Katze hat 600mg Kalium auf einmal konsumiert?

1 Antwort

Ich möchte dich dringend bitten deinen behandelnden Arzt zu konsultieren!
Ich/wir sind keine Tierärzte und können somit solch einen Fall zum Wohle des Tieres in keiner Weise abschätzen.

Netzfund: "Ja, eine Überdosis an Kalium kann für Katzen gefährlich sein, insbesondere wenn es sich um ein Herzmedikament handelt. Kalium ist ein lebenswichtiges Elektrolyt, das für die normale Funktion von Nerven- und Muskelzellen, einschließlich des Herzmuskels, unerlässlich ist. Allerdings kann eine zu hohe Konzentration von Kalium im Blut (Hyperkaliämie) zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen.

Bei einer Überdosierung von kaliumhaltigen Medikamenten können Symptome wie Schwäche, Lethargie, Erbrechen, Durchfall, unregelmäßiger Herzschlag und in schweren Fällen sogar Herzstillstand auftreten. Es ist daher äußerst wichtig, dass die Dosierung von Medikamenten für Haustiere genau eingehalten wird und dass keine zusätzlichen Kaliumpräparate verabreicht werden, es sei denn, dies wurde ausdrücklich vom Tierarzt angeordnet.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre Katze eine Überdosis an einem kaliumhaltigen Medikament eingenommen hat oder Anzeichen einer Vergiftung zeigt, sollten Sie sofort einen Tierarzt aufsuchen. Eine schnelle medizinische Behandlung kann lebensrettend sein."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Termin beim Tierarzt ist auch bereits ausgemacht für heute, ich hatte nur gehofft ob mir jemand vielleicht bereits vorneweg sagen kann ob diese Kaliumdosis zu hoch war und es davon kommen kann. Ich kann mich nämlich daran erinnern gehört zu haben dass zu viel auf einmal schädlich ist, aber finde im Netz sonst kaum Ressourcen dazu.

DaLiLeoMishu  21.12.2023, 11:29
@120299183891823

Ich denke/spekuliere, dass es zu viel ist. Er erbrach ja bereits. Ich habe auch gleich mal recherchiert und nichts dazu gefunden. Trotzdem empfinde ich es als dringlich. Was hat der TA am Telefon bei der Terminabsprache gesagt? Hast du alles geschildert? Wie heißt das Medikament, das dein Kater bekommt?

DaLiLeoMishu  21.12.2023, 11:43
@120299183891823

Ich habe eben folgendes, sehr dringliches für dich im Netz gefunden!

"Ja, eine Überdosis an Kalium kann für Katzen gefährlich sein, insbesondere wenn es sich um ein Herzmedikament handelt. Kalium ist ein lebenswichtiges Elektrolyt, das für die normale Funktion von Nerven- und Muskelzellen, einschließlich des Herzmuskels, unerlässlich ist. Allerdings kann eine zu hohe Konzentration von Kalium im Blut (Hyperkaliämie) zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen.

Bei einer Überdosierung von kaliumhaltigen Medikamenten können Symptome wie Schwäche, Lethargie, Erbrechen, Durchfall, unregelmäßiger Herzschlag und in schweren Fällen sogar Herzstillstand auftreten. Es ist daher äußerst wichtig, dass die Dosierung von Medikamenten für Haustiere genau eingehalten wird und dass keine zusätzlichen Kaliumpräparate verabreicht werden, es sei denn, dies wurde ausdrücklich vom Tierarzt angeordnet.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre Katze eine Überdosis an einem kaliumhaltigen Medikament eingenommen hat oder Anzeichen einer Vergiftung zeigt, sollten Sie sofort einen Tierarzt aufsuchen. Eine schnelle medizinische Behandlung kann lebensrettend sein."

Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

In 30 Minuten ist der Termin. Er bekommt ansonsten noch einmal Isemid 1mg mittags und 1/4 Fortekor 5mg für sein Herz abends. Die Helferin am Telefon hat mir leider zu meiner Schilderung nicht weiter helfen können, nur gesagt der Tierarzt würde mir dazu dann etwas sagen können. Immerhin ist er jetzt unterm Bett wieder hervorgekommen und hat sich stattdessen darauf gelegt. Er ist schon älter und mir bricht jedes mal das Herz neu wenn es ihm schlecht geht...

DaLiLeoMishu  21.12.2023, 11:52
@120299183891823

Kenne das von meinem Lomo, der sehr alt und schwer vorerkrankt war. Von der Überdosis Blutdruckmedikament hat er sich nicht mehr wirklich erholt. Ich drücke fest die Daumen. Am besten gehst du jetzt schon mit dem Kater los, dann bist du in Aktion und der Kater näher am Arzt dran. ;-)

DaLiLeoMishu  21.12.2023, 11:54
@120299183891823

Sollte je noch einmal so etwas vorkommen, dich nicht von einer Schwester beraten lassen, den Arzt verlangen, oder verlangen, dass die Schwester mit dem Arzt kurze Rücksprache hält.