Katze greift mich an (gesicht) warum?

13 Antworten

Deine Katze muss jetzt lernen, dass sie das nicht tun darf, weil es weh tut Also ruhig erst mal laut "aua" schreien, die Katze anfauchen und als Steigerung die "Pfote erheben und so tun, als wolltet ihr damit nach ihr schlagen. Meist wirkt das schon Wunder. Vielleicht nicht gleich beim ersten Mal, aber die Katze wird es sich ganz sicher bald einprägen, dass es unerwünscht ist.

crashlady  13.12.2011, 04:18

schreien muss man nich. das versteht die Katze nich.

Brigitta270755  13.12.2011, 05:03
@crashlady

Tut sie sehr wohl. Warum sonst, meinst du wohl, schreien und jaulen kämpfende Kater sich an, warum schreit die Kätzin beim Deckakt und warum wohl schreien Katzenkinder laut und deutlich, wenn eines dem anderen beim kämpfen üben mal zu hart angreift ?

Katzen sind doch nicht blöd, die wissen recht gut, was es heißt, wenn ihr Mensch laut und deutlich "Aaauuuuaaaa! sagt. Das verstehen sie jedenfalls eher, als wenn man sie mit Wasser anspritzt, wenn sie was falsch machen.

Hallo, ich habe seit 45 Jahren Katzen und glaube, ich kann dein Problem lösen. Keine Angst: Du hast zu 99% keine aggressive Katze, sondern Deine Katze und Du habt sozusagen ein Fremdsprachenproblem: Du sagst sozusagen auf kätzisch etwas, was du gar nicht sagen willst. Also: Katzen in dem Alter spielen und raufen furchtbar gerne. Eine Aufforderung zum Raufen ist, wenn Ihr der Katze kurz in die Augen schaut und noch deutlicher, wenn ihr sie lockt und dabei sozusagen nickt oder den Kopf leicht nach hinten nehmt oder sie anschaut und euch dann wegdreht: das ist eine unwiderstehliche Aufforderung auf kätzisch und bedeutet: Auf, jage mich! Und wenn der Mensch dann noch so interessante Reaktionen wie Flucht oder Jammern zeigt, wird's für den kleinen Tiger umso interessanter ... Was kann man also tun? 1. Die Katze nicht anschauen, nicht mit dem Kopf nicken 2. Wenn sie trotzdem aus Gewohnheit angreift, einfach ganz laut "Au!" rufen und sich nicht bewegen (auch wenn's weh tut ...) - den Angriff kann man auch abfangen, indem man laut "NEIN!" ruft. Notfalls die Katze auch kurz zwicken (nicht schlagen, das gibt es in der Katzensprache nicht - nur bei ganz, ganz schlimmen Fällen leicht mit einem Finger aufs Ohr klopfen und dabei energisch "Nein!" sagen. 3. Da die Katze aber offenbar viel Bewegung und Spiel braucht, würde ich folgendes testen: geh mal auf alle Viere, wackle ein wenig mit dem Hintern und schau, was die Katze macht: Interesse? Deutet sie eine Flucht oder einen Angriff an? Dann weißt du genau: sie will spielen. 4. Wenn dem so ist, muss der Spieltrieb ausgelebt werden: Binde ein Knäuel aus Bast an eine Schnur und lasse diese Kunstmaus langsam über den Boden wandern, dann schneller. Die Katze wird viel Spaß haben ! 5. Und noch einen Tipp: man kann die Katze beruhigen, indem man ihr sehr kurz in die Augen schaut und dann die Augen ganz, ganz langsam zumacht und dabei den Kopf für mindestens 15 Sekunden nicht bewegt. Mit Eifersucht hat das Katzenverhalten gar nichts zu tun - eifersüchtige Katzen zeigen dir entweder die kalte Schulter oder belagern dich geradezu. Um Deine Augen musst Du Dir nicht allzu viel Sorgen machen - normalerweise meiden die Katzen beim Spielen die Augen (wenn es Ernst wird, gehen sie gezielt auf Augen los, z.-B. wenn ein Hund sie angreift und sie sich verteidigen müssen). Backe und Nase sind typische Ziele, genauso wie der Oberkopf - auch das zeigt, dass die Katze spielt, denn ein Biss / ein Krallenhieb in diese Stellen ist nicht gefährlich! Viel Erfolg !

Simba1521  26.09.2013, 04:34

Da merkt man die Jahre der Erfahrung. Ich bin erst vor Kurzem Dosenöffner einer Katze namens Nala und versuche sie nach meinen Vorstellungen zu erziehen. Aber wer keine Geduld mitbringt und keine kontrollierte Aura ausstrahlt, die Tieren deuten soll was man will dann hat der jeniege echt schlechte Karten. Ich habe ihren Kommentar gelesen und sofort gedacht ,,wow,, . Ich würde mich freuen wenn es irgend eine Option geben könnte die sie mir ermöglichen können, wo ich sie kontaktieren könnte per email oder etc Ich finde ihre Erfahrung bemerkenswert im Kommentar und das noch so schön erklärt. Würde mich aufregen wenn ich Fragen meiner Katze hätte aber niemand kompetenten finden würde

Kittens sind wie kleine Kinder, sie müssen auch erzogen werden. Laut Nein oder aua rufen bei ihren Angriffen ist schon richtig, nur würde ich nie !, auch nicht zum Androhen, die Hand gegen sie erheben. Führt nur dazu das sie eventuell ängstlich wird und überhaupt nicht mehr kommt. Bei meinen Fellnasen hilft ein Fauchen, ein sehr lautes Nein, wenn nix mehr geht eine Sprühflasche mit Wasser. Allerdings, wenn die Kleine zu euch kommt, schaut ihr nicht direkt und auffordernd in die Augen, sowas bedeutet bei Katzen Agression undf ist die Einleitung zum Kampf.

also mein kater ist fast 4 jahre alt und ich habe das selbe problem. meiner ist total verschmust aber manchmal greift er mich auch ohne ende an. krallt sich um mein bein oder arm und beißt sich fest. da hilft nur wie die katzenmutti ihm in nacken greifen und weg schieben. wenn er danach wieder angreifen will sofort wieder in den nacken greifen und weg schieben... irgendwann hört er dann auf... meiner macht das manchmal weil ihm irgendwas nicht passt, er gestreichet werden will, er hunger hat oder einfach nur weil ihm langweilig ist... ich habe es ihm noch nicht abgewöhnen können. solltest du das irgendwann hinbekommen bin ich dir über jeden rat dankbar!achso und also er klein war hat er sich auch immer in meinem kopf verbissen.das war meistens weil er hunger hatte oder ihm langweilig war. kauf nin laserpointer.damit kann man gut spielen!

Hallo, mitzi. Mit 8 Monaten ist die Miez in einem echten Pflegelalter und testet ihre Möglichkeiten aus, wenn es bei deiner auch recht krass ist. Aber es kann auch sein, dass sie zu zeitig von der Mutter ( ist am besten mit zeitigstens 12 Wochen ) weg genommen wurde und nicht die Benimmregeln lernen konnte, was eben in dem Zeitraum statt findet. Wenn sie es wieder macht, dann mach' mal ein Geräusch wie: bchh!, Hauptsache es klingt wie Fauchen, und puste ihr fest ins Gesicht, denn so weist die Katzenmutter die Kinder zurecht, wenn sie zu ruppig an ihr toben. Im schlimmsten Fall mußt du mal den Tierarzt fragen, denn der hat da auch ein paar Mittelchen in petto, lG.

mitzi2011
Beitragsersteller

Habe sie mit 10 Wochen bekommen. Habe sie danach angefaucht.. das mit dem pusten probier ich aus danke :)