Katze abgeben. Hat da jemand Erfahrungen?

4 Antworten

Das kommt oft vor wenn die Katze bereits schonmal draußen war und jetzt eine Hauskatze ist. Du hast die Katze vom Tierheim. Bist Du Dir zu 100% sicher das die das "draußen" nicht kennt? Weil Katzen kommen sehr schnell auf den Geschmack das es draußen doch viel schöner ist und vergessen das auch nicht.

Manchmal ist es scheinbar leider so, dass man sich von einem Tier trennen muss - insbesondere dann, wenn man selbst merkt, dass es dem Tier bei einem selbst nicht wirklich gut geht.

Natürlich ist es traurig, wenn man selbst kein neues Zuhause für das Tier finden kann - aber im Tierheim wird man sich mit allen Mitteln bemühen, das passende neue Zuhause zu finden.

ZiegemitBock  13.09.2019, 09:38

Wieso denn nur "scheinbar"?

dsupper  13.09.2019, 09:45
@ZiegemitBock

Weil es oft so scheint, als hätte man in diesem Moment keine anderen Möglichkeiten .... weil man vielleicht doch noch nicht alle Alternativen bedacht hat, weil es vielleicht doch noch einen anderen Ausweg gibt, weil sich die Situation vielleicht doch noch auf anderem Wege klären ließe ..... aber in diesem Moment und in der aktuellen Situation es eben "scheinbar" keinen anderen Ausweg gibt ....

ZiegemitBock  13.09.2019, 09:48
@dsupper

Aber auch Menschen haben ein Recht auf ein eigenes, selbstbestimmtes Leben, nicht nur Tiere. Dafür gibt es ja solche Einrichtungen wie Tierheime, um Menschen zu helfen, die sich eben von einem Tier trennen müssen. Ich möchte da nicht zu hart urteilen.

dsupper  13.09.2019, 09:56
@ZiegemitBock

Das war auch nicht als "Urteil" gedacht!!!! Es ist ganz einfach so, dass man manchmal vor "unlösbaren" Problemen steht - für die es (eben) scheinbar keine andere Lösung gibt. Das ist nicht wertend gemeint! Dann muss man diese Lösung eben so durchführen - und nichts anderes habe ich geschrieben.

ZiegemitBock  13.09.2019, 09:57
@dsupper

Ah, das hatte ich falsch verstanden. Hatte mich schon ein wenig gewundert. Ich schätze Deine Beiträge sehr!

dsupper  13.09.2019, 10:05
@ZiegemitBock

Danke - war war wirklich nicht herablassend oder wertend gemeint. Blöd, dass man es anders verstehen kann - aber ändern kann ich den Satz jetzt leider nicht mehr.

ZiegemitBock  13.09.2019, 10:07
@dsupper

Oh, wir haben das ja jetzt für alle "zum Mitlesen" geklärt! Ja, das ist in solchen Foren manchmal schwierig, beim Schreiben fehlt ja "der Ton" und auch die Mimik, im persönlichen Gespräch wäre das eindeutiger.

Ich musste auch einmal ein Kätzchen ins Tierheim bringen, da wir kurz vor einem Umzug in ein anderes Land standen, als wir sie gefunden haben. Ich habe dem Tierheim eine größere Spende zukommen lassen, als ich es abgegeben habe und die Tierheimleiterin hat sich sehr gefreut... ;-)

Du hast ja wirklich alles versucht und dir die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber manchmal passt es einfach nicht. Wenn sie einen neuen Platz findet ist dann wahrscheinlich allen geholfen.