Wie lange kann man Katzen "Junior" Futter geben?

5 Antworten

Ca 1 Jahr dann auf anderes wechseln am besten in der Zoohandlung sich beraten lassen welches gut ist unsere mag kein Felix ,Whiskas und wie die bekanten alle heißen .Er mag nur welches aus der Zoohandlung.

MarionIrmgard  16.02.2012, 17:02

Kluge Katze! Die Sorten Whiskas, Kitekat, Felix, Sheba und Co. enthalen alle nur 4 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, also Abfall. Außerdem sind drin: viel Getreide (für Katzenmägen schwer verdaulich), Zucker (macht süchtig), Lock- und Geschmacksstoffe, evtl. Konservierungs mittel. Alles in allem: fast nur Chemie. Achte darauf, daß in dem Futter viel Fleisch enthalten ist, denn Katzen sind Carnivoren. Ein geringer Prozentsatz an Reis, Gemüse, Obst ist gut für die Katze. Der Rest sollte aus Fleisch oder Fisch bestehen. Gute Hersteller z.B. almo natur, Cosma, Petsnature, Terra felis, animonda Carny, Bozita vm. Liebe Grüße Marion

In der Regel 12 Monate. Wenn du aber hochwertiges Futter kaufst mit hohem Fleischanteil, kannst du auch Erwachsenenfutter kaufen, z.B. almo nature, Petsnature, animonda carny , Terra felis, cosma, Bozita, Applaws tiger, pure, Feline porta 21, green fish, Schmusy usw. Keine Angst! Ich will keine Werbung machen! Das sind die Sorten, die ich selbst schon ausprobiert habe. Gehe einfach ins Zoofachgeschäft und schau dir die Zusammensetzung an. Finger weg von Whiskas und Co. (enthält nur 4 % Fleischanteil und der Rest ist Chemie und unnützes Zeug).

Tut Euch nicht so schwer! Diese Industrie-Idee, Tierfutter in Junior, normal und Senior zu unterteilen, ist relativ neu. Viel Sortenauswahl gibt es da noch nicht. Alle meine Katzen sind in den letzten 30 Jahren ohne das ausgekommen und auch mit Normalfutter von klein auf bis alt bis zu 20 Jahre alt geworden.

Wichtig ist: nicht zuviel Trockenfutter. Katzen sollten nur eine Handvoll davon am Tag. Für die Zähne. Aber für die Zähne sind auch Hühnerknochen gut!

Wenn sie anderthalb Jahre ist

Ich bin der Meinung, dass Du Deine Katze so langsam auf Erwachsenenfressen umstellen kannst.

Meine Babykatzen, die mittlerweile 2,5 Jahre alt sind, haben sich von Anfang an ausschliesslich aus Mamis Futternäpfen bedient und Kitten- oder Juniorfressen mal beschnuppert, aber dann um den Napf gescharrt, oder den sofort umgeworfen, was bedeutet, sie finden das zum Ko....en. Seitdem bekamen/bekommen alle meine 5 Katzen das gleiche Fressen, bzw. 4 verschiedene Sorten Trockenfressen und für die beiden Nassfressfans gibt es einen Beutel Nassfressen täglich, denn meine Katzen bekommen täglich zu Nass- und Trockenfressen frisches Fleisch oder Fisch, je nachdem roh oder gekocht.