Katze hat Schneidezahn verloren - normal?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist tatsächlich bei einer Seniorenkatze normal, dass sie ein Zähnchen verliert (wie betagte Menschen auch).

Beobachte einfach noch einige Zeit, ob das Zahnfleisch um den verlorenen Zahn herum gesund aussieht und bleibt. Erscheint Dir etwas seltsam, dann gehst Du zum Tierarzt. Erstmal würde ich mir keine Sorgen machen (eigene Erfahrung mit einer 17jährigen Hauskatze)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen
Oder sollte ich vlt. sogar zum Tierarzt deswegen?

Selbstverständlich musst Du mit der Katze zum Tierarzt gehen. Würdest Du das bei Deinen Zähnen nicht tun?

Sonst sieht alles top aus bei den Zähnen

Das kannst Du gar nicht beurteilen und ich glaube auch nicht, dass alles Top ist, sonst hätte die Katze erst gar nicht den Schneidezahn verloren. Und mit 13 ist eine Katze noch kein Greis.

Also lasse Dir einen Termin geben und die Zähne des Tieres kontrollieren.

Lasse vorsichtshalber nachschauen.