Katze 1 Woche nach Kastration total aufgedreht, geht plötzlich an Tapeten usw?

1 Antwort

Es kann einige Tage bis Wochen dauern bis sich der Hormonhaushalt geregelt hat nach der Kastration und es ist an sich nicht ungewöhnlich wenn sie mal die Wände hochgehen, dass war bei meinen auch nicht anders.
Rolligartiges Verhalten kann unter umständen auch noch etwas nachwirken, kann auch mal vorkommen, dass dauert einfach etwas bis sie sich eingekriegt haben, auch möglich dass sie durch eventuelle Schmerzmittel usw. dann einfach etwas aktiver ist und etwas 'komisch' ist am Anfang, dass kommt schon mal vor.
Eventuell kannst du ihr z.B. eine Kratzpappe besorgen und etwas mit Balldrian einreiben, das finden viele Katzen toll und kann sie unter anderem auch beschäftigen.
Allerdings merke ich an dass einige Katzen total entspannt werden, aber andere erst recht die Decke hoch gehen. ^^'
Auch gut dass sie nicht alleine gehalten wird, ließt man ja leider sehr oft dass viele Wohnungskatzen alleine halten. -.-
Du kannst sie allerdings unbedenkt toben lassen, am Anfang die Wunde imemr mal wieder inspizieren, aber solange sie nicht anfängt zu bluten oder sich stark rötet, musst du dir eigentlich keine sorgen machen. Wenn dir an der Stelle etwas ungewöhnliches auffällt, dann aber am besten direkt zum Tierarzt.A
Allerdings sollte nach einer Woche eigentlich die Gefahr deutlich reduziert sein dass da noch etwas passiert. Die Wunde verheilt, der Katze geht es besser, da wird gerne mal wieder getobt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Rosee1516
Beitragsersteller

Ich danke für deine schnelle Antwort, natürlich halte ich sie zu zweit. Ohne Spielkameraden wäre ja langweilig, und sowieso nicht artgerecht! ;D

Wir haben tatsächlich 2 Kratzbäume im Wohnzimmer stehen, einer Deckenhoch der andere ca 1,60cm und im Flur auch nochmal einen. Kratzpappen liegen gefühlt überall in der Bude verteilt xD aber das mit dem Baldrian versuche ich morgen mal, wir müssen sowieso noch nach Fressnapf.

ja stimmt, der Hormonhaushalt muss erstmal wieder einpendeln, darüber hab ich gerade nicht nachgedacht .. ich bin mal gespannt wie das in der nächsten Zeit wird.