Katholische oder Evangelische Taufe wählen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Evangelische Taufe, weil…? 63%
Katholische Taufe, weil…? 38%
Velbert2  16.09.2023, 16:23

Bist Du schon getauft?

Bienchen554
Beitragsersteller

Nein

2 Antworten

Katholische Taufe, weil…?

Es ist so, wie du sagst. Die kath. Kirche befindet sich in ununterbrochener Nachfolge der Apostel mit dem von Jesus Christus selbst gestifteten Amt des obersten Hirten und dem Lehramt, das die Glaubenswahrheiten durch die Jahrhunderte unverfälscht bewahrt und verkündet (Dogmen). Sie verwaltet die Sakramente = von Christus gegründete Heilszeichen, die uns stärken auf dem Weg zum Himmel.

Die protestantischen Glaubensgemeinschaften einschl. der Freikirche sind vielfältig und nicht in ihren Lehren einheitlich. Luther hat kath. Dogmen abgeschafft und neue erfunden, die keineswegs biblisch sind. Deshalb gibt es auch keine Priester in der ev. Kirche, denn sie kennen keine Priesterweihe. Sie haben ordinierte Pfarrer/innen ohne Weihe. Folglich können sie auch keine Sakramente gültig spenden, denn das kann nur ein geweihter Priester. Sie haben keine Wandlung von Brot und Wein in den Leib Christi, weil sie nicht an die Verwandlung glauben und dass wir wirklich und wesenhaft den wahren Leib Christi empfangen und damit alle Gnaden des Gottessohnes. "Wer meinen Leib und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, wer es nicht tut, hat das Leben nicht in sich." Bei anderen protesantischen Gemeinschaften ist das Abendmahl nur ein Gedächtnismahl.

Was ist besser?

Die ev. Kirche wird als besser empfohlen werden, weil es in ihr keine Regeln gibt, wann man sündigt und wann nicht. Luther hat gesprochen vom "freien Christenmenschen", der das selbst entscheiden kann. Deshalb gibt es keine moralischen Regeln. Alles ist erlaubt, wenn es nur keinem schadet. Man passt sich der Welt an.

Bei der kath. Kirche ist das anders, es gibt auch Kirchengebote und die sonntägliche Pflicht zum Gottesdienstbesuch, weil die Hl. Messe das größte Mysterium ist, was es gibt und die Gegenwart Christi gefeiert wird. Es gibt Regeln in der Sexualität, wie es im 6. Gebot gefordert wird und auch in den Paulusbriefen. Das Lehramt kann nicht anders verkünden, als Gott es will. Und danach ist gelebte Homosexualität vor Gott eine Sünde und kann nicht gesegnet werden. Jesus hat gesagt "Was ihr auf Erden binden werdet, wird auch im Himmel gebunden sein, was ihr auf Erden lösen werdet, wird auch im Himmel gelöst sein". Und das Lehramt bindet auch dann, wenn eine Bewegung innerhalb der Kirche dem nicht folgen will. Der Gehorsam gegen das Lehramt ist auch Gehorsam gegen Gott.

Ich würde dir raten, dich vor der Taufe mit den Glaubensinhalten der kath. und der ev. Kirche auseinanderzusetzen. Bei der Taufe musst du nämlich das Glaubensbekenntnis sprechen und das kannst du nur, wenn du verstehst, was du glauben sollst.

Gottes Segen dazu!

Evangelische Taufe, weil…?

Wobei: Beide halten sich an Gottes Wort. Der größte Unteschied sind der Papst, das Zölibat und dass es nur männliche Priester gibt, in der katholischen Kirche. Sonst sind die Unterschiede nur graduell.

Gerade wegen dieser drei Unterschiede würde ich die evangelische Kirche bevorzugen.

Das mit LGbtq+ stimmt nicht so ganz. Es gibt durchaus auch katholische Priester, die sie unterstützen. Im übrigen sagt ja Jesus: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selber. Da sind alle Menschen mit gemeint, egal welche Sexualität sie haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung