katze hechelt und lässt die zunge raushängen

8 Antworten

Ich weiß die Frage wurde schon vor 2,5 Jahren gestellt aber für alle die danach googlen und auf diese Seite stoßen : BITTE nehmt es nicht auf die leichte Schulter !! Mein Kater macht das auch seit einer ganzen Weile - habe gestern beim TA angerufen die sagten mir bei älteren Katzen kann das durchaus mal passieren dass sie hecheln oder wenn es extrem warm ist aber in dem Alter ( meine sind erst 1 jahr alt ) müssen die Topfit sein und dürfen nicht nach dem spielen total ausgepowert sein und hecheln.

Also bitte geht in so einem Fall schleunigst du einem TA !!!

Wenn eine Katze hechelt deutet das auf einen Herzfehler hin !

Meine vorherige Katze machte das auch nie ... unsere neue Katze begann damit auch als sie ein paar Monate alt war ... ich bin total erschrocken. Hab schon gehört, dass es ev. ein Herzfehler sein könnte oder sowas ... der Tierarzt hat die Katze abgehört, nichts Auffälliges entdeckt ... man könnte mal Ultraschall machen lassen, hat er gemeint. Da sie sonst aber total fit ist und nur sehr selten hechelt, hab ich das noch nicht machen lassen. Tierärzte machen manchmal leider mehr kaputt als gut ... Meine Katze hechelt bei großer, großer Hitze, wenn sie vergisst aus der prallen Sonne im Garten zu gehen, weil sie zB einem Schmetterling hinterherjagt oder ganz selten, wenn sie wie eine Irre spielt. Dann machen wir immer gleich Pause. Ich denke also, dass es normal ist, wenn sie es wegen Überanstrengung macht! Aber es sieht schon sehr besorgniserregend aus, bin jedesmal ganz geschockt.

Mein Kater macht das auch ab und an, er ist auch erst 6 monate alt und total verspielt... gehechelt hat er auch des öfteren, einfach mal den balll abnehmen (und alles womit sie sonst spielen könnte wegtun) und ausruhen lassen... :)

katzen sind nicht sehr ausdauernd und wenn sie noch klein sind, muss man darauf achten, dass sie sich beim spielen nicht überfordern. also leg lieber rechtzeitig eine pause ein wenn die katze ein bisschen erschöpft wirkt.

makazesca  30.11.2011, 16:18

na wenigstens ein kompetenter kommentar.

Kleine Katzen sind manchmal so vertieft ins Spielen und so dermaßen verrückt, dass sie nicht auf den Körper achten. Dann kommt das schon mal vor. Leg einfach öfter mal Pausen ein und achte auf ihre Atmung.