Katze faucht Schwester an nach Kastration ist das normal?

3 Antworten

Die Katze die kastriert wurde muss eine gewisse Zeit vor und nach der Kastration auf Futter verzichten, klar.... entsprechend hat sie jetzt Durst und Hunger. Vielleicht will sie bereits mehr als ihr Kreislaufsystem und der Magen bereits verkraften?

Oder ist es die andere Katze die viel trinkt und immer wieder kotzt? Da könnte Protest hintetrstecken, bzw. diese Situation regt sie so auf das sie eben mit Kotzen reagiert.

Eine Katze die beim Tierarzt war "riecht". Und diesen Geruch mögen Katzen nicht. Innerhalb von ein paar Tagen sollte sich alles wieder normalisiert haben. Bis dahin hat sich die frisch kastrierte Katze einigermaßen den Tierarztgeruch vom Fell geputzt.

sabsi99808
Beitragsersteller

Ja aber sie will die ganze Zeit auf die Couch springen oder auch den Tisch..... was soll ich tun

Rockige  03.11.2020, 21:50
@sabsi99808

Leg auf das Sofa erst mal etwas drauf (Badehandtuch oder ähnliches). Falls sie sich wieder übergeben muss ist das Sofa dadurch etwas geschützt.

Dann kannst du der Katze kleine Hilfen zur Verfügung stellen. Guck einfach was du daheim so hast. Vielleicht ne niedrige breite Plastikbox mit Deckel (meine großen Plastikboxen für meinen Hobbykrempel nutzen unsere Katzen gern mal als Sprunghilfe um auf den Kratzbaum zu kommen). Oder vielleicht hast du nen niedrigen Hocker der etwas niedriger als die Sitzhöhe des Sofas ist. Vielleicht fällt dir da was ein.

Ansonsten gehts dann halt nicht anders. Solange die Katze nicht alleine hoch kommt, kommt sie wahrscheinlich auch nicht alleine dort runter (falls mal beispielsweise das Katzenklo ruft). Je mehr sie kann und sich zutraut, um so mehr wird deine Katze bald wieder eigenständig machen können.

Du könntest ihr ein "Nest" aus Decken/ Wolldecken am Boden anbieten, in einer geschützten ruhigeren Ecke . Vielleicht nimmt sie das an.

sabsi99808
Beitragsersteller

Darf ich Sie hochheben?

Rockige  03.11.2020, 21:09
@sabsi99808

Lass sie erstmal. Sie wurd ja operiert. Diese Naht sollte vielleicht noch nicht allzu belastet werden (und das passiert automatisch wenn man eine Katze hochhebt). Mit der Zeit wird sie sich wieder mehr zutrauen. Erst mal wird sie sich wohl noch recht vorsichtig bewegen, sich irgendwo zusammenrollen wo sie nicht erst lange klettern muss oder sehr springen muss.

Lass sie einfach erst mal. Ist alles verheilt kannst du sie wie gewohnt hochheben.

sabsi99808
Beitragsersteller

Die wo kastriert wurde die kotzt. Ja sie musste nochmal nachgespritzt werden

Warte ein paar Tage. Die Katze riecht anders, da kann es mal sein, dass die andere komisch reagiert. Mit dem übergeben würde ich morgen mal den Tierarzt anrufen und fragen, ob das noch in Ordnung ist oder nachsorge benötigt.

Die frisch kastrierte Katze riecht jetzt ganz fremd. Das pendelt sich wieder ein.