Katze das erste mal abgehauen wird sie je zurück kommen?

SpookyBatwing  17.08.2024, 16:17

Ist sie bei Tasso registriert?

Sara19781
Beitragsersteller

Nein.

4 Antworten

Hallo Du,

nein, deine Katze, die sehr ängstlich und schreckhaft ist, findet nicht alleine nach Hause, denn sie ist in Panik und im Fluchtmodus und kennt den Weg draußen nicht.

Innerhalb dieser ersten 24h muss eigentlich rund um die Uhr gesucht, gesucht, gesucht werden! Denn dann werden sie, zwar immer noch extrem ängstlich, agiler und entferne sich mehr und mehr.

Da reine Wohnungskatzen das Draußen nicht kennen, kennen sie auch den Weg zurück nicht. Äußerungen wie "Die findet den Weg alleine zurück." und ähnliche sind Quatsch und treffen höchstens auf ganz, ganz wenige Wohnungskatzen zu.

Was kannst du jetzt unternehmen, damit deine Katze wieder nach Hause kommt/ du sie findest?

  • Tierheim anrufen, Katze dort als vermisst melden.
  • Polizei und Straßenamt anrufen und nach Todfunden fragen.
  • Alle umliegenden Tierärzte und Tierkliniken anrufen und nach verletzten Katzen befragen.
  • An jede Tür in der Nachbarschaft klingeln, Bild der Katze zeigen, Flyer mit Kontaktdaten dort lassen.
  • Tasso und/ oder Findefix Suchanzeige schalten.
  • Jeden Schuppen, jede Garage, jeden Keller, jeden Hausaufgang, jedes Treppenhaus, jeden Dachboden, jeden Baum und jeden Busch in der näheren Umgebung absuchen, zeigen lassen, wieder und wieder.

Nimm eine Taschenlampe mit und leuchte in jeden noch so unzugänglichen Winkel. Das Licht reflektiert in den Katzenaugen. Solch verängstigte Katzen reagieren auch nicht auf ihren Namen/ auf Rufe, da sie erstarrt sind vor Angst.

Und hier einlesen:

Verunfallte Tiere werden oft von beherzten Menschen in Tierarztpraxen abgegeben, kommen dann, wenn sich niemand meldet, ins Tierheim. Somit ist das sich dort melden und nachfragen sehr wichtig.

Und bitte lasse keine Zeit mehr im Internet verstreichen, sondern suche, suche, suche!

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Am Besten ihr ruft und sucht heute Abend wenn es dunkel ist.Wenn sie ängstlich ist versteckt sie sich so lange es hell ist. Mein Kater war mir auch mal ausgebüchst nach 36 stunden Nachts um 1/2 11 stand er vor dem Haus und schrie jämmerlich. Wenn deine Katze seither Hauskatze war kennt sie Draußen nichts, sie hat bestimmt Angst. Überleg in Zukunft ob du sie wieder raus lässt. Wünsche dir viel Glück bei der Suche. Noch was nimm Trockenfutter mit bei der Suche und raschle damit, das wirkt manchmal Wunder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Sucht aufjedenfall weiter. Aber ich denke sie wird zurückkommen. Eigentlich kehren alle Katzen zu ihren Besitzern zurück.

Viel Glück und Erfolg

Meistens tun sie das. Wenn sie zurück ist, ein GPS-Halsband anschaffen, dann könnt ihr sie immer verfolgen. Ich bin im Grundsatz kein Super-Fan von Halsbändern, aber ich kenne diese Sorgen, das ist ätzend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung