Katze beim Tierarzt oder Hunde/Katzenfriseur scheren

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben mit unseren Katzen dasselbe Problem. Abscheren haben wir sie immer beim Tierarzt lassen, da ich mir da sicher war, dass der sie nicht verletzt, wenn die rumzappeln. Der Tierarzt hat das immer ohne Narkose und Beruhigungsmittel gemacht. Unseren Kater mussten wir tw. zu dritt bändigen, damit der Tierarzt ihn scheren kann. Unsere Katze ist sehr klein, da kann nur einer festhalten, sonst ist man sich gegenseitig im Weg.

Ich würde Dir empfehlen, das Katzenfell, wenn es dann nachwächst mit einer Schere immer wieder zu kürzen, dann wird es gar nicht so schlimm.

Viel Glück Deiner Katze und Dir viel Spaß mit ihr!

ich habe einen perserkater , der liess sich friedlich von der hundefrisoesin scheren...aber nach einem umzug hat er gleich alle versuche, blutig vom neuen friseor kaempfend abgewehrt...jetzt schneiden wir selbst mit schere und maschiene...stueckweise...dann sieht es am anfang zwar etwas wild aus, aber es gleich sich dann schnell aus...narkose moechte ich vermeidenn-katzen vertragen die oft schlecht... manchmal helfen rescue troepfchen(bachblueten) zur entspannung

Grundsätzlich halte ich die Narkose/Betäubung für Tier und "Scherer" sinnvoll, da das sonst zur Qual wird...ich persönlich würde den Tierarzt vorziehen

Manche Tierärzte machen es wenn gesundhetlich für das Tier erforderlich ist. Sonst zum Tierfriseur. Ich kann es nur aus österr. Sicht dir diese Antwort geben, wie es in Deutschland ist kann ich die nicht sagen, aber wird genau so sein.