Katze ist Fresssüchtig?

6 Antworten

Eventuell bekommt die Katze zu wenig zum Futtern für ihre Verhältnisse 🤔

Mein Katerle (Normalgewicht) frisst auch so 200-300 Gramm Nassfutter am Tag (wan manche zu viel empfinden). Er braucht halt dieses mehr Futter und im Winter sogar noch mehr.

Ist deine Katze denn Übergewichtig?

Sonst versuch es doch einmal, ob sich was ändert wenn die Katze etwas mehr Futter bekommt.

Eventuell kannst du dich auch an eine Tierernährungsberaterin wenden

Hallo Du,

Katzen sind nicht "fresssüchtig"! Sie zeigen damit einen Mangel auf.

Katzen wollen andauernd Futter, wenn sie:

  • zu wenig Futter bekommen
  • nicht adäquates = hochwertiges Futter bekommen
  • sie solch Futter wie Whiskas, Felix, Sheba etc. bekommen (trocken/nass), da das nicht sättigt
  • sie in Einzelhaltung in der Wohnung gehalten werden, aus Einsamkeit fressen/ unruhig sind
  • sie nicht artgerecht gehalten werden und man sich nicht ausreichend mit ihnen beschäftigt, somit aus Langeweile fressen
  • sie in einer nicht artgerechten Umgebung leben (müssen).

Kitten, laktierende und trächtige Katzen brauchen 80 kcal (und mehr) pro Kilo Körpergewicht.
Kastrierte und aktive Jungkatzen und Freigänger brauchen brauchen 60-70 kcal pro Kilo Körpergewicht.
Sich moderat bewegende, kastrierte Hauskatzen brauchen 50-60 kcal pro Kilo Körpergewicht.
Übergewichtige Katzen brauchen 30-40 kcal pro Kilo Körpergewicht.

Bei Übergewicht muss zwingend der Tierarzt konsultiert werden und mit diesem ein angepasster Ernährungsplan erstellt werden. Niemals selbst die Futterration drastisch reduzieren, da die Leber durch Übersetzung Schaden nehmen kann.

Normalgewichtige, kastrierte Katzen brauchen von hochwertigem Nassfutter mit 95-120 kcal/100 Gramm so um die 200-250 Gramm in 24h.

Sollte das alles anhalten, dann über eine Zweitkatze nachdenken, Parkour- und Clickertraining anbieten, Fummelbretter, Wurfspiele und einen Tierernährungsberater zu Rate ziehen.

Hier eine Auswahl an hochwertigen Futtermarken:

Bild zum Beitrag

Hier worauf bei der Auswahl eines Futtermittels zu achten ist:

Bild zum Beitrag

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze
 - (Hauskatze, Katzenfutter, Katzenverhalten)  - (Hauskatze, Katzenfutter, Katzenverhalten)

ist es die, die vor 2 Monaten Kitten bekommen hat? Man kann gar nicht dazu sagen, denn weder weiß man ob du hochwertiges Futter gibst, sie oft genug und ausreichend fütterst

Hat sie das schon immer gemacht? Wie alt ist deine Katze?

Ein Blutbild beim Tierarzt machen lassen wär eine gute Idee, denn dort sieht man vielleicht was los ist.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TPA Lehrling im 1. Jahr

Ich weiß nicht welches Katzenfutter Sie ihrer Katze geben, aber wenn in dem Katzenfutter Zucker drinne ist wird die Katze mehr haben wollen ( der normale Effekt von Zucker). Ich gebe meinen Katzen zuckerfreies Nassfutter und Trockenfutter. Gebe dann aber auch mal ab und zu Leckerlies in den sich ja Zucker befindet. Mein Tipp: Guck Sie mal die Zutaten des Katzenfutters an und wenn Sie nicht wissen was bestimmte Zutaten sind die da drauf stehen, recherchiere sie einfach. Merken Sie das zum beispiel im Katzenfutter ein hoher Zuckergehalt drinne ist (oder Süßungsmittel etc.) probiere Sie es mal mit einem anderen Katzenfutter. Wenn aber ein nicht so hoher Zuckergehalt im Katzenfutter ist dann kann ich leider nicht weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung