Katze faucht und beißt mich

5 Antworten

Vielleicht erinnert irgendwas an Dir die Katze an ihne frühere Besitzerin? Nimmst Du neues Duschbad, neues Parfum etc?

Deine einzige Möglichkeit, das Vertrauen der Mieze zu bekommen, heißt: Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Versuche nicht, irgendwas gegen ihren Willen durchsetzen zu wollen, und sei es noch so gut gemeint. Nähere Dich immer wieder an, aber bei den ersten Abwehrzeichen solltest Du Dich zurückziehen. Biete ihr Spiele an, Leckerlis (in Maßen, sonst kannst Du sie bald rollen).

Ich wünsch Dir, dass es bald wieder klappt mit Euch beiden.

Du schreibst, Ihr habt die Katzen seit 2 Monaten, aber erst seit 2 Wochen hat sie diese Angst vor Dir. In dem Fall solltest Du Dir erst mal Gedanken machen, ob sich in der Zeit etwas geändert hat, z.B. benutzt Du anderes Deo, Waschmittel, Raumspray etc. Hast Du die Katze erschreckt, auch unbewusst, wenn z.B. neben der Katze etwas runtergefallen ist. Jede Änderung im persönlichen Umfeld einer Katze kann zu solchem Verhalten führen, vor allem, da sie ja bereits mit der Vorbesitzerin negative Erfahrungen gemacht hat.

Versorge mal eine Weile die Katze wie gewohnt, berühre sie nicht, aber rede viel und in leisem Ton mit ihr. Nach ein paar Tagen kannst Du mal versuchen, die Katze sachte, am besten mit dem Handrücken an der Seite zu streicheln. Komme mit Deiner Hand nicht von oben, sondern halte Deine Hände in Augenhöhe der Katze und ich denke, dann wird sie mit der Zeit auch ihre Furcht wieder verlieren. Aber es kann Deine ganze Geduld erfordern. Gib nicht auf, denn ich denke, es wird sich wieder legen.

Wahrscheinlich hat deine Katze Angst weil du (genau wie ihre vorherige Besitzerin) weiblich bist. Für Katzen ist das sehr entscheidend. Daher hat sie vor Männern wahrscheinlich nicht so eine Angst. Du musst ihr einfach zeigen das du nicht wie ihre vorherige Besitzerin bist. Versuche sie mal mit Leckerlis zu dir zu locken.Dazu solltest du dich auf den Boden setzen, bewege dich dabei nicht so viel und halte ihr deine Hand mit dem Leckerli hin.Du solltest aber warten bis sie sich nähert, wenn du dich ihr näherst könnte sie Angst haben und dich anfauchen.Versuch auch mal mit ihr zu spielen und wirf ihr eine Maus zu oder so.

Ich hab eine Nachbarin die hatte auch Katzen aus zweiter Hand die gequält wurden von einem Mann die hatte nur Angst vor Männern aber vor Frauen hatte sie keine Angst. Also liegt es wahrscheinlich daran dass sie nur Angst vor Frauen hat, weil sie ja von einer Frau gequält wurden. Aber mit viel Zeit und Geduld kriegst du es sicherlich hin.

Tiertherapie...keine Ahnung, ob es sowas gibt...das braucht dann wohl etwas Zeit bis sie sich an dir gewöhnen..