Katze durch Antibiotika verstorben/ kann man verklagen ?

9 Antworten

Hallo.

Tut mir leid zu hören! Ich bin weder Tierarzt noch besitze ich eine Katze. Ob das ein Fehler der Klinik war ist schwer zusagen. Solange ihr das nicht abklären könnt würde ich es lassen. Die Klinik hat auch nur dass getan was sie für richtig hält und hatte bestimmt nicht vor deine Katze töten.

Trauer und Wut machen oft blind. Vielleicht wäre deine Katze auch so gestorben. Ich persönlich würde sie nicht verklagen weil sie auch nur das beste wollten...

Hi, das tut mir sehr leid. So ein Ende hat deine Katze nicht verdient. Das macht mich traurig.

Ich befürchte allerdings, dass du mit dem Verklagen nicht weit kommen wirst. Die Klinik kann sich bestimmt irgendwie herausreden und hat wahrscheinlich "ihre eigenen" Anwälte.

Ich will dich nicht davon abhalten, ich sage dir nur, wie ich das realistisch sehe.

So wie du das schilderst gehe ich auch davon aus, dass die Katze an der Medikation verstorben ist und ich denke ehrlich gesagt auch, dass ein Arzt das hätte abschätzen können.

Ich sage nicht, dass er die Katze töten wollte, das wäre eine Verschwörung, aber, dass er es zumindest fahrlässig in Kauf nahm, dass der Fall eintreten könnte, wenn er sie so behandelt, wie er sie behandelt hat, das könnte schon sein.

Was du bezüglich der Klinik tust ist deine Sache, ich will dir nur keine allzu übertriebenen Hoffnungen machen.

Recht und Gerechtigkeit sind oft leider zwei verschiedene Paar Schuhe.

Servus,

Lass die Sache erstmal sacken.

Ein Haustier verlieren ist wie ein Familienmitglied zu verlieren. Das das heftig für dich ist verstehe ich. Mein Beileid.

Allerdings kommt es mir so vor, als hätte die Klinik alles versucht was möglich war um das Tier zu retten und hatte nicht die Absicht, das es daran stirbt. Daher wird eine Klage vermutlich auch ins Leere gehen.

Die Frage ist auch, was wäre die Alternative gewesen? Die Katze direkt einzuschläfern ohne zu versuchen sie zu retten? Ich denke das das in diesem Fall kein Tierbesitzer und kein Tierarzt gemacht hätte.

Versuch nicht dein Hass auf den Arzt zu schüren, er kann wirklich nichts dafür. Auch wenn es uns manchmal hilft den Schmerz besser zu verkraften.

Lg

Rby21
Beitragsersteller

Ich hätte es auch so vermutet aber ihr ging es nach den 3 spritzen hinter einander so. Das zittern und etc hat erst nach den 3 spritzen angefangen die anderen Antibiotika haben alle. Gut gewirkt sie hatte langsam wieder angefangen zu essen aber wie gesagt nach den 3 Antibiotika hinter einander gingen es ihr so schlecht

Elliptisch  02.05.2023, 04:39
@Rby21

Ja da lag eindeutig ein Fehler von dem zweiten Arzt vor. Würde definitiv aufklären, was da passiert ist.

SirKasmus1  02.05.2023, 04:47
@Elliptisch

Diese Dreifachkombination ist relativ normal. Das hatte schon einer meiner Hunde und mein Papagei und denen ging es danach beide super.

Ich denke das die Katze einfach am Ende ihrer Kräfte war. Klingt traurig, aber wird so gewesen sein.

Elliptisch  02.05.2023, 04:50
@SirKasmus1

Ja, die Katze war am Ende ihrer Kräfte. DESWEGEN hätte man lieber mit weniger Medikamenten arbeiten sollen. Sprich kein Antibiotika Wechsel, sondern dasselbe wie zuvor und keine weiteren Spritzen. Schmerzmittel nur wenn nötig oral. Zum Beispiel. Ich verrate dir mal warum Ärzte wirklich immer so viel tun - weil sie für die Anzahl verabreichter Spritzen bezahlt werden anstatt individuell beim Menschen oder Tier zu schauen, was wirklich ideal wäre!

Wenn du mehr dazu wissen willst, dann schau dieses Youtube Video (kein SchwurblerVideo):

https://www.youtube.com/watch?v=7fcrC1HZtjM

DoctorInge  02.05.2023, 04:59
@SirKasmus1

Aber sie hat doch vorher Anzeichen der Besserung gezeigt, also war sie an keinem Punkt, an dem sie am Ende ihrer Kräfte war. Das war offensichtlich ein zu viel an Medikamenten. (Vielleicht Überdosis, deswegen Vergiftung)

SirKasmus1  02.05.2023, 15:05
@DoctorInge

Ich würde da nicht zu viel hinein interpretieren. Das Aufleben vor dem Tod ist auch ein typischer Teil des Sterbeprozesses bei Mensch und auch Tier. Vermutlich der Gemeinste, da er den Hinterbliebenen nochmal Hoffnung gibt.

Hinzu kommt das eine Überdosis an Antibiotika, auch bei einem schwachen körper eigentlich nicht tödlich sein sollte.

Woran es lag ist allerdings auch egal. Ein Hass auf den Tierarzt würde die Katze auch nicht zurück bringen, allerdings den Trauerprozess zumindest für mich deutlich verschlimmern.

Oh mein Gott, das tut mir soooooo leid!!! Als absoluter Katzenliebhaber ist das das traurigste, was ich je gelesen habe! ;(

Ich wünsche dir viel Kraft, das durchzustehen, es muss ein schrecklicher Anblick gewesen sein! Ich denke, das ist der Zeitpunkt wo du hoffentlich merkst, die Medizin hat auch ihre Schattenseiten und manchmal ist weniger mehr! Vielleicht gab es eine Kreuzreaktion zwischen den 3 (!?!) verschiedenen Spritzen...

Ob du sie verklagen kannst, weiß ich nicht. Vermutlich nur dann, wenn sie erwiesenermaßen einen Fehler begangen haben, sprich beispielsweise Medikamente verschrieben haben, die nicht zusammen passen. Dass ihr die Klinik nicht erreicht habt, ist sehr komisch. Gab es denn keinen anderen Notfall Tierarzt oder so? Sei dir auch bewusst, dass das Kotzen auch aus anderen Gründen passiert sein könnte, vielleicht waren die Spritzen gar nicht schuld daran, sondern die Erkrankung.

In jedem Fall, ob verklagen oder nicht, spielt doch erstmals keine zentrale Rolle. Du hast ein Lebewesen, das du liebst, elendig versterben sehen und das muss echt hart sein. Fühl dich unendlich gedrückt. Veranstalte vielleicht ein kleines Trauerfest für deine Katze oder vergrabe sie. Sorge für einen würdevollen Abschied. Ich wünsche dir viel Kraft bei diesem schlimmen Verlust <3

sheebax  02.05.2023, 04:40

Ich habe ebenfalls drei Katzen, eine seit ich 6 bin (sie ist 21 Jahre alt)

Da gab es auch schon mal solche drei Spritzen hintereinander und es war alles in Ordnung.

Ich denke nicht, dass die Tierärzte ihr schaden wollten, sie haben eher alles versucht

Elliptisch  02.05.2023, 04:44
@sheebax

Niemand hat gesagt, dass sie ihr schaden WOLLEN - aber offensichtlich haben sie ihr geschadet.

DoctorInge  02.05.2023, 05:03
@sheebax

Es muss nicht jedes Tier gleich auf dasselbe Medikament reagieren (sofern es überhaupt dieselben und in derselben Dosis waren), es reagiert ja auch nicht jeder Mensch gleich auf dieselbe Tablette.

Der eine bemerkt von einem Medikament vielleicht so gut wie gar nichts und der andere verträgt es überhaupt nicht.

Rby21
Beitragsersteller

Danke wirklich sehr lieb von dir ☺️

bei Erkrankung wollte ich erwähnen meine Katze war erst 2 Jahre und top gesund sowie auch gegen alles geimpft

Elliptisch  02.05.2023, 04:40
@Rby21

Bricht mir das Herz, weil ich weiß wie schlimm eine zitternde Katze aussieht ;( Finde ihren Mörder und du kommst in den Katzenhimmel versprochen xd

Du wirst kaum etwas beweisen können, zumal du von medizinischen Dingen keine Ahnung hast.

Zum Beispiel ist es unmöglich etwas gespritztes auszukotzen. Das geht nur bei Dingen, die über den Magen-Darm-Trakt, also über den Mund, aufgenommen wurden.

Aber du kannst ja mal ein unabhängigen Tierarzt fragen, ob er hier einen Fehler findet.

Steffile  02.05.2023, 06:30

Hoert sich an als ob die Antibiotika in den Mund gespritzt uwrde. Ich glaube kaum dass der Tierarzt die Kunden mit Antibiotika aus der Nadel nach Hause geschickt hat.

atm77  02.05.2023, 10:12
@Steffile

Kann natürlich sein.

Aber wir wurden schon mit subcutan Injektionen nach Hause geschickt. Allerdings mit dem entsprechenden Vorwissen.