Kastration Gefährlich?

5 Antworten

Ich kann gut verstehen, dass du dir diese Sorgen machst - das spricht für dich und deine Tierliebe.

Aber du solltest bedenken, dass es ein Routineeingriff ist, der/die Tierarzt/Tierärztin den schon oft ausgeführt hat, deine Katze noch sehr jung, gesund und kräftig ist.

Du wirst dir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit völlig unnötig diese Sorgen machen, weil das ganze Praxis-Team gut auf deine Katze achten wird.

Alles Gute für dich und deine Katze.

Erhan214
Beitragsersteller

Alles klar danke aber es besteht kein risiko das sie stirbt oder?

JochenOWL  31.01.2023, 00:08
@Erhan214

Jede Operation, bei Mensch oder Tier, birgt ein Risiko, das ist nun einmal so und es wäre unehrlich, wenn ich dir das nicht sagen würde.

Aber auch über die Straße zu gehen ist ein Risiko, weil dich ein Auto anfahren könnte aber wie wahrscheinlich ist das.

Bei allem Verständnis für dich, denke ich, dass du dir grundlos Sorgen machst und deine Katze morgen schnell wieder fit ist.

Aber übertreibe es die ersten Tage nicht mit Spielen und Knuddeln und lass ihr die Zeit, sich zu erholen.

Höre gut zu, wenn man dir morgen Ratschläge gibt und frage, wenn dir was unklar ist.

LG.

Es ist normal, Angst zu haben, wenn es um die Gesundheit Ihrer Katze geht. Sprechen Sie mit dem Tierarzt über Ihre Bedenken und stellen Sie sicher, dass er alle notwendigen Vorkehrungen trifft, um das Risiko einer Komplikation zu minimieren. Es ist wichtig zu beachten, dass Kastration normalerweise ein sicheres und routinebedingtes Verfahren ist und viele Vorteile für die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Katze bietet.

wenn du den richtigen operateur ausgesucht hast, ist das risiko drastisch eingeschränkt, wenn du einen anfänger hast, siehts viel schlechter mit komplikatiionen aus

der rest mit naht lösen, kriegt man zur not mit antibiotika gelöst

lass dir nen body kit verkaufen

alles in allem viel glück, es wäre unwahr zu sagen, das kein risiko besteht

das eine katze aber direkt nach der op verstirbt ist höchst unwahrscheinlich , dann muss der operateur richtig gepfuscht haben,

Da du dein Kätzchen liebst, sind solche Ängste ganz normal. War selber mal im Tierarzt-Praktikum bei einer weiblichen Kastration dabei. Es ist ein absoluter Routineeingriff und ein wichtiger und richtiger Schritt für dein Mietzchen. Egal ob beim Kater oder der weiblichen Katze. Hab keine Angst, das wird schon😻😻😻.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Narkose, Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter, zunähen, fertig.

Das praktizieren Tierärzte in Serie. Bei einem jungen Tier gibt es nahezu keine Risiken. Millionen von Katzen haben das schadfrei überlebt.