel könnten u.U. auch in den Schlundlappen geraten, was ebenfalls nur operativ zu entfernen wäre, da ansonsten die Gefahr einer Abwanderung in die Lunge bestünde mit der Folge von dort entstehenden Entzündungsprozessen; und dies mit ernstzunehmenden Folgen, da sich derartige Partikel in der Lunge kaum mehr auffinden ließen.

ich hätt da ma ne frage, passt nicht zum thema katze... aber ich hab eben chicken wings gegessen mit knochen, da diese aussahen wie normale chicken nuggets.... hab halt nach dem runterschlucken (okay auch bei kauen, torotzdem keine ahnung warum ich nicht abgebrochen habe) bemerkt, dass es doch knochen enthält.... und nach euren aussagen, können diese splittern und doch gefährlich sein... was soll ich also machen?

Astair
Beitragsersteller

passt nicht sooo genau zum thema katze, stimmt...vielleicht stellst du deine frage nochmals woanders. jedenfalls: wenn du eine verletzung der speiseröhre davongetragen hättest, hattest du das schon lang gemerkt. und im darm haben wir einen schönen mechanismus, der spitzige dinger so dreht und einhüllt, dass sie unschädlich werden - bis zu einem gewissen grad! aber tus nicht wieder!