Katze allein halten = schlimm?

7 Antworten

Wenn deine Katze sogar bei Spielzugkatzen eifersüchtig wird, glaube ich, dass es sogar besser ist, dass sie die einzige Katze im Haus ist.

Strickomi1  13.03.2015, 16:33

Ich auch! Wenn Sie 7 Jahre glücklich war, wird sie es auch weiter sein.

Atemberaubendx3
Beitragsersteller

Denke ich mir auch immer..

Hallo :)

Wenn man eine einzelne Katze hält, und diese Freigänger ist, hat Selbige die Möglichkeit sich draußen Gesellschaft zu suchen und außerdem hat sie dabei noch den größten Spielplatz der Welt- nämlich die Freiheit.

Bei Stubentigern finde ich eine Einzelhaltung eher grenzwertig. Es bedarf einer geeigneten, großen Wohnung und viel Zuspruch, Spiel und Beschäftigung. Entgegen der allgemeinen Meinung sind Katzen nicht die Einzelgänger, für die man sie meist hält, und auch die Fixierung auf eine menschliche Bezugsperson kann sehr stark sein...

Nun lebt deine Katze schon 7 Jahre "Katzenseelenallein"...  ist Artgenossen nicht gewöhnt. Ich würde dennoch versuchen, ihr einen Spielpartner an die Seite zu stellen, allerdings bitte einen aus dem Tierheim (wäre schön, die wollen auch lieb gehabt werden und suchen dringend ein Zuhause) und vielleicht einen in etwa dem gleichen Alter. Manche Altkatzen kommen mit "Jungspunden" nicht so gut klar, andere schon.... dass müsste man ausprobieren. Apropos ausprobieren... ich würde mit dem Vorbesitzer kommunizieren, dass du die neue Katze erstmal "auf Probe" nimmst, nicht dass es schief geht... und die beiden sich nicht mögen. Bei Tierheimen ist das durchaus möglich.

Liebe Grüße :)

Katzen hält man grundsätzlich zu zweit, dann haben die Beschäftigung mit sich und dem Spielzeug.

Atemberaubendx3
Beitragsersteller

Meine Katze kann sich auch super allein beschäftigen und spielt gerne mit sich selbst. :) Außerdem bin ich ja auch noch da zum Spielen und Kuscheln.

unicornxD99  13.03.2015, 15:47
@Atemberaubendx3

Bitte beachte das ein Mensch NIEMALS ein Tier ersetzen kann! Aber solange du dich trotzdem mit ihr beschäftigst und sie keine Langeweile hat, geht das. Ich kenne so viele Leute die auch nur eine Katze haben und die fühlen sich wohl.

LG

Glücklich? Woher weiß ich, dass die Katze glücklich ist? Sagt sie das? Nur, weil eine Katze nicht verhaltensauffällig wird, ist sie längst nicht glücklich. Manche Katzen resignieren...oder werden eifersüchtig auf Kuscheltiere (auch das kann ein Anzeichen sein)

Katzen sind Einzeljäger, keine Einzelgänger. Wenn die Katze keinen Freigang bekommt (und das ist mitten in der Stadt oder auch an anderen Orten manchmal einfach sicherer), dann ist ein Partner zwingend notwendig. Sie ist 7, da ist doch noch nichts verloren. Ganz wichtig ist die sorgfältige Auswahl. Geh ins Tierheim, setz dich hin, schau dir Katzen an und beobachte sie, wähle aus, was zu deiner Katze passen kann. Gleiches Geschlecht ist fast immer die richtige Lösung, weil dann das Spielverhalten besser zusammenpasst.

Und dann vergesellschafte die 2 langsam, mit viel Geduld, Verstand und Fürsorge...Denn sonst wird deine Katze verhaltensgestört, ob sie es nun offen zeigt oder nicht. Auch Katzen können psychische Probleme bekommen und die zeigen sich nicht in Kratzen oder Randalieren...Ich hatte selbst diesen Denkfehler, habe meinem Kater eine Freundin geholt und sie hat ihn erstmal kätzisches Sozialverhalten gelehrt...Und er ist aufgeblüht, obwohl er als Freigänger auch draußen seine Sozialkontakte hatte...

Denk drüber nach :)

Es ist wirklich von Katze zu Katze verschieden, manche brauchen ständig einen Partner zum Trollen und Schmusen und andere haben lieber alleine ihre Ruhe in ihrem Revier. Wenn du der Meinung bist, dass eine zweite Katze her muss, dann sollte sie ungefähr das gleiche Alter haben, dann stimmt die Chemie der Katzen auch besser.

Lg :)

Atemberaubendx3
Beitragsersteller

Danke, meine Katze ist eher ruhig und kuschelt gerne. :)