Katze frisst Futter nicht? Hungern lassen?
Unser 5 Monate junger Kater frisst Nassfutter. Übers Wochenende ist uns leider sein Futter ausgegangen. Zwar ist mir das sehr unangenehm aber passiert ist passiert so leid es mir auch tut.
Im Schrank haben wir noch zum Glück ein paar Futterportionen einer anderen Sorte gehabt. Wir dachten uns den Sonntag mit dem "anderen Futter" bis Montag zu überbrücken, bis wir wieder das richtige Futter kaufen können.
Er lehnt das Futter strikt ab und hat nun seit etwa 24 Std nicht gefressen. Zur Not hätten wir noch Trockenfutter. Meine Sorge ist aber, wenn er Trockenfutter bekommt, dass der Kamp zu Umstellung von Trocken auf Nassfutter wieder von vorne beginnt.
So hart es auch klingt werden wir nun auf den Montag morgen warten bis wir wieder einkaufen können. Dann muss der kleine halt fressen, da nichts anderes in den Topf kommt. Er sitzt schon vor dem Napf und plant die Überzeugungskunst etwas Futter bekommen zu können.
Wie gesagt im Napf ist reichlich Futter, sogar Juniorfutter!
Was sollten wir in Zukunft tun, falls wir doch wieder in so eine Situation geraten. Lieber hungern lassen oder mit trockenfutter überbrücken?
Mir ist bewusst, dass jetzt alle "perfekten" Katzeneltern einen shitstorm hergeben, von wegen ich sei kein guter Halter oder sonstiges. Euch ist es ganz sicher noch nie passiert ;)
Ich möchte gerne wissen wie ihr gehandelt habt.
Vielen Dank im Vorsaus
5 Antworten
Ist mir tatsächlich nie passiert aber ich habe Verständnis dafür, dass es Dir passiert ist.
Deshalb solltest Du künftig darauf achten, dass Du immer genügend Vorrat an Futter für den Kater im Haus hast und nicht Rat dafür einholen, was zu tun ist, falls Ihr "wieder in so eine Situation geratet". Dafür habe ich absolut kein Verständnis.
So ein Tier ist ein lebendes Wesen, das von Dir abhängig ist und für das Du , verdammt nochmal, verantwortlich bist.
Anstatt jetzt aus der Sache zu lernen, kalkulierst Du schon die nächste Panne ein. Nicht zu fassen!
WO ist Dein Problem, einen gewissen Vorrat an Futter für den Kater anzulegen, diesen regelmäßig zu kontrollieren und zeitig genug, also noch bevor alles verfüttert ist, wieder aufzufüllen?
Nein, so was ist mir tatsächlich noch nie passiert, dass ich kein Futter mehr hatte. Habe da ein Monatsabo und bekomme immer rechtzeitig Futter geliefert. Meine Katzen bekommen morgens und abends Nassfutter und mittags eine kleine Portion Trockenfutter im Fummelbrett. Die hören nicht auf Nassfutter zu fressen, nur weil sie auch Trockenfutter bekommen. Ich habe aber auch das Glück, dass meine beiden Katzen null mäkelig sind mit dem Futter. Die haben bisher alles gefressen, was ich denen an Katzenfutter gegeben habe. Ich weiß aber, dass viele Katzen da anders sind. Ich hätte ihm definitiv Trockenfutter gegeben, wenn er das Nassfutter nicht anrührt, anstatt ihn hungern zu lassen. Notfalls muss man eben die nächsten Tage über das Nassfutter mit Trockenfutter mischen, falls er dann kein Nassfutter mehr will, die Umstellung sollte aber kein großes Problem werden, wenn er das Nassfutter vorher auch schon gefressen hat. Und bitte besorgt ihm einen Artgenossen. Katzen sind keine Einzelgänger.
Bist du betrunken oder auf irgendeiner anderen Droge?
Wir haben Dienstag. Dienstag ist der Tag nach Montag.
Also bereits der zweite Tag, an dem du das gewohnte Fressen kaufen kannst.
Heute ist Dienstag, ist dir das klar? Du könntest sofort losgehen und anderes Futter besorgen!
Ich versteh die ganzen Frage nicht… das ist ein einziges durcheinander 😅
Das ist kein "Spaßbeitrag", sondern eine Demonstration absoluter Ignoranz und Verantwortungslosigkeit.
man gerät nicht mehr in solch eine Situation, dann braucht das Tier auch nicht hungern
Scheint ein Spaßbeitrag zu sein, der Fragesteller fragt tatsächlich, ob er Trockenfutter geben soll, in so einer Situation oder lieber nichts zu essen?!?