Katzen kommen von draußen urinieren dann drinnen?

NoLies  26.04.2021, 13:34

Sind sie kastriert? Welches geschlecht?

Hasselhoffer
Beitragsersteller

Hallo, zwei Mädchen, beide sterilisiert.

4 Antworten

Und da hast du dein Problem: die beiden markieren. Eine Sterilisation verhindert lediglich die Trächtigkeit - markieren, rolligkeit usw. werden damit nicht behoben. Hol also schnellst möglich eine Kastration nach.

Zusätzlich: habt ihr mal verschiedenes Einstreu probiert? Toiletten mit und ohne Deckel? Gesundheitlich wirklich alles abgeklärt?

Csarasz  26.04.2021, 13:57

Na die werden wohl kaum steril sein.

NoLies  26.04.2021, 14:03
@Csarasz

Was? Die Katzen wurden sterilisiert?! Sterilisiert = Sterilisation.

Csarasz  26.04.2021, 15:54
@NoLies

eben, ich bezweifle stark dass die Katzen nur sterilisiert wurden.

Wie sind die beiden vom Charakter her? Sehr selbstbewusst oder eher unsicher? Ist vielleicht eine neue Katze in der Nachbarschaft, die ihnen Ärger macht?

Benutzen die Katzen eine Katzenklappe (Normal oder per Mikrochip gesteuert?), oder lasst ihr sie selbst raus und rein?

Hasselhoffer
Beitragsersteller

Eine sehr ängstlich, die andere offen und verspielt. Beide urinieren gleichermaßen ins Haus. Wir lassen sie tagsüber raus wenn wir ebenfalls draußen sind, dann sind sie weniger ängstlich und erkunden mehr:) vor andern Katzen haben sie nicht Angst. Ich weIß nicht woran es liegt...

verreisterNutzer  26.04.2021, 15:28
@Hasselhoffer

Wenn die Unsauberkeit zum ersten Mal auftrat, nachdem ihr die Katzen rausgelassen habt, tippe ich wie William1307 darauf, dass es draußen einen Stressfaktor gibt. Manche Katzen fühlen sich von der Außenwelt bedroht und markieren verstärkt in ihrem Revier, um die Bedrohung vom Eindringen abzuschrecken. Das ist ganz normales Katzenverhalten, das sich nicht aberziehen lässt. Es hilft nur, den Katzen wieder Sicherheit zu vermitteln.

Ihr könnt zum Beispiel Folgendes tun: In jedem Raum, in dem markiert wird, steht mindestens ein Klo. Dadurch erlaubt ihr euren Katzen, ihr Revier an einer bestimmten Stelle zu markieren statt überall. Keine Duftstreu verwenden, sonst überdeckt sie den Katzengeruch, und die Katzen suchen sich wieder andere Orte.

Außer mit Urin markieren Katzen außerdem mit den Pfoten. Sie kratzen an Gegenständen und setzen dadurch optische Markierungen, die einer fremden Katze sofort zeigen: "Das Revier ist schon besetzt". Also: Mehr Kratzmöglichkeiten bieten. Dazu eignen sich besonders gut Gegenstände aus Wellpappe.

Versuchsweise könntet ihr die Katzen außerdem einen Monat nicht rauslassen (außer sie drehen am Rad und wollen unbedingt raus). Wenn sich die Pinkelei dadurch einstellt, ist die Ursache mehr als deutlich.

Wenn die Katzen sowieso nicht gerne rausgehen, dann lass sie doch einfach mal vier Wochen drin.

Vielleicht stresst die das zu sehr mit dem draußen sein.

Wie habt ihr sie denn daran gewöhnt? Habt ihr sie einfach genommen und nach draußen gesetzt? Dann wundert es mich jetzt nicht

Hasselhoffer
Beitragsersteller

Bitte genau lesen bevor man kommentiert.

Hasselhoffer
Beitragsersteller
@William1307

Hallo William, da war darauf bezogen, dass du behauptet hast wir hätten sie "einfach genommen und nach draußen gesetzt ". Wie beschrieben sind wir immer mitgegangen damit sie keine Angst haben.

Was bedeutet denn in Begleitung raus und erst mögen sie es nicht.

Verstehe ich das richtig, ihr nehmt die Katzen mit raus, sie gehen nicht wann sie Lust haben? Und dann müssen sie mit euch draußen bleiben, bis sie nicht mehr schreien und sich gewöhnt haben?

Und du fragst ernsthaft, warum diese Katzen verhaltensauffällig sind?

L. G. Lilly

Hasselhoffer
Beitragsersteller

Es gibt immer einen der aggressiv klugscheissert und angreift, ohne helfen zu wollen und das nur um sich wichtig zu machen. Glückwunsch, das bist du. Natürlich dürfen sie auch jederzeit raus wann sie wollen! Nur gehen wir auch unabhängig davon mit ihnen raus, damit sie Ihren Stuhlgang draußen verrichten. Anfangs wollen sie nicht raus, haben dann jedoch Spaß und tollen herum.

Lilly11Y  28.04.2021, 07:48
@Hasselhoffer

An meiner Antwort ist nichts aggressiv, ich gehe darauf ein, was du schreibst und es ist so angekommen, dass die Katzen mit raus „genommen“ werden, da ich sonst keinen Grund erkennen könnte , warum sie schreien und es ihnen erst nicht gefallen sollte.

Wenn das ein Missverständnis ist, kann das daran liegen, dass ich deine Schilderung falsch aufgefasst habe, ebenso wie daran, dass deine Schilderung irreführend war. Das ist aber in beiden Fällen kein Grund unhöflich zu werden.

L. G. Lilly

Rosenmary  09.01.2022, 08:54
@Lilly11Y

Der Satz "Und du fragst ernsthaft, warum diese Katzen verhaltensauffällig sind?" ist tatsächliche nicht zielführend.

Lilly11Y  10.01.2022, 08:01
@Rosenmary

Natürlich wäre er das, wenn ich den Fragesteller bei seiner Schilderung nicht missverstanden hätte, was offensichtlich passiert ist.