Katze hat Windbeutel gegessen?

3 Antworten

Also toll ist das nicht wegen dem vielen Zucker und dem Milchzucker. Das können Katzen viel weniger gut ab als wir.

  • Katzen sind nicht für Fruchtzucker eingerichtet. Haushaltszucker enthält als Zweifachzucker je ein Glukose- und ein Fruktosemolekül.
  • Für die Fruktose hat eine Katze keine Enzyme, die landet dann im Darm und dort machen sich Bakterien drüber her mit stark blähender Wirkung, ganz ähnlich wie bei fruktoseintoleranten Menschen
  • Lactose ergibt Durchfall, weil das erwachsene Tier keine Enzyme mehr hat um sie zu verarbeiten. Gefährlich ist das nicht

Sterben wird sie nicht dran, aber auf Blähungen und Durchfall muss man sich gefasst machen. Gib Ihr möglichst viel zu trinken damit ihr Wasserhaushalt durch den Durchfall nicht durcheinander gerät. Ist der <Durchfall wirklich schlimm, zum Tierarzt damit der sie an den Tropf hängt mit Elektrolyten.

Nein, da hast du Glück, der Katze kann nichts passieren. Stell ihr frisches Wasser in die Küche, falls sie Nachts durst kriegen sollte, durch die erhöhte Leberfunktion aufgrund des zuvielen Zuckers.

plszocker44
Beitragsersteller

Danke dir

WhiteBuddha  31.07.2023, 22:39
@plszocker44

Das soll aber nicht heissen, dass Zucker für Katzen generell ungefährlich ist, aber einmalig und bei der von dir angegeben Menge.

plszocker44
Beitragsersteller
@WhiteBuddha

Ne das ist schon Verständlich. Hab das übersehen, obwohl man wissen sollte das Katzen gerne Mal was mitgehen lassen

Nein wenn sie ein empfindlichen Magen hat bekommt sie höchstens Durchfall aber ansonsten sollte da nix passieren