Katze greift mich an, was kann ich tun?

1 Antwort

Wenn er auf dich zu rennt, schau ihn direkt an und mach dich größer. So richtig aufblasen, als würdest du gern ein Bodybuilder sein.

Gleichzeitig gehst du auf ihn zu und in scharfem Ton, mit tieferer Stimme schimpfst du mit ihm. Also nicht mit vor Angst quietschender Stimme, sondern mit deiner ruhigen, tieferen Stimme.

Ruhig und leicht bedrohlich auf ihn zu gehen. Dabei "nein, Katze! So nicht! Nein! Hau ab! Ich bin nicht dein Spielzeug!" Oder ähnliches.

Die Worte sind relativ egal, bis auf das nein und seinen Namen. Hauptsache es klingt tadelnf und warnend.

Evtl hast du ja schonmal bei Katzen gesehen: wenn sie warnen, gurgeln/ brummen sie ziemlich tief und gehen auf die andere Katze mit hohem Buckel (groß aufgeplustert) auf den Feind zu.

Wenn sie dann nachgibt und abdreht, ist das ein Erfolg. Bleibt sie im Raum, setz dich nicht hin, sondern bleibe ganz präsent dort.

Wiederhole das falls nötig

Ps: hast du irgendwas geändert? Neues Parfum/Deo/ Waschmittel/ Pille/ Durchzeug...?

Irina387
Beitragsersteller

Zurückdrohen hört sich irgendwie strange an...wird die dann nicht noch aggressiver?

Ne, geändert hab ich nichts.

Habe zwar die Wohnung geputzt, das aber 2Tage vor der ersten Attacke.

Butlertreffen  24.02.2020, 12:13
@Irina387

Doch, hilft bei den meisten. Wird sie dadurch noch aggressiver, wirst du lauter

Die Katze ist dominant und irgendwas stört sie an dir.

Auf Änderungen können Katzen extrem reagieren (zb wenn du schwanger bist auch, sie können das riechen).

Nun müssen sie lernen, dass sie sich nicht vertreiben können.

Im Tierheim zb konnte ich nicht einfach jeder Katze aus dem Weg gehen, wenn sie beschloss mich anzugreifen. Also habe ich mit Körpersprache gezeigt, dass das mit mir nicht geht. Das hat immer geholfen. Ich habe nie eine Katze angegriffen oder ähnliches, ich habe nur Bereitschaft dazu signalisiert, manchmal auch mit fauchen. Duckt sie atuch dann weg und geht meckernd davon, hört man damit auf.

Kein Tier legt es auf einen Kampf an, wenn es a) nicht lebensnotwendig Ist oder b) kaum Aussicht auf Erfolg bringt.

Man muss nur überzeugend sein. Präsent sozusagen.

Ja, man kommt sich blöd vor, aber wenn man es ne Weile durchhält, hilft's. Und wenn die Katze irgendwann ankommt, leicht gedrückt mit frageendem Blick dann sprich freundlich mit ihr. Zeig ihr, dass sie in deinem Revier akzeptiert wird, dann entspannt sich das Verhältnis höchstwahrscheinlich bald.

Alles ohne Gewähr, da Ferndiagnose. Aber Versuch ist es wert.