Katze?

4 Antworten

Hallo Du,

Ich bekomme eine 2 Jahre alte Katze wann sollte meine katze das erste Mal draußen sein??

Wenn du dir ganz sicher bist, dass sie ...

  1. überhaupt raus will
  2. sich an dich, die Wohnung gewöhnt und tiefe sowie verlässliche Bindung aufgebaut hat
  3. nach circa 6-8 Wochen
  4. du dich eingehend darin im Internet eingelesen hast und auch du dir sicher bist, dass du ganz viel Ahnung von dem hast
  5. deine Katze kastriert (!), gechipt UND bei Tasso, oder Findefix registriert ist.

Dir und deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Wenn du eine neue Katze bei dir aufnimmst, solltest du ihr erst einmal Zeit geben sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen, bevor du sie nach draußen lässt. Normalerweise empfiehlt es sich etwa 4 bis 6 Wochen zu warten. In dieser Zeit kann sie ihre neue Umgebung, dich und den Haushalt kennenlernen und sich sicher fühlen.

Bevor du die Katze das erste Mal nach draußen lässt, solltest du sicherstellen das sie gechippt und idealerweise kastriert ist. Außerdem ist es gut, wenn sie auf ihren Namen hört und weiß, wo ihr Zuhause ist, damit sie den Weg zurückfindet. Beginne dann mit kurzen Ausflügen und begleite sie anfangs, bis sie sich sicher draußen bewegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie sollte im Haus Lieblingsschlafplätze haben, wissen wo der Napf steht und wann gefüttert wird. Sie sollte dich kennen und wiedererkennen.

Sie solltw geimpft, kastriert und gechippt sein.

Dann wartest du ein Wochenende ab, lässt die Gartentür offen, setzt dich in den Garten mit einem Buch und wartest ab.

Die Katze soll den Weg raus alleine (!), in ihrem Tempo (!) und ohne Stress (!) erkunden dürfen.

Störe sie dabei möglichst nicht.

Wenn sie den Weg hinaus alleine erkundet hat, dann findet sie auch alleine wieder zurück.

Wenn sie durch eine Katzenklappe soll, dann musst du ihr später auch das beibringen.

Für Katzen ist es in jedem Alter gut, draußen zu sein. Die Frage für dich ist, inwieweit du das verantworten kannst.