Katze am Esstisch?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sind auch Katzenalter, haben unsere aber von Anfang erzogen. Sie haben weder was auf dem Ess- noch auf dem Kaffeetisch was zu suchen, und schon garnicht auf Kuechenzeilen. Genauso wird nicht wild an Moebeln gekratzt. Es kostet zwar Zeit und Geduld Katzen zu "erziehen", aber machbar ist es.

Gretchen911
Beitragsersteller

Danke, so denk ich mir es auch, Aber wie gesagt, 0 Erfahrung! Mein Freund sagt: Meine Katzen dürfen alles!

Chocolate2000  02.09.2024, 01:57
@Gretchen911

"Katzen duerfen alles" hat nichts mit Tierliebe zu tun, sondern ist reine Faulheit. Habe auch schon zerfetzte Polster gesehen, wo mit das Grauen kam.

DaLiLeoMishu  02.09.2024, 10:35
@Chocolate2000
"Katzen duerfen alles" hat nichts mit Tierliebe zu tun, sondern ist reine Faulheit.

Bisschen voreilig, wie ich finde.

Meine Kater dürfen auch "alles" und ich bin definitiv nicht faul, sondern es macht mir Freude ihnen ein freies Leben in Wohnungshaltung bieten zu können.

Sie zerkratzen keine Möbel, weil es die nicht gibt! :-D
Sie dürfen auf meine Spüle, weil es mich in keiner Weise stört.
Einen klassischen Esstisch wie viele haben hab ich nicht.

Chocolate2000  02.09.2024, 20:48
@DaLiLeoMishu

Unseren Katzen fehlt es an nichts. Bei aller Liebe, aber die Katzen wohnen bei uns, und nicht wir bei ihnen. Ich mag auch Kinder, und trotzdem ist meine Whg nicht eingerichtet wie ein Kindergarten. M.E. nach funktioniert ein harmonisches Zusammenleben von Tier und Mensch, wenn man gegenseitige Beduerfnisse beruecksichtigt. Dazu gehoeren z.B. das Kratzen am Kratzbaum und nicht am Sofa, das Sonnen auf der Fensterbank und nicht auf dem Esstisch, etc., etc..

Erziehung ist definitiv möglich. Nur muss man es eben wollen. Das Problem ist daher eher, dass ihr es völlig verschieden seht und er wenig Einfühlsvermögen zeigt oder gar Bereitschaft auf dich einzugehen.

Gerade wenn es um Tiere oder Kinder geht, muss man übereinstimmen, was die Erziehung und das Miteinander angeht.

Gretchen911
Beitragsersteller

Ich bin da dazu gestoßen und hatte gar keine Möglichkeit mitzureden. Ich wollte nur wissen, ob das normal ist.

Loka95  02.09.2024, 02:00
@Gretchen911

Du bist mit ihm zusammen oder nicht? Ihr wollt ein gemeinsames Leben führen. Also muss Übereinstimmung bestehen. Und du hast die Möglichkeit mitzureden, er wehrt es jedoch ab - und somit auch deine Bedürfnisse. Also entweder er ist respektlos und liebt dich nicht oder ihr passt nicht zusammen. Beides keine Basis. Daher muss sich was ändern oder es funktioniert nicht.

Gretchen911
Beitragsersteller
@Loka95

Ja du hast es gut zusammengefasst. Im Grunde ist es so, danke du bist cool und hast den Blick!

Ich hab das vorher gar nicht so gesehen, aber jetzt wo du es schreibst, Yess! Du hast recht!

DaLiLeoMishu  02.09.2024, 10:32
@Loka95
Also entweder er ist respektlos und liebt dich nicht oder ihr passt nicht zusammen.

"Respektlos" würde ich es nicht nennen, sondern einfach eventuell konsequent in seinem Lebenskonzept. ;-)

Loka95  02.09.2024, 16:40
@DaLiLeoMishu

Es kommt auf die Details an, würde ich sagen.

Ich hatte auch schon Dates mit jemandem, der meine Katzen zu frech, zu unerzogen fand. Da bin ich, aus Respekt / Anstand, etwas drauf eingegangen, hab aber auch deutlich gemacht, dass ich es nicht ändern werde, weil ich es gut so finde. Kompromisse und Ehrlichkeit - das ist für mich entscheidend.

Meiner Katze konnte ich es leider nicht mehr abgewöhnen auf den Tisch zu springen, da wir sie mit 7 Monaten adoptiert haben. Jedoch putzen wir den Tisch immer vorm Essen. Sie springt auch nicht auf den Tisch wenn Gäste da sind. Es hilft auch wenn sie gleichzeitig Futter bekommt. Danach schläft sie nämlich immer auf der Couch.

Red vielleicht mal mit deinem Freund ob die Katzen ihr Futter bekommen könnten während ihr isst und er vorm Essen den Tisch putzen könnte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann Katzen nicht nur erziehen sondern die machen auch je nach Person unterschied. So bei uns daheim hat jeder von uns seinen Platz der klar gern belegt ist aber je nach dem wer sich auf seinen Platz setzen will springt Katze schon runter selbige auf Tisch keiner. Klar es sind Katzen somit sieht es kein Mensch liegen die auch fix auf Tisch Küche rum aber es reicht den Raum zu betreten das Katzen runter springen so sie lernen wissen durchaus die verbote

so bei dir is bissl schwierig du kannst klar nein! Katze wegschieben die würden das dann auch lernen bei dir aber zum einen das dauert wenn nur bei einer Person das nein is und idk ob dein Freund da mitmacht das sind Sachen wo dauerhaft Mist für Partnerschaft sind da man da ähnliche Einstellung oder Rücksicht Verständnis nötig ist

wenn Man Katzen lassen macht was sie machen wollen ist es für Katze ein ganz normales Verhalten aber normal gibt’s in jedem Haushalt Tabus für Katzen. Ich hab 5 Katzen 3 Hunde im Haus und würde verrückt werden wenn die machen würden was sie wollen. Somit auch bei Katzen kann man viel erziehen das einzige was immer klar ist Erziehung endet für Zeit wo keiner im Haus ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Hallo Du,

ich glaube nicht, dass in diesem Fall eine Erziehung der Katzen sowie deines Partners möglich und nötig ist.

Ich kann nachempfinden, wenn jemand das nicht möchte, kann aber deinen Freund verstehen und auch seine "Nichterziehung" der Katzen. Für mich ist das auch normal, dass meine Kater überall rauf dürfen.

Die Natur der Katze ist, alles zu beschnuppern und alles zu beklettern.

Ich käme nicht auf die Idee meine Kater erziehen zu wollen. Wenn es mich dann mal stört, weil der eine Kater zu bedrängend ist, dann nehme ich ihn, sage nein und setze ihn runter. Manchmal öfter hintereinander, bis er für diesen Moment unten bleibt.

Ich bin selbst Mutter und dein Vergleich hinkt, denn die Katzen kacken ja nicht wild in der Wohnung herum, sondern nutzen "nur" Möbel als Liegeflächen. Mein Sohn durfte sich auch überall hinsetzen wo er es wollte, auch auf den Boden, oder mal auf die Spüle.

Da es die Wohnung deines Freundes ist, das Revier der Katzen, bist du Besucher und fügst dich in die dortigen Gepflogenheiten und Sitten. Gefällt es dir nicht, dann gehe nicht hin, oder lerne damit zu leben.

Dir alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze