Meine Katze hat akutes Nierenversagen?

9 Antworten

Sie wollen nicht, dass Ihr Tier sich quält, haben Sie geschrieben.

...Wenn sich aber dessen Zustand nicht mehr bessert, und Sie lassen es nicht einschläfern, tun Sie genau das. Sie fügen Ihrer Katze Qualen zu.

Es ist schwer, ja, das zu akzeptieren. Aber bei Tieren hat man zumindest die Option, sie zu erlösen, dass sie nicht leiden müssen.

...Falls es der Katze immer noch so schlecht geht, sie (noch) nicht frisst, machen Sie sich klar, dass ein Nierenversagen eine vollständige Vergiftung des Körpers ist. Sind alle Optionen ausgeschöpft, ist das Einschläfern eine Erlösung.

...Alles Gute und viel Kraft Ihnen....

Lena199917
Beitragsersteller

Dankeschön ja wir werden ihn spätestens heute abend einschläfern lassen wenn sich nichts bessert ☹😓

Elunax  19.10.2017, 09:02

Es kann sich nichts bessern, wenn die Klinik nichts dagegen tut! bei Nierenversagen muss sofort ausreichend Flüssigkeit zugeführt werden..und das immer und immer wieder, damit die nieren überhaupt einen Grund haben zu arbeiten! bitte beim nächsten Tier eine andere tierklinik aufsuchen oder das Tier dort lassen zur Flüssigkeitszufuhr

verreisterNutzer  19.10.2017, 11:23
@Elunax

Hallo Elunax,

...Ganz "verstanden" habe ich das in der Frage der FS ehrlich gesagt auch nicht, bzw. war mir das aus der "Schilderung" nicht ganz klar. Offensichtlich hätte das Tier ja in der Klinik bleiben sollen, um Infusionen zu erhalten - warum das dann nicht auch so "gehändelt" wurde...

Elunax  19.10.2017, 15:32

hey @YellowCherish ja ich finde das sehr traurig. 3 Tage in der Tierklinik hätten vermutlich gereicht um das Tier zu retten, da es so kontrollierte Flüssigkeitszufuhr erhält.. das dem Tier aus "stress" zu verwehren ist irrsinn. Stattdessen ist das Tier nun Zuhause, alle sind angespannt traurig und machen sich sorgen und das Tier versteht selbst die Welt nicht mehr anstatt zur ruhe zu kommen und sich gesundheitlich zu erholen.😔 da ging gewaltig was schief mit der Kommunikation

verreisterNutzer  19.10.2017, 15:39
@Elunax

...vermutlich.

Das ist sehr bedauerlich.

...Sollte es sich aber (nach noch etwaigen Versuchen) doch zeigen, dass dem Tier wirklich nicht mehr zu helfen ist, ist Erlösung das beste.

Lena199917
Beitragsersteller

Es ist so das mein tier sobald es in der Klinik dort bleibt nur am fauchen ist und es ihm dort dann so schlecht geht, mittlerweile trinkt er einiges und isst auch er ist wieder richtig verschmust und hat wieder kraft die viele liebe von uns und die Medikamente und Geduld von uns hat es möglich gemacht, ich glaube wir selbst wissen was das beste für unser tier ist denn ohne uns in der Klinik würde er seelisch kaputt gehen mein katze ist bei dem ganz empfindlich, als er das letzte mal in der Klinik war haben sie uns angerufen und gesgat wir sollten ihn abholen es hat kein Sinn weil er dort so ausgerastet ist und zuhause ging es ihm viel besser, wir haben jetzt die Hoffnung das es ihm längere Zeit so gut geht und ixh denke wir Haben aufjedenfall die richtige Entscheidung getroffen!

verreisterNutzer  20.10.2017, 22:17
@Lena199917

Hi Lena199917,

...Das ist das Schlimme an den "Kommunikationsfehlern". Sie lauern leider überall, auch hier im Forum..!

...Es freut mich jedenfalls - und das ist doch die Hauptsache - dass es Ihren Kater wieder besser zu gehen scheint.

...Hoffen wir, es geht weiter damit voran. Ich finde es nett von Ihnen, dass Sie sich nochmal gerührt haben, um zu berichten.

Toi, toi, toi, und alles Gute für Ihren kleinen Stubentiger..!

Über viele Jahre haben wir einen halben Zoo zuhause beherbergt. Wenn ein Tier alt und krank und das Ende abzusehen war, kam es speziell bei den Kindern immer zu familiären Dramen.

Auch wenn es "nur" ein Tier ist, fällt es nicht leicht, sich zu trennen und dennoch musste auch wir oft die Entscheidung zum Einschläfern fällen.

Das haben wir dann auch getan und das ist auch gut und richtig so. Das Tier soll nicht unnötig leiden und wir haben die Verantwortung und die Pflicht so zu handeln, weil es uns vielleicht sogar über Jahre viel Freude gemacht hat.

Auch wenn der Gang zum Tierarzt nie ein leichter ist, schaffst Du damit eine Erlösung von den Schmerzen für Deinen Kater und mit 14 Jahren hat er auch wahrscheinlich ein gutes Leben bei Dir gelebt.

Du wirst Deinen Kater immer in guter Erinnerung behalten.

Lena199917
Beitragsersteller

Ja danke, ja ich denke auch das er ein schönes Leben hatte 😊

Guten Morgen,
Ich hab es mir persönlich zur Aufgabe gemacht ,solche Tiere auf ihrem letzten Weg zu begleiten. Deshalb kann ich gut nachvollziehen wie es dir geht.
Ich versuche immer, alles so normal wie möglich zu lassen, um der Katze ein Gefühl von gewohnter Sicherheit zu vermitteln.
Meine letzte Maus war leider schon so schwach, das sie nicht mehr richig auf ihren Platz kam, so hab ich ihre letzte Nacht auf unserem Sessel verbracht und sie auf meinem Schoß.

Wenn ihr einen tollen Tierarzt habt, kommt der auch zu euch und erlöst das Tier in seiner gewohnten Umgebung.

Wichtig ist eigentlich für dich der Gedanke , dass es deinem Kater nun nicht mehr schlecht gehen kann. Jedes Lebewesen hat nur eine gewisse Zeit auf unserer Erde. Euer Tier wurde geliebt und hatte ein schönes Leben.
Jetzt heisst es stark sein und ihm die letzte Ehre erweisen.
Er wird seinen Frieden finden.

Alles gute

Lena199917
Beitragsersteller

Er isst und trinkt wieder und hat wieder rixhtig kraft, natürlich ist er nicht gesund aber es geht ihm für seine Verhältnisse wegen unserer liebe und Geduld und natürlich den Medikamenten viel besser . Wie lange das so bleibt weiß keiner aber wir geben nixht auf !

Das tut mir sehr leid.. ich fühle mit dir!

(Trockenfutter sei scheins nicht gesund für die Nieren der Katzen...)