Katzenauge tränt?

Update: Das Auge ist entzündet, laut der Tierärztin. Laut ihr brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Mir wurde eine Salbe mitgegeben, die ich aufs Auge schmieren soll, und etwas gegen die Schmerzen.

5 Antworten

Hallo Du,

ja, du solltest dir Sorgen machen, da das nicht gut aussieht, was ich da auf dem Bild vage erkennen kann.

Aber Sorge alleine hilft der Katze nicht weiter.

Morgen bitte Tierarzt anrufen und am Besten gleich morgen dort hingehen.

Zudem kann ich eine deutlich adipöse Katze sehen. Nach dem Bild zu urteilen, hat sie mindestens 1,5-2 Kilo Übergewicht (wenn nicht noch mehr). Das Thema solltest du schleunigst angehen und deiner Katze helfen abzunehmen. Sonst ist Diabetes und/oder Arthrose vorprogrammiert.

Diabetes, Probleme im Bewegungsapparat, Hautprobleme, Harnwegserkrankungen, Herz-Kreislauf-Probleme und Atemnot, Fettlebersyndrom. Jedem Katzenhalter sollte klar sein, dass eine übergewichtige oder adipöse Katze unter teils massiven Einschränkungen der Lebensqualität leidet. Folgen von Übergewicht Katze

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Mimilein1234  01.09.2024, 16:02

Hallo,ich finde wie meine Vorredner die Katze ist wirklich zu moppelig. :-) Das ist ähnlich wie beim Menschen, es sieht meiner Meinung nach, nach einer Bindehautentzündung aus, auf jeden Fall entzündet.Der Gang zum Tierarzt bleibt dir nicht erspart,er wird auch das richtige Medikament verschreiben. Wir haben mit Katzen 80% Gemeinsames von den Genen, sprich Katzen und Hunde haben ähnliche Krankheiten wie wir Menschen. Ich wünsche dir und deiner Katze alles Gute.

das ist niemals erst seit gestern, weil die hornhaut schon deformiert ist, trotz all dem kann man nur probieren mit antibiotika systemisch oder lokal ins auge, lokal ins auge azyter, systemisch amoxiclav, wobei ich hier lokal ins auge empfehle, aber verändern wird das nicht viel, nur eben die sekundär infektion falls die vorhanden ist abzutöten

es ist wie es aussieht eher virus bedingt, meist herpes oder caliciviren, aber hier wohl eher herpes ,

sorgen muss man sich keine machen, wird nur so bleiben

der tierarzt kann da auch nicht viel machen, außer gegen bakterien was zugeben, virostatikum sind möglich, aber haben bei mir z.b nie was gebracht

Warum schaust du nicht mal richtig nach, was los ist? Ist da ein Fremdkörper oder eitert es oder liegt eine Verletzung durch Kratzen vor?

Wenn es eine Wimper ist, macht man sie weg und fertig. Die Katze kann das mit den Krallen ja nicht.

Mit Wasser den Prozess des Tränens zu unterstützen, könnte im Einzelfall helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

DaLiLeoMishu  01.09.2024, 15:47

Du siehst aber schon, dass die Pupille deutlich vergrößert und es eine deutlich erkennbare Hornhauttrübung ist?

Da ist nix mit Wasser ausspülen und Wimperchen entfernen.

Mimilein1234  01.09.2024, 16:12
@DaLiLeoMishu

Ich vermute es ist entzündet,woher ich das weiß? Ich habe in der Praxis sehr viele entzündete Augen gesehen,sprich aus eigener Erfahrung.

WilliamDeWorde  01.09.2024, 16:34
@DaLiLeoMishu

Ich habe es zwar gesehen, aber Fotos können täuschen. Das ändert ja nichts an der Tatsache, dass man mal richtig hinschaut. Ich habe schon erlebt, dass sich auf der Hornhaut durch das Tränen eine Schleimschicht gebildet hat, die dann auch verschwindet, wenn die Ursache verschwunden ist. Sieht genauso aus.

Letztendlich läuft es immer auf eine Entzündung hinaus, wenn man nichts unternimmt. Es klang aber so als ob man die Katze nicht mal genommen und das Auge untersucht hätte.

DaLiLeoMishu  01.09.2024, 17:08
@Mimilein1234

Bist du Tierärztin, oder Tierarzthelferin?
Ich persönlich kann auf dem Bild nichts Entzündliches sehen.

Mimilein1234  01.09.2024, 17:10
@WilliamDeWorde

Hallo,letztendlich bringt spekulieren nichts nur der Tierarzt kann helfen,bei so was immer schnell zum Arzt egal ob Mensch oder Katze.

DaLiLeoMishu  01.09.2024, 17:14
@Mimilein1234

Ja, das Auge ist kleiner. Verklebt und tränen kann ich persönlich auf dem Bild nicht sehen. Ich sehe eine Hornhauttrübung und eine vergrößerte Pupille. Aber hey, es ist nur ein Bild! ;-)

Ich würde da gar nicht lange warten sondern gleich einen Arzt aufsuchen.

Bindehautentzündung, Fremdkörper im Auge, Hornhautverletzung... könnte alles mögliche sein.

Ja, du musst dir Sorgen machen. Aber das hilft deiner Katze nicht weiter.