Katze hat Kahle Stelle am Kopf was könnte das sein (+Bild)?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, was wohl? Eiter natürlich. Deine Katze hatte eben eine kleine Auseinandersetzung, das passiert schon mal.

Sieht aber wirklich nicht schlimm aus. Hast Du Betaisodona im Haus? Wenn nicht, dann hole es Dir aus der Apotheke und betupfe die Stelle damit.

Mein Kater hat draussen ständig Streit, wegen einer so kleinen Wunde gehe ich aber nicht zu Tierarzt, das behandle ich selbst

https://www.medpex.de/gele-sprays-sonstiges/betaisodona-loesung-p3930490?gclid=EAIaIQobChMIo7-15suG4AIVhjLTCh2xOAZWEAQYASABEgIN9PD_BwE#ai300

Helpforhelp2027
Beitragsersteller

ok , da bin ich erstmal beruhigt. ich werde mal schauen was ich tun kann. vielen dank für die erstmal beruhigende antwort <3

Suche sie ab, ob es eine Bissverletzung ist. Wenn ja, findest du am Kinn oder im Nacken oder Hals ein weiteres Loch.
Eiter zeigt, dass sich die Wunde entzündet hat.
Das kann in die Hose gehen.
Beim TA wird die Wunde gereingt (ausgespült) und eine Antibiotikatablette hineingelegt.
Bei meiner Katze war mal eine ganze Gesichtshälfte vereitert, wegen so einer Wunde am Kopf und das Tier musste stärker behandelt werden.
Ich hatte es zu spät gemerkt.

Helpforhelp2027
Beitragsersteller

okaay, also es ist wenig eiter, natürlich kann es sicherlich trotzdem entzündet sein . es sieht jetzt nicht nach einer bissverletzung aus. da werde ich wohl die nächsten tage mal zu TA fahren. vielen dank für deine antwort <3

Katzenkrallen dringen tief ein. Dabei können auch Keime mitkommen. Die Verletzung ist nach außen oft schon wieder verheilt, aber die Infektion schwärt innen weiter.

Deine Katze hat eine eiternde, infizierte Wunde. Von allein kann das durchaus weggehen, aber es kann auch schlimmer werden. Die Chance liegt bei 50 Prozent.

Klar kannst du erst versuchen, das Problem selbst in den Griff zu kriegen, aber du musst halt mit Antibiotika arbeiten und ggf. die Wunde öffnen, damit der Eiter abfließen kann. Ob du das hinkriegst, musst du selber wissen.

Das ist wahrscheinlich eine Kratzverletzung und da sich solche Verletzungen bei Katzen sehr schnell schließen, sieht man sie nicht und es kann sich unbemerkt eine Entzündung mit Eiter bilden.

Du kannst ihr Bepanthen drauf machen. Wenn das aber nicht besser wird, oder die Katze einen kranken, schlappen Eindruck macht, evtl. sogar noch Fieber bekommt, musst du zum Tierarzt. Dann braucht sie Antibiotika.

Also wenn du mitbekommen hast, dass es sich um eine Kampfverletzung handelt, dann kannst du die Wunde (solange sie wirklich nur oberflächlich ist) einfach desinfiszieren und dann mit einer Wundsalbe versorgen.

Helpforhelp2027
Beitragsersteller

Also richtig mitbekommen habe ich es nicht aber ich weiß das die sich nicht so gut vertragen, und wiegesagt fauchen hört man es auch. Ich denke das Fell kommt dann nach einiger Zeit auch wieder nach? Weil so schlimm sieht es jetzt net aus, nur das Fell fehlt halt.

MaryLynn87  24.01.2019, 15:05
@Helpforhelp2027

Ja, das Fell wächst wieder nach wenn die Wunde verheilt ist. Dauert halt etwas.

Bitte genau beobachten und nur selbst behandeltn wenn du dir sicher bist, dass die Wunde nur oberflächlich ist.

Helpforhelp2027
Beitragsersteller
@MaryLynn87

okay, gibt es auch noch eine andere möglichkeit für so eine erscheinung außer der kampf? werde es die tage natürlich beobachten.

MaryLynn87  24.01.2019, 15:09
@Helpforhelp2027

Für kahle Stellen gibt es sehr viel Ursachen. Hautpilz, Milben, Futterunverträglichkeit, Allergie,.... aber hier schaut es eben nach einer mechanischen Verletzung aus.