Kathete a=6, Kathete b=8,Hypotenuse c=?

6 Antworten

siehe Mathe-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

Kapitel;Geometrie,rechtwinkliges Dreieck

Satz des Pythagoras c²=a²+b²

hier Betrag |c|=Wurzel(6²+8²)=10 LE (Längeneinheiten)

Betrag,weil eine Wurzel 2 Lösungen hat,wenn der Radikant>0 (Ausdruck unter der Wurzel) ist.

Beispiel:x1,2=+/-Wurzel(25)=+/-5 → x1=5 und x2=-5

eine negative Strecke gibt es nicht → Unsinn → deshalb muss man den Betrag nehmen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Das kannst du so nur lösen bei einem rechtwinkligen Dreieck, denn da gilt der Satz des Pythagoras. Ansonsten benötigst du noch eine Winkelangabe dazu. Solltest es dazuschreiben

a^2+b^2=c^2

6^2+8^2=c^2

36+64=100 ==> c=10 😊

Gulcan659  19.05.2021, 12:28

Falsch! C= 10

Du hast c^2 ausgerechnet, aber gesucht ist c, also muss man noch die Wurzel ziehen :)

Wurzel (6) hoch 2 + (8) hoch 2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

√(a²+b²) = c

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung