Katze hat Durchfall?
Hallo Zusammen,
ich habe 2 Hauskatzen und eine davon hat chronischen Durchfall.
Ich bin schon total verzweifelt, ich war beim Tierarzt und der teilte mir mit es sind weder Parasiten, weder was körperliches. Es ist eine Nahrungsunverträglichkeit weshalb ich ausschließlich Single-Proteine füttern soll, verschiedene Futter-Sorten ausprobieren soll.
Dies ist erfolgt, leider immer ohne Erfolg. Aktuell bekommt die Katze täglich Kattovit sensitiv mit Pute. Huhn und Rind verträgt die Katze allg nicht. Das aktuelle Kattovit vertrug sie zumindest soweit, dass der Stuhl breeig war und nicht komplett flüssig, daher bekommt sie das schon viele Monate. Jetzt wird der Stuhl auch flüssig bei dieser Nahrung.
Ich brauche dringend Tipps um die Darmflora aufzubauen und Futtertipps die vlt bei Euren Katzen helfen.
PS: Die Katze ist ansonsten topfit, eine Einschläferung kommt daher auch niemals in Frage. Bitte von solchem Vorgeschlägen absehen.
Giftige Pflanzen etc. hat sie auch keinen Zugang.
Grüße und danke!
4 Antworten
Es kann Stress sein. Auch häufiger Futterwechsel führt zu Durchfall.
Ich hab für meinen Animonda Sensitive Huhn Pur.
Da sind leider nur etwas über 60% der Zutaten aufgelistet, aber damit kommt er klar.
In Kattovit ist Reis. Den Fehler hab ich auch gemacht. Kein Reis, kein Getreide. Das ist nichts was Katzen fressen sollten. Im Animonda ist kein Getreide.
Zum Darmflora aufbauen Enteri Cream. Reicht bei mir etwa einen Monat, kostet ca. 30,- die Tube. Einfach aufs Futter geben. Ist mit Geschmack und normal mögen Katzen es.
Mach nen Ultraschall und kuck ob der Darm entzündet ist. War er bei meinem.
Auch nach der Galle kucken. Meiner bekommt permanent was für die Galle.
Keine Leckerlies. Auch wenns schwerfällt. Leckerlies sind genauso, wenn nicht noch ungesünder als Süßigkeiten für uns.
Hallo Du,
einen umfassenden Futtermittelintoleranztest kannst du LinkKlickHier machen. Den habe ich auch bei meinen beiden Futtermittel unverträglichen Kater gemacht, Leo (6) und Mishu (7). Ich habe auch Non Foods mit testen lassen (in diesem Test enthalten).
Ich wollte keine Ausschlussdiät machen und gleich mögliche Allergene wissen. Alles was im Test rot und orange ist lasse ich aus der Fütterung heraus.
So habe ich auch feststellen dürfen, dass bestimmte Bindemittel oder Antioxidantien nicht gefüttert werden dürfen.
Zudem habe ich jeden Hersteller von potentiellen Futtermitteln angeschrieben, welche Bindemittel verwendet werden und konnte somit bereits im Vorfeld solche Futtermittel ausschließen, die potentiell unverträglich sind.
Meine Kater sind seither symptomfrei.
Zusätzlich habe ich beim Mishu, der sehr wahrscheinlich eine Malabsorptionsstörung hat, am Anfang mit Flohsamenschalen und Heilerde Mikrofein gearbeitet, um den Kot einzudicken. Heute brauche ich das nicht mehr.
Mishu frisst heute auch das Trockenfutter von Vet-Concept "CAT INTESTINAL LOW FAT" LinkklickHier. Dieses Trockenfutter ist eine "FETTREDUZIERTE SCHONKOST BEI VERDAUUNGS- UND RESORPTIONSSTÖRUNGEN".
Anfänglich hatte ich ihm das Trockenfutter von Royal Canin Sensitiv Control gefüttert und stieg dann um.
Auf der Website von Vet Concept findest du auch das von mir weiter unten in einem Kommentar erwähnte Nass- und Trockenfutter Monoprotein Büffel.
Auf der Website von Lucky Kitty findest du das bindemittelfreie Nassfutter Pute. LinkKlickHier
Sinnvoll ist bei deinem Kater auch auf Giardien zu testen. Giardien leben in den Gallengängen der Katze und bei Stress oder ähnlichem "brechen sie wieder aus".
Hier ein hoch informatives Video zu Giardien von einem Tierarzt:
https://youtu.be/lHO29v83IkU?feature=shared
Zusätzlich würde ich dir anraten wollen deine Katze auf die Darmerkrankung IBD untersuchen zu lassen.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Klingt zwar grauslich, aber es gibt so genannte "Kottransfusionen".
Dabei wird Kot von gesunden Tieren - AUFBEREITET - dem kranken Tier verabreicht um somit eine neue Darmflora aufbauen zu können.
Aber dazu musst du dich von einem Tierarzt beraten lassen. Da musst du also so oder so nochmal, oder eigentlich sicherlich öfter, hin gehen.
Wie alt ist die Katze?
Welche Sorten an Monoproteinen wurden bereits verfüttert?
Wurde die Erkrankung IBD definitiv ausgeschlossen?
Wurde getestet auf welche Bindemittel (alle industriell hergestellten Nassfutter enthalten Bindemittel außer ganz wenige nicht) die Katze allergisch reagieren könnte?
Wurde schon das Lucky Kitty Pute (ist eben ohne Bindemittel) angeboten?
Wurde schon Futtermittel aus Fliegenlarven ausprobiert?
Eventuell auch schon das hypoallergene Protein Büffel?
Wurde schon mit Flohsamenschalen und/oder Heilerde Mikrofein gearbeitet?
Danke ein paar gute Hinweise sind hier dabei die ich noch nicht probiert habe:) zur allgemeinen Info die Katze ist erst 2 Jahre alt;)
Wurde bereits mit Panacur oder anderem ein möglicher Giardienausbruch behandelt?
Bei meiner ist es eher so, das wenn noch was im Napf ist, sie eher lieber gleich wieder was neues will.
Es ist echt traurig, das deine kaum was richtig vertragen kann oder nachdem sie dieses Kattovit, von der Marke hab ich noch nie gehört, jetzt auch wieder einen schlechteren Stuhlgang hat.
Ich wüsste leider auch nicht, was du da noch versuchen kannst, vllt ist das mit ihren Darm auch einfach zu schlimm?
Vielen Dank:)