Katze greift meine Mutter an, warum?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft geht es leider nicht gut, wenn man eine Katzenoma mit einem Katzenkind vergesellschaftet. So alte Katzen können das Gewusel von so "Kleinkram" nicht mehr gebrauchen. Sie wünschen sich Ruhe! Das ist bei einem Katzenkind schlicht unmöglich. Aus dem Grund soll man, wenn man schon zu einer alten Katze ein Katzenkind dazu nehmen muss, bitte immer zwei Katzenkinder nehmen, die sich selber zum spielen und toben haben. Dann hat die Oma ihre Ruhe und kann Katzenkino gucken. So entsteht auch leichter ein gutes Verhältnis unter den Katzen, da die Kleinen dann z.B. zum Schlafen zur Alten gehen, und sonst lassen sie sie in Ruhe.

Ich würde dir raten, für die junge Katze eine Katze in etwa gleichem Alter anzuschaffen, damit die alte Katze ihre Ruhe hat, und die junge jemanden zum Spielen, toben, kuscheln... .

Mag es denn noch sein, dass deine alte Katze womöglich 10 Jahre lang als Einzelkatze in Wohnungshaltung gehalten wurde? Dann wäre sie total desozialisiert und müßte den Umgang mit einer anderen Katze erst wieder lernen. Das erfordert viel Geduld und kann dauern.... .

Wichtig ist vor allem, immer ruhig und geduldig mit den Katzen zu sprechen, und nicht eine zu schimpfen, weil sie jetzt so aggressiv reagiert. Das macht die Katze aus ihrer Not heraus, und das darf nicht bestraft werden.

dieShali
Beitragsersteller

Wir hatten die Ältere damals vom Bauernhof geholt, da war sie sehr krank und wir haben sie gesund gepflegt. Leider ist sie vom Charakter her sowieso ziemlich biestig, wo mein Bruder allerdings auch zu beigetragen hat da er große Angst vor ihr hatte und sie oft mit Kissen weggescheucht hat. Bei meiner Mutter und mir ist sie meistens zutraulicher als bei anderen. Eine dritte Katze kommt für meine Mama leider momentan nicht in Frage und die Große kam damals auch gut mit unserer Hündin klar. Sie wollte schon immer eher ihre Ruhe, wenn sie kuscheln möchte, kommt sie von alleine aber nicht andersrum. Aber danke für die Antwort!

Die ist einfach eifersüchtig auf die Kleine.

Die muss mal in ihre Schranken verwiesen werden - und zwar sofort in dem Moment, in dem sie sich so falsch verhält. Du darfst sie mit diesem Verhalten nicht durchkommen lassen.

Katzen sind sehr einnehmend und sehr sensibel - ich hatte einige Monate eine sehr schwierige Pflegekatze hier.

Die wurde klar und deutlich in ihre Schranken verwiesen - das hat auch binnen 2 Tagen Erfolg gezeigt.

Nun werden haufenweise Leute, die ihre Katzen völlig verwöhnen, verziehen und vermenschlichen, über mich her fallen.....macht nichts.

Ich hatte mit dieser Erziehung Recht und Erfolg - nach 2 Tagen "Muffeln" war die nun besser erzogene Katze wieder friedlich und kam zum Kuscheln wieder von selbst an.

Katzen brauchen Grenzen - wie Kinder.

Sonst testen sie immer mehr aus, wie weit sie gehen können.

Als "Strafe" reicht es, die angreifende Katze mit Wasser zu bespritzen - ein Blumensprüher ist dazu hervorragend geeignet.

Die Reaktion auf das falsche Verhalten muss aber SOFORT kommen - sonst bringt die Katze das Fehlverhalten nicht mit Deiner Reaktion in Verbindung und weiß nicht, was sie falsch gemacht hat.

Lasst Euch nicht von den Katzen "erziehen" - sonst werden sie komisch.

Viel Erfolg !

dieShali
Beitragsersteller

vielen Dank! :)

Eifersucht auf den Neuzugang. Beschäftigt euch viel mit eurer alten Katze, vielleicht auch ganz getrennt von der jüngeren.

Das hat NIX mit Eifersucht zu tun !!!

Die ältere ist schlicht GENERVT.

Ihr könnt doch einem "Rentner" kein "Kindergartenkind" vorsetzen und erwarten, dass der sich über die ständige Ruhestörung freut.

Und dass sie nicht mehr viel spielt, liegt auch am gereiften Alter.

Das Jungtier braucht einen gleichalten Spielkameraden - denn das Beißen deiner Mama darf auch nicht sein !!

Das muss der Kleine begreifen. Hände und menschliche Haut sind kein Spielzeug.

Die 11 - jährige Katze will ihre RUHE.

Bitte respektiert das und gebt dem Kleinen einen Artgenossen zum Toben und "Kämpfen"/bzw. Raufen.

Dann entspannt sich die Situation für euch alle.

LG DaRi

dieShali
Beitragsersteller

Das kann natürlich auch sein, allerdings war das eine notfallsituation mit der kleinen, weshalb sie jetzt bei uns wohnt. Die Große toleriert das alles ja auch. Es sind halt nur die Momente wo die große meine mutter angreift. und die kleine knabbert ja nur, sie verletzt einen nicht wirklich, das ist völlig normal. eine dritte katze lässt unsere vermieterin leider nicht zu /:

DaRi40  22.07.2014, 13:16
@dieShali

Du erkennst das schon richtig. Die große "toleriert"......mögen tut sie das junge aber leider nicht so wie ihr es euch wünscht....

Dann bleibt euch nur die Möglichkeit, die Kleine ausgiebig auzupowern.

Bastle eine Katzenangel (langer Stab, Gummiband 1m ca., und eine Raschelfolie am unteren Ende) damit sie sich "müde" spielt.

Oder kauft euch Katnip-Spielzeug und Schaumstoffbälle....viele junge Tiger apportieren gerne.

Hoffe die kleine ist bereits kastriert??! Falls nicht schnellstmöglich Termin vereinbaren. Dann wird das Junge ruhiger und die ältere mit der Zeit auch friedfertiger...

Und der großen müsst ihr mehr Rückzugsmöglichkeiten schaffen.

Je höher desto besser. Ich kenne ja eure Wohnräume nicht, aber wenn es geht, stellt mehrere deckenhohe Kratzbäume auf, die an die Schränke oder Regale angrenzen. Legt Teppichreste darauf, so dass beide Tiger sich dort hinauf zurückziehen können. Noch besser wäre, das selbe in den anderen Räumen zu wiederholen. So kann sich die Große auch ganz zurückziehen.

dieShali
Beitragsersteller
@DaRi40

Wir haben schon ziemlich viel Spielzeug für die Kleine :) ausgepowert ist sie auf jeden Fall und kastriert ist sie auch schon. Sie ist wesentlich ruhiger als am Anfang. Es ist halt nur seltsam, dass die Große erst Anzeichen zum Spielen macht, der Kleinen gegenüber, dann aber von 0 auf 100 doch nicht mehr will.. Zurückziehen können sich beide. Wir haben einen großen Kratzbaum und die Kleine legt sich meist ins Schlafzimmer wenn sie ihre Ruhe will. Die Große ist dann immer im Wohnzimmer.

DaRi40  22.07.2014, 13:26
@dieShali

Naja, das Kräfteverhältnis ist ja auch nicht im Gleichgewicht.

Das wäre so, als wolltest du dich mit einem gut trainierten Boxer anlegen....der Versuch ist es ja wert....aber ebenso schnell merkt man, das das Spiel nicht zu gewinnen ist.

Deine Mama, und ihr alle solltet euch weg drehen, wenn die Zähnchen sich euch nähern, denn selbst Knabbern darf nicht sein.....das muss die Kleine lernen.

Habt einfach noch etwas Geduld....manche Katzen brauchen etwas länger um sich und ihre "Beziehung" zueinander auszutesten.

dieShali
Beitragsersteller
@DaRi40

naja, aber wer wäre denn dann in dem Sinne der Boxer? Die Große ist ja diejenige, die erst will und dann doch abbricht.

Ja, das stimmt. Sind ja erst ein paar Monate. :)

DaRi40  22.07.2014, 13:39
@dieShali

Der "Boxer" wäre in eurem Fall das kräftige und jüngere Kätzchen.

Die Große will´s zwar wissen und hat dann doch nicht die Traute dran zu bleiben.

dieShali
Beitragsersteller
@DaRi40

Ah, okay. Naja, ich werd mal abwarten wies weitergeht. Danke für die Antworten!