Katze 2ter Umzug in kurzer Zeit&Neue Eingewöhnung?

DaLiLeoMishu  22.05.2024, 21:48

Welche geschlossene Tür meinst du? Meinst du die Balkontür ist dann geschlossen? Ist die Katze kastriert?

TDI97
Beitragsersteller

Ja wenn ich schlafen möchte schließe ich die Balkontür und dann fängt das Geschreie an.

Ja die Katze ist kastriert

1 Antwort

Hallo Du,

ich finde das Verhalten deiner Katze auf den Balkon zu wollen und lautstark zu meckern, wenn die Tür geschlossen ist, total normal und nachvollziehbar.

Mein Leo macht das auch und ganz im Speziellen im Winter. So stehe ich jedes Mal auf und öffne ihm den Balkon. Er geht dann einen Moment raus, schnappt Luft, guckt nen bisschen und kommt dann wieder rein.

Das geht oft am Tag. In der Nacht ist dann Ruhe, weil er die Schlafenszeiten kennt und dann auch schläft.

Wenn es so warm ist wie jetzt habe ich 24 Stunden rund um die Uhr die Balkontüren auf, so dass meine Kater jederzeit raus können.

So ganz verstehe ich ehrlich gesagt das Problem hier nicht, da die Lösung so einfach ist. bei mir schreit hier nie eine meiner Kater und niemand hat sich je bei mir beschwert.

A B E R ... ein weiterer Punkt ist: Die beiden haben sich gegenseitig, sind nie alleine. Einzelhaltung ist eventuell noch ein Verstärker in deinem Fall?

Mach also die Balkontür die ganze Zeit einen Spalt auf, so dass deine Katze jederzeit und rund um die Uhr raus kann und hole eventuell noch eine Artgenossin.

Du brauchst deine Katze wegen solch banalen Schwierigkeiten die SO einfach zu lösen sind nicht wegzugeben. Das fände ich Quatsch.

Bitte bedenken: Das Problem ist nicht die Katze! Das Problem ist deine geschlossene Balkontür die einfach aufzumachen ist. Problem gelöst.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

TDI97
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Leider ist das mit der Schlafenszeit seit meiner Trennung total verändert. Früher war meistens immer eine tagsüber bei den Katzen und konnte sie auch beschäftigen. Mittlerweile bin ich bis Nachmittags arbeiten und habe dementsprechend die Türe zu falls was passieren sollte. Somit ist sie natürlich fit wenn ich von der Arbeit komme, was an sich kein Problem ist da ich auch nie sehr früh ins Bett gehe und wir noch einige Stunden Zeit zusammen haben aber wenn ich dann schlafen möchte reicht es ihr immernoch nicht.

Vermutlich hast du aber Recht und eine zweite Katze wäre hilfreich. Früher waren es auch mal Geschwister, leider war ihr Brüderchen aber schwer krank. Ich habe allerdings immer bedenken ob meine aktuelle Wohnung nicht zu klein ist für 2 Katzen und ich nicht genug Rückzugsorte schaffen kann wenn die zwei mal Ruhe voneinander bräuchten. Und was mache ich wenn es zwischen den beiden nicht passt?

LG

DaLiLeoMishu  22.05.2024, 22:14
@TDI97

Na zuerst lass den Balkon offen! ... auch, wenn du arbeiten bist. Der Balkon ist von dir mit einem Katzennetz abgesichert, dort ist offensichtlich ihr Lieblingsschlafplatz. Das sollte das Erste sein was du jetzt veränderst.

Dann denke ich, ist deine Katze, weil du so lange weg bist, tatsächlich einsam. Das könnte ein offener Balkon bereits etwas beheben.

Solltest du eine 2. Katze holen, dann im selben Alter, unbedingt das selbe Geschlecht (keinen Kater), unbedingt ähnlicher Charakter und kastriert als Wohnungskatze vermittelt.

Wie groß ist deine Wohnung?

TDI97
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Meine Wohnung hat 50qm. Leider habe ich aber nur ein großes Wohnzimmer und Küche. Daher gestaltet sich die Privatsphäre bei zwei Katzen wirklich schwierig.

DaLiLeoMishu  22.05.2024, 22:50
@TDI97

Reicht total aus! Suche dir in der Umgebung einen Tierschutzverein, die sind entspannter bei Vermittlungen. Von uns (ich arbeite im Tierschutz) würdest du nach Vorbesichtigung sehr wahrscheinlich eine Zweitkatze bekommen.

Wenn du aber in dem Wohnzimmer Kletter-, Liege- und Kratzmöglichkeiten schaffst. Dann sehe ich da überhaupt kein Problem.

Also zusammenfassend kann man sagen:

  • Du lässt ab heute die Balkontür einen Spalt auf, damit deine Katze rein und raus kann wann sie will.
  • Du suchst dir aus einem Verein Tierschutz oder Pflegestellen eine Katze die zu deiner passt.
  • Du vergesellschaftest die beiden behutsam.

Somit dürften erst einmal alle Probleme behoben sein.