Katze beißt sich plötzlich in ihren Schwanz?

sansarah  01.07.2024, 22:53

Hat der Tierarzt nachgeschaut ob sie Parasiten hat? Wann war die letze Wurmkur?

1Daniel0
Beitragsersteller

ja hat er aber nichts gefunden. Vor ca 2 Monaten haben wir sie mal entwurmt

sansarah  01.07.2024, 22:57

Was hat sich denn in eurem Leben oder Umfeld geändert?

1Daniel0
Beitragsersteller

Unsere andere Katze ist plötzlich verstorben, aber die Anfälle hatte sie schon davor

DaLiLeoMishu  01.07.2024, 23:18

Woran ist die andere Katze so plötzlich verstorben?Stehen eventuell giftige Pflanzen in der Wohnung, wird Duftöl verdampft, Raumspray benutzt, in der Wohnung geraucht, gekifft?

1Daniel0
Beitragsersteller

Plötzlichen Schlaganfall, da hast du mir beim letzten Beitrag schon geholfen:)

und Nein Sie hat keine Schmerzmittel bekommen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

deine Katze ist entweder körperlich und/oder psychisch schwer erkrankt.

Es gibt Katzen die sich tatsächlich der Art selbstverletzten, dass es zu Amputationen kommt. Du findest zu dieser Thematik ausreichend Videomaterial im Internet. Auch, wie sich ein Kater versucht den Penis abzubeißen. Kein schöner Anblick.

Auch gibt es Katzen, die am Rolling Skin Syndrom leiden, was als eine Art Epilepsie definiert wird.

Entweder, du gehst mit diesen beiden Informationen und ausreichender Selbstrecherche zu diesem Tierarzt und bittest ihn/sie gezielt zu diagnostizieren, oder, aber du suchst dir zielführend einen anderen, der sich damit auskennt.

Ich würde hier auch eine Gemeinschaftspraxis von mehreren Spezialgebieten, auch Neurologie empfehlen.

Es kann tatsächlich von einem simplen Verhaltensproblem (zum Beispiel durch Einzelhaltung) bis hin zu einer ernsthaft neurologischen Erkrankung gehen.

Was absolut sicher ist: Deine Katze leidet, hat immensen Stress, fühlt sich unwohl und fügt sich autoaggressiv Schmerzen zu.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Hat der Tierarzt mal die Analdrüsen entleert? Mein Hund hatte derartige Symptome als er bereits eine Entzündung hatte.

DaLiLeoMishu  01.07.2024, 23:20

Das ist eine wirklich guter Ansatz!

LeckermaulVK  01.07.2024, 23:48
@DaLiLeoMishu

Vielen Dank. Aber wahrscheinlich ist es doch das psychische Leid über den Verlust. Die Informationen wurden uns leider vorenthalten.

DaLiLeoMishu  02.07.2024, 09:13
@LeckermaulVK
Die Informationen wurden uns leider vorenthalten.

Ich hatte diese Infos ja auch nicht mehr "auf dem Schirm", trotzdem ich damals bereits in dieser FS geantwortet hatte. Zeigt mir, dass ich wieder öfter in die Profile reinlesen muss.

Wie auch immer: Jetzt hat die FS mannigfaltige Ansätze, auch eben deinen Ansatz mit der Analdrüsenentzündung/-verstopfung. Die m.E. viel öfter bei Katzen vorkommt, als der Rest des Internets das so sagt und eine wirklich berechtigte Idee ist.

Ganz lieben Gruß an dich,
DaLi

1Daniel0
Beitragsersteller

Nein bis jetzt noch nixht

DaLiLeoMishu  01.07.2024, 23:25
@1Daniel0

Neben all den Ansätzen habe ich eben nochmals in deine FS vor 20 Tagen mit dem plötzlichen Herztod deines Katers hineingelesen und folgende Beschreibung gefunden:

meine andere Katze hat dabei zugesehen und ist seitdem nicht wieder zu erkennen.. sie ist seit gestern unter der Couch und geht nicht mehr raus.
Sie ist sehr ängstlich seitdem und hat sehr große Pupillen, sie isst und trinkt seitdem auch nichts mehr.
was kann ich tun, dass sie wieder die alte wird und aus der Couch raus kommt?

Das hattest du mir in einem Kommentar geschrieben. Es ist diese Katze, die sich jetzt selbstverletzt.
Hattest du Felisept Duftstecker geholt, eventuell mit beruhigenden Mitteln wie Sedarom oder Zylkene gearbeitet? Haben die in den letzten 20 Tagen nach schwerer Trauer deiner Katze etwas helfen können?

1Daniel0
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Nein wir haben viel mit ihr geredet und sie mit ihren Lieblingsessen rausgelockt.. nach zwei tagen war sie wieder die alte:) nur die Anfälle gingen weiter

DaLiLeoMishu  02.07.2024, 09:19
@1Daniel0

Hallo Du,

Nein wir haben viel mit ihr geredet und sie mit ihren Lieblingsessen rausgelockt.. nach zwei tagen war sie wieder die alte:) nur die Anfälle gingen weiter

Du musst wirklich zwingend mit deiner Katze in eine Tierarztgemeinschaftspraxis, wo mehrere Fachgebiete zu finden sind. Das Verhalten ist sehr, sehr auffällig und der Katze geht es damit wirklich nicht gut. Sie muss von Kopf bis Fuß durchgecheckt werden, auch Blutwerte und eventuell röntgen.

Bitte die Katze mit diesen Anfällen nicht in den Freigang lassen.

Sollte in der Wohnung geraucht/gekifft werden, dann das auf einen Balkon verlagern, Duftöle und Duftkerzen sowie Raumspray nicht anwenden und die Zimmerpflanzen auf Giftigkeit überprüfen.

Bitte mit dem Tierarzt besprechen, ob hier die Gabe des Nahrungsergänzungsmittels Sedarom sinnvoll ist.

Bitte zu Allem was wir hier schreiben im Internet eigenständig recherchieren und gezielt die Tierärzte fragen ob es Rolling Skin Syndrom, Analdrüsenverstopfung etc. sein könnte.

Hier muss eine wirklich gute Ausschlussdiagnostik her.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺