Katze - Wie laufen die ersten Tage Eingewöhnung nach Besitzerwechsel?

2 Antworten

Hallo Megger1986

1) Wieso gibt der Kollege die Katze zu dir ? Und wie gut kennst du diesen und Vertraust ihm ?

2) wenn sie Stubenrein ist, wird sie schnell lernen, wo nun das KaKlo ist. Oder ist Unsauberkeit der Abgabegrund ?

3) WARUM hat Mira keinen Artgenossen ?

4) WARUM willst du Mira denn erst mal nur in 1 Zimmer halten, das ist völliger Quatsch. Oder hast du bereits Katzen ? Sie sollte sich von Anfang an frei bewegen können, sofern du nicht noch eine Zusammenführung mit vorhandenen Katzen machen musst !!

5) Eingewöhnung:

Wenn die Katze in ihr neues zu Hause kommt, stellt sie mit der Transportbox ins Wohnzimmer und öffnet die Tür der Box. Setzt euch aufs Sofa und wartet ab. Lasst die Katze von ganz alleine kommen und ihr neues zu Hause erkunden. Das schafft vertrauen.

Die Katze wird sich, vermutlich, erst mal ein sicheres Versteck suchen. Zum Beispiel unter einer Kommode, unterm Bett ect. Bitte NICHT die Katze da raus holen. Einfach in Ruhe lassen. Die Katze kommt auf euch zu, wenn sie im neuen Zuhause angekommen ist. Denn für die Katze bedeutet ein neues zu Hause erst mal Stress. Es ist eine neue, fremden Umgebung, neue Gerüche, Gegenstände, Eindrücke. Lasst der Katze Zeit. Das kann sogar paar Tage dauern.

Stellt der Katze bitte Futter und Wasser in die Nähe, sie wird sich Nachts raus trauen und fressen, wenn ihr schlaft. Auch ein KaKlo sollte Anfangs bitte erst mal in der Nähe stehen.

Wenn sich die Katze dann heraus traut, sprecht sie immer mit ihrem Namen an. Bitte in leisen, sanften Tönen sprechen. Bitte immer nur so viel machen, wie die Katze es zu läßt. Lasst die Katze an der Hand schnuppern, bevor ihr sie streichelt.

Gleich Loben, wenn sie es zu läßt. Alles andere passiert dann von ganz alleine.

Eine Katze braucht eine Eingewöhnungszeit von mindestens 4-8 Wochen, manche Raten sogar zu 8-16 Wochen. Und zwar deswegen, damit die Katze sich wohl und geborgen fühlt und eine Bindung zu dem neuen Ort aufbauen kann. Sollte die Katze, nach einem Umzug zum Beispiel, allerdings plötzlich die Wände hoch gehen, weil sie das Eingesperrt sein nicht erträgt, bleibt leider keine andere Wahl, als die Katze evt. früher raus zu lassen. Um einer Katze die Eingewöhnung in ihr neues zu Hause zu erleichtern, sollte man die Katze gut beschäftigen, viel kuscheln, mit ihr reden und spielen.

Hat die Katze einen Artgenossen ?

Katzen sind KEINE Einzelgänger !

Eine zweite Katze sollte vom alter und Charakter zu der bereits vorhandenen Katze passen. Das Geschlecht ist dabei ganz egal.

6) Mira sollte schon IHREN Platz haben und nicht ständig umgeräumt werden, wie ein Möbelstück !

7) Mira war bereits im Freigang...ist sie gechipt und bei Tasso Regestriert ? Wenn ja, BITTE nicht vergessen, den Chip auf dich um zu schreiben, das musst DU selbst machen und das kostet auch nichts. Wenn Mira nicht gechipt ist, dann BITTE unbedingt, VOR dem nächsten Freigang machen lassen und die Registrierung NICHT vergessen, die ist auch kostenfrei !!

8) Ist Mira Kastriert ?

9) JA ! Wenn du die Möglichkeit hast, in der/den Pause/n kurz nach Hause zu gehen/fahren, dann schau bitte die ersten 14 Tage immer mal nach Mira. Alternativ hol dir bei Amazon z.B. eine PetCam, oder Babycam ;-)

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Megger1986
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Mila ist schon nach der ersten Nacht total zutraulich, allerdings hab ich gerade noch eine weitere Frage erstellt, vielleicht hast Du dazu auch noch Ideen :-)

Zu Deinen Fragen:

Ja ich vertraue meinem Kollegen. Seine Begründung ist, das es mit Hund, Vögeln, Fischen.... zu anstrengend ist aber ich denke es hat finanzielle Gründe. Bin aber nicht ganz sicher.

Mila war bisher Einzelgänger und ist es auch bei mir. Ich weiss das es nicht gut ist aber da sie es schon kennt bin ich darauf eingegangen.

Ich werde morgen zum Tierarzt für einen Komplettcheck und Impfungen fahren, die können sie ja auch Chippen lassen wenn noch nicht passiert. Kastriert ist sie bereits.

1. Du wirst merken wenn sie sich an die Umgebung gewöhnt hat und anfängt sich wohlzufühlen. Sobald sie diese zwei Räume ausreichend erkundet hat solltest du sie nach und nach auch an die anderen gewöhnen. Das ist von katze zu katze unterschiedlich, aber ich schätze mal dass es ca. 2-5 Tage dauern wird.

2. Normalerweise wird sie alleine klarkommen. Vorallem weil sie ja wirklich kein Baby ist. Müsste ohne weiteres klappen, aber auch hier ist es von der Charakteristik des Tieres abhängig.

3. Unsere Katzen hatten wir immer 2-3 Monate drin um wirklich sicher zu gehen dass sie nicht weglaufen. Aber ich denke 1,5-2 Monate müsste auch reichen.

4. Katzen können Veränderungen nicht gut vertragen. Wenn du zum Beispiel bei dir im Wohnzimmer eine Wand rausreißt und alle Möbel umstellst, können Katzen durch den Stress Erkrankungen erleiden. Oder auch wenn du ein neues Baby in die Familie kommt kann das für die katze sehr schwer werden, da sie sozusagen "Konkurrenz" hat. Also suche am besten von Anfang an einen Platz für das Bett und stelle es bestenfalls nicht um.

5. Setze sie von Anfang an in das Klo. Da sie weiß wies funktioniert musst du nicht viel machen. Sie wird es sehr schnell begreifen ;)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Und viel Spaß und Glück mit der kleinen Maus ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Megger1986
Beitragsersteller

Hey, Danke für die ausführliche Antwort! Ich habe noch eine Frage: muss ich etwas spezielles in der Wohnung beachten, also zb keine Glasflaschen auf dem Tisch stehen lassen usw oder sind die Katzen in der Hinsicht aufmerksam/vorsichtig? Was ist mit Blumen im Haus?

jumptothesky  20.01.2020, 20:21
@Megger1986

Bei meinen Katzen kann ich Glasflaschen ohne weiteres auf dem Tisch stehen lassen. Aber es gibt auch Katzen die sie gerne mal umschmeißen. Du musst das Verhalten deiner Katze beobachten und dann entscheiden. Außerdem würde ich nichts essbares offen rumstehen lassen vorallem Schokolade ist für Katzen hoch giftig. Und was Pflanzen angeht: es gibt einige Pflanzen die für Katzen tödlich oder giftig sein können. Weiß aber nicht genau welche, solltest du nochmal googeln :)