Katze frisst Nassfutter nicht mehr?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich weiss das klingt vielleicht abgedreht. Aber ich denke das man vielleicht lieber schauen sollte warum nicht frisst. Was war der Auslöser das eines Tages aufstand und nicht fressen wollte. Denn das Futter schien ja vorher kein Thema gewesen zu sein.

Mit 8 Monate würde ich spontan an was hormonelles denken, zb der Pubertät mit all ihren Vor und Nachteilen. Ob das in Frage kommt muss man aber vom weiteren verhalten ausmachen, vielleicht riecht draussen ne rollige Mieze oder hat Pubertätsbedingt nun zig andere Sachen im Kopf als das Futter. Sollte er überhaupt gar nix essen würde ich zum Tierarzt fahren denn dann wird was krankhaftes dahinter stecken, ne hungrige gesunde Katze verhungert am vollen Napf nicht, eine kranke die nicht essen kann hingegen schon.

DerAlpaka
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Ideen.
Etwas hormonelles könnte natürlich dahinter stecken. Kastriert ist er nämlich noch nicht und ist somit gerade in seiner Blüte des Lebens.
Und zum Thema Essen. Nach einiger Zeit frisst der kleine sein Essen, weil der Hunger dann doch steigt.
Nur früher rannte er sofort zum Napf als er nur das Öffnen der Dose gehört hat. Wenn er heute das Öffnen der Dose hört, juckt es Ihn erst garnicht wirklich.

jww28  17.04.2023, 12:58
@DerAlpaka

Kann sein das erstmal "besseres " zu tun hat, er hat quasi ein Upgrade bekommen und lernt grad was damit anstellen kann und wie das ganze funktioniert. Ist wie ein teeny Abends am Esstisch mit der Familie zu binden während nebenan in der Disco alle Freunde feiern , ich wette wird nix essen und quengeln bis hin darf. Versuch es mit kleineren Portionen öfter am Tag verteilt nachdem er Energie abgebaut hat also morgens erst beschäftigen und dann erst füttern. Bei meinen habe ich den Hunger mit Trockenfutter angeregt, es riecht intensiver und man kann es zur Beschäftigung nutzen, meine sind danach immer zum Napf weil ich soviel davon nicht hab springen lassen zum satt werden aber der Hunger war dann da 😅

DerAlpaka
Beitragsersteller
@jww28

Okay, ich danke dir vielmals und werde es so mal ausprobieren.
Einen schönen Tag dir! 🌸

Schau mal hier nach :

https://barfgold.de/

Empfehlung: Hühnerhälse ( einen pro Tag) oder gewolftes Kaninchenfleisch / Ente.

Hat er vorher Nassfutter gefressen? Dann weiter ausprobieren und die Sorte/ den Hersteller wechseln.

DerAlpaka
Beitragsersteller

Danke.
Ja er hat sonst immer wie ein verrückter sein Nassfutter gegessen, aber plötzlich streikt er.

Was ist denn hochqualitativ?

Man sollte Wissen,dass Nassfutter immer erhitzt wird,oder besser gesagt zerkocht wird.Da kann der Fleischanteil noch so hoch sein.Sämtliche wichtige Inhaltsstoffe,wie Aminosäuren,sind nicht mehr Vorhanden und werden daher dem Futter nachträglich und künstlich zu gegeben. Man hat jedoch festgestellt,dass die Zusätze der Katze nicht von Nutzen sind und ihnen eher schaden.

Die sinnvollste Ernährung für die Katze,ist die Rohfleischfütterung.Alles andere ist eine artfremde Ernährung,die früher oder später zu Problemen führt.

Die Katze ist ein Raubtier und muß sich ihr Essen erarbeiten.Da kann es schon langweilig sein,wenn das Futter einfach immer da ist.Vielleicht das Futter mal woanders geben.

Meine Katzen (ca. 1 1/2 Jahre) haben das vor ein paar Monaten auch gemacht. Von heute auf morgen. Erst dachte ich, dass etwas mit der Charge nicht in Ordnung sei aber neues Futter wollten sie auch nicht. Ich habe dann einfach die Geschmacksrichtung geändert. Vorher habe ich Mjamjam Rind gefüttert bis sie es nicht mehr aßen und bin dann auf Huhn gewechselt. Theoretisch könntest du eine andere Geschmacksrichtung besorgen und versuchen beide Sorten zu vermengen. Bei mir hat das aber leider nicht funktioniert

DerAlpaka
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Antwort!
Andere Geschmacksrichtungen habe ich schon probiert. Aber auch diese kommen nicht gut an. :(

Sollte ich vielleicht einfach die Firma wechseln?

Newshu  17.04.2023, 12:44
@DerAlpaka

das kannst du versuchen. Aber wenn du Pech hast Fressen sie das auch nicht oder nur einen kurzen Zeitraum lang. Welches Futter nimmst du denn zur Zeit?

DerAlpaka
Beitragsersteller
@Newshu

Wir haben ihm immer das Nassfutter von Catz Finefood gegeben, in allen möglichen Sorten.