Katze hat nach Wunde einen schwarzen Fleck. Was könnte das sein?
Hallo.
Ich weiß, dass ihr keine Ferndiagnose stellen könnt aber vielleicht kommt euch sowas bekannt vor und ihr könnt mir helfen. Ich werde nachher mit meiner Katze auch zum Arzt fahren!
Vor ca 3 Wochen habe ich bei meiner Katze eine kleine runde Wunde entdeckt. Ich habe mir nichts bei gedacht und war der Meinung, dass sie sich vielleicht geprügelt hat und es von alleine wieder weg geht. Eine Woche darauf, habe ich gesehen, dass sich bei meiner Katze um die Wunde ein blauer Fleck gebildet hat.
Nun ist folgendes Problem: dort wo der blaue Fleck war, ist nun alles schwarz (wie auf den Bildern zu erkennen). Es tut ihr anscheinend auch weh, da sie mit dem Schwanz wedelt, wenn ich ran komme. Habt ihr sowas schon mal gesehen oder habt eine Idee was das sein könnte? Ich mache mir richtige Gedanken um meine kleine.
Ich wollte schon die ganze Woche mit ihr zum TA leider hat es nie geklappt. Meine Katze ist eine Wildkatze und es gestaltet sich ziemlich schwierig sie einzufangen. Falls ihr dafür auch noch einen Tipp habt, wäre ich euch sehr dankbar.
LG

3 Antworten
Es kann nur ein einfacher Hautpilz sein der bereits am verheilen ist. Das ist es zumindest bei meiner Katze, laut dem Tierarzt. Nach Wunden oder Operationen kann es auch eine Pigmentierung sein, das hatte meine ebenfalls schon. Beides harmlos und geht von alleine oder mit Medikamenten weg. Daher nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen. Natürlich immer lieber zum Tierarzt gehen, aber es muss nicht gleich was schlechtes bedeuten.

Das ist möglicherweise eine bösartige Hautveränderung , deshalb ist es sehr wichtig, dass du heute noch zum Tierarzt gehst. Ich schicke dir mal einen Link, der könnte zutreffen:
http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=45
Ich gehe ja nicht davon aus, dass die Katze auch sonst derart schwarze Haut hat. Die Haut dunkler Katzen ist doch eher gräulich... .
Hast du schon einen Termin? Wenn nicht, dann schau zu, das du anrufst, denn heute ist bekanntlich schon Freitag. Bis Montag würde ich da nicht warten...
Gute Besserung für die Miez!
Hallo was war es, meine hat auch solche Flecken...