Katze auf Speicher lassen?

3 Antworten

Wenn die Katzen nicht frei entscheiden können, ob sie in den Speicher oder wieder in die Wohnung wollen, würde ich es lassen. Wenn der Speicher nicht katzengerecht eingerichtet ist, bringt es denen eh wahrscheinlich nichts, sich dort aufzuhalten. Dann lieber die Wohnung schöner und katzengerechter gestalten. Eine Leine und Geschirr kannst du besorgen und sie langsam daran gewöhnen. Wenn sie es akzeptieren könntest du damit mit ihnen raus gehen. Aber nur damit sie in den Speicher können würde ich das nicht machen.

Der Speicher ist sicher ein Gemeinschaftsraum. Da können die Katzen abhauen, wenn jemand reingeht. Also keine gute Idee.

Fragenstelle664
Beitragsersteller

Ich bin ja dabei und da geht so gut wie nie jemand rein

Mein Vorschlag: Zieh den Katzen mal ein Geschirr an (ohne Leine) und schau, wer es mag und wer nicht. Mein alter Kater ist damit ein bisschen rückwärts gelaufen, hat sich aber schon bald beruhigt.

Wenn das Geschirr der Katze nichts mehr ausmacht, mach eine Leine dran, öffne die Wohnungstür und schau, wohin die Reise geht.

Mein Kater ließ sich durch die Leine maximal von Ausflügen ins Gebüsch abhalten, aber sobald ich die Richtung mitbestimmen wollte, legte er sich einfach hin und ließ sich tragen.

Es schadet daher nicht, wenn die Leine länger ist als die 1.5 m, die man im Handel meist bekommt, damit die Katze ihre Freiheit hat und man nicht dauernd mit ausgestrecktem Arm hinterherrennen muss.

Wo es interessant ist, entscheidet die Katze selber... meiner mochte das Stiegenhaus nicht und hatte eine Tendenz, die Stiegen hoch zu gehen statt runter. Wenn ich ihn aber auf die Straße getragen und abgesetzt habe, war er glücklich.