Katze?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht sieht sie nicht mehr gut. Lass ihr Licht an. Das kann sie tagsüber auch beeinträchtigen, wenn es nicht so hell ist in der Wohnung.

ichfragemal111
Beitragsersteller

Ja für Licht sorge ich heute Abend

Maxima370  25.02.2024, 10:26
@ichfragemal111

Bei meinem Hund hat das angefangen, wenn abends nur der Fernseher lief. Da hat er plötzlich geknurrt und sich furchtbar aufgeregt. Hab dann beim TA gefragt. Die meinte, er sieht schlechter, aber wenn genug Licht ist, kann er noch alles sehen. In dämmrigem Licht ist es aber schwierig für ihn. Jetzt lass ich immer ein Licht an, auch wenn ich mal nicht zuhause bin. Das hat geholfen. Vielleicht hilft es deiner Katze auch! Alles Gute!

Hallo und guten Tag ichfragemal111,

meine Katze 19 Jahre geht wenn ich da bin aufs Katzenklo das ganze klappt nicht wenn ich auf der Arbeit bin und Nachts wenn ich im Bett bin hat jemand eine Idee was ich machen kann bin ratlos

Deine Katze hat mit 19 Jahren ein stattliches Alter erreicht und ist sehr wahrscheinlich dement.

Was kann man bei demenziellen Katzen tun und wie kann man ihnen ein angenehmes Restleben, das sehr wahrscheinlich zeitlich limitiert ist, schenken?

Meine Vorschläge:

  • Nahrungsergänzung Anxitane S - Grünteeextrakt hilft auch demenziellen Menschen günteeextrakt demenz
  • Pheromonstecker Felisept verschafft der Katze ein angenehmes Wohlfühlgefühl https://amzn.eu/d/6Pe98NY
  • Nachtlichter nachtlichter
  • RelaxoPet Entspannungsgerät https://www.relaxopet.com/
  • Blutuntersuchung geriatrisches Profil und möglicherweise Medikamente/Nahrungsergänzung bei CNI (Pronefa)
  • in der gesamten Wohnung Katzentoiletten aufstellen
  • adäquates Schmerzmanagement mit zum Beispiel Metacam (verschreibungspflichtig)
  • hochwertiges, leicht verdauliches Nassfuttermittel wie Kattovit Sensitiv 185 Gramm Dosen

Diese Empfehlungen sind Lebenserfahrungen im Umgang mit demenziellen und vorerkrankten Katzen.

Demenz bei Katzen | Symptome & Behandlung ✅
https://www.youtube.com/watch?v=gG1S_HMlY5M

Bitte konsultiere nächste Woche zur Absicherung deinen Tierarzt des Vertrauens und rückversichere dich bitte bei ihm/ihr, ob eventuell weiterführende Untersuchungen angeraten sind.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

ichfragemal111
Beitragsersteller

Dankeschön sind gute Tipps dabei

Vlt findet sie das Klo im Dunkeln nicht mehr und/oder traut sich allein nicht mehr so weit. 19 Jahre ist ja extrem alt.

ichfragemal111
Beitragsersteller

Sie schläft im wohnzimmer auf dem sofa wo ich mich aufhalte das Klo ist neben ihr

Charania  25.02.2024, 10:25
@ichfragemal111

Dann vlt wirklich mal mit Licht probieren, vlt direkt ein Licht beim Klo. Vlt sieht sies einfach nicht richtig.

ichfragemal111
Beitragsersteller
@Charania

Das mit dem Licht hat funktioniert geht auch aufs Klo aber das letzte Pippi am Morgen macht sie nebenan keine Ahnung warum vielleicht sollte ich früher aufstehen am Wochenende oder wenn ich Spätschicht hab 🤷‍♀️

ichfragemal111
Beitragsersteller
@Charania

Denke sie ist nicht gerne alleine was auf Dauer ein Problem wird da ich ja arbeiten muss

ichfragemal111
Beitragsersteller

Ja aber hast du ne Idee was ich machen kann mache ihr heute Abend nicht vieleicht hilft das ja

SimbaNC  25.02.2024, 10:19
@ichfragemal111

Vielleicht Katzenklo dort hinstellen wo sie sich meistens aufhält und für die Nacht eine eingeschaltete Nachttischlampe daneben stellt

Charania  25.02.2024, 10:21
@ichfragemal111

Also normal würde mir auch einfallen vlt Licht zu machen und generell vlt mehr Katzenklos aufzustellen oder das Katzenklo mehr in die Nähe von dem Rest ihres Zeugs. Weiß ja nicht wies bei dir aussieht. Bei uns ist Katzenklo im Bad und Rest im Wohnzimmer, also wäre das vlt für eine alte, eventuell demente Katze zu weit.

Wir hatten aber bei unserer jungen Katze auch schon mal das Problem, das wir sie mal eine Nacht allein gelassen haben und dann hatte sie wo drauf gepinkelt, als ob die paar meter weiter zum Katzenklo allein im dunkeln zu gruselig waren.