Katze hat Krusten & Haarausfall - was tun?
Hallo,
Bei meiner Katze (fast 19 Jahre alt) sind mir vor ca. 3 Monaten das erste mal kleine Krusten an der rechten Wange aufgefallen.
Damals habe ich es mir damit erklärt, dass sie eine kleine rauferei mit anderen Katzen draußen hatte. Aber die Krusten sind nie weggegangen und mittlerweile werden es immer mehr (sie ist zurzeit nur in meiner Begleitung draußen, weshalb kämpfe ausgeschlossen sind).
Die Krusten gehen über die ganze rechte Wange bis fast zum Hinterkopf und unter dem Hals sind auch viele kleine Krusten. Dafür auf der linken Wangenhälfte so gut wie gar keine.
Außerdem hat sie seit ca 3 Wochen eine ca 5cm x 3cm große Fläche an ihrem linken arm wo fast alle Haare ausgefallen sind, welche auch nicht nachwachsen so wie es scheint.
Mich wundert es einfach, dass das nur an der rechten Wange, Hals und an dem linken Arm ist. Der ganze restliche Körper ist unversehrt.
Hat irgendjemand mal gleiche Erfahrungen sammeln können und weiß woran das liegt und was ich dagegen machen kann?
Sie hat keine schmerzen und verhält sich wie immer. Aber das kraulen an den Wangen ist aktuell nicht mehr möglich.
Vielleicht hat jemand Tipps.
Vielen dank im vorraus!
Gruß Max
2 Antworten
Bitte geh damit zu einem Hautkundigem Tierarzt, so aus dem Stehgreif heraus kann man leider kaum was dazu sagen, außer Vermutungen, geschweige denn Diagnosen stellen, zumal auch in dem alter ein Blutbild gemacht werden sollte.
(Der Standart Tierarzt kann nicht immer helfen, dass ist wie unser Hausarzt und für Allgemein- und Grunduntersuchungen und Behandlungen zuständig. Bei sowas seid ihr bei einem Dermatologischem Tierarzt oder Klinik mit dermatologischem Schwerpunkt oder Fachpersonal besser aufgestellt.)
Mögliche Ursachen für Verkrustungen können mitunter z.B. folgende sein:
- parasitäre Hautprobleme (Vielseitig)
- Infektiöse Hautkrankheiten
- Allergische Hautkrankheiten (Kann auch erst im Alter entstehen)
- Schlechte Ernährung/Unpassende Ernährung
- Pilzinfektion
- Hautkrebs
- Räude (Wird durch Milben verursacht)
Das sind nur einpaar Beispiele die zutreffen KÖNNTEN, bitte lass das ein Tierarzt anschauen, mit 19 Jahren ist die Katze zwar schon alt, aber alt bedeutet natürlich nicht hoffnungsloser Fall.
Alles klar, danke für die ausführliche Antwort, werde dann nächste Woche zum Tierarzt gehen. Danke
Deine Katze ist hochbetagt .Das diese noch mit anderen raufhändelt ist wirklich beachtlich.
Am wahrscheinlichsten ist es,das Deine Katze nun eine Krebsform entwickelt hat .Bitte geh mit Ihr zum Tierarzt .Nur der kann Dir sagen ,ob Deine Katze leidet,ob eine Behandlung möglich ist oder auch ,ob es sich um eine harmlosere Form handelt.