Kater vor "Umzug" kastrieren lassen...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde diese Entscheidung ausschließlich von gesundheitlichen Aspekten abhängig machen. Allein, dass auf dem Bauernhof noch andere Katzen rumlaufen, ist für die Zeit nach dem Eingriff eher ungünstig. Begründung:

  • Da sie ihn aufgrund der frischen OP und sonstiger klinischer Gerüche womöglich nicht sofort wieder erkennen, könnten sie aggressiv auf ihn reagieren. Genau das ist aber zu vermeiden, zumal er ja erschöpft sein wird.
  • Durch entsprechende Rangeleien kann auch eher Schmutz in die Wunde gelangen, was eine Infektion nach sich ziehen kann.
  • Außerdem sollten frisch kastrierte Tiere ein paar Tage Hausarrest bekommen, um die Wundheilung positiv zu beeinflussen. Das wird auf einem Bauernhof wohl kaum möglich sein.

Somit würde ich ihn erst zu mir holen und dann kastrieren lassen. Tipps zur Kastration:

  • Am besten ihr legt den Kastrationstermin auf einen Freitag, damit er sich über das Wochenende in aller Ruhe in eurem Beisein erholen kann.
  • 8-12 Stunden vor der Kastration darf er nichts fressen, zumal seine Schluckreflexe narkosebedingt erlahmt sein werden und die letzte Mahlzeit sonst in die Lunge geraten kann.
  • Lasst das Chippen am besten während derselben Narkose vornehmen, um einen weiteren Eingriff zu vermeiden.

Stichwort Umzug: Bevor ihr ihn das erste Mal in eure Wohnung lasst, nehmt ein paar Wattebäusche und streicht damit über seine Nase und sein Fell, damit sein Körpergeruch daran haftet. Verteilt die Düfte, die sich darauf niedergelegt haben, anschließend in eurer Wohnung, d. h. auf Stuhlbeinen, Türzargen usw. - natürlich alles auf Katzenhöhe! Dann gewinnt er eher das Gefühl von Sicherheit. Außerdem erkennt er die Wohnung schneller als sein Revier an, da er sich geruchsmäßig wiederfindet und somit etwas Positives mit ihr (und natürlich auch mit euch) verbindet.

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen. Viel Spaß mit eurem Kater :-)

vulcanmaiden
Beitragsersteller

Vielen lieben dank! Die beste Antwort, die man sich nur wünschen kann!

Allerdings glaube ich, dass er noch diese Woche kastriert wird, auf dem Hof... (Ist wohl schon geplant da auch die anderen katzen auf dem Hof kastriert werden sollen) Ich versuche also mal die Leute dort anzurufen und ihn zu bitten den kleinen für 1-2 Tage (vllt im Haus) zu isolieren.

Der tipp mit der Watte hilft uns sehr übrigens!

Besten Dank und viele Grüße,

Denise

Zieh in Ruhe um und lass ihn dann kastrieren, Nicht alles auf einmal :::-)

vulcanmaiden
Beitragsersteller

klaro, aber nicht ich ziehe um, sondern der kater ;) meine frage ist eben ab wann nach der kastration es sinnvoll wäre ihn von seiner gewohnten umgebung abzuholen... ich will nicht dass er denkt dass wir ihm was böses wollen.

Boomerang1  05.02.2014, 07:17
@vulcanmaiden

Lass ihn erstmal eingewöhnen und ihn dann kastrieren.Meinen habe ich mit 8 Monaten kastrieren lassen.

vulcanmaiden
Beitragsersteller
@Boomerang1

eingewöhnen, welcher zeitraum wäre denn da ok? reden wir hier von einer woche oder etwa von einem monat? weil ich lass ihn auch ungern hier alles markieren ...

Danke schonmal!

Boomerang1  05.02.2014, 12:45
@vulcanmaiden

Ich würde so 3-4Wochen einräumen. Du merkst es,wenn er "Zuhause angekommen" ist. ;-))

vulcanmaiden
Beitragsersteller
@Boomerang1

daran dachte ich erst auch... Tierärztin meinte gerade dass es nicht unbedingt ein Problem gibt. Ich lass ihm jetzt ca eine Woche, denn er soll ja hier auch nicht überall markieren.

Vielen Dank nochmal! Das wird der kleine schon gut überstehen :-)

Ich denke, es ist allerhöchste Zeit, dass der Kleine kastriert wird. Normalerweise macht man das ja schon mit 6 Monaten.

Der Kleine wird bei der Kastration eine Vollnarkose bekommen. Ich denke, es wäre nicht schlecht, wenn er diese in seiner gewohnten Umgebung auskurieren könnte. Und danach zu euch kommt. Als Alternative könntet ihr es auch so machen, dass ihr ihn jetzt schon holt und selber kastrieren lässt

vulcanmaiden
Beitragsersteller

Danke für die antwort!

Ich habe allerdings gehört, dass wenn man ihn holt und sofort kastieren lässt, er denkt dass wir ihm was böses wollen. das will ich natürlich nicht...

Hi,

soll er danach eine reine Wohnungskatze werden? Das wird vermutlich nicht klappen, denn wenn er 8 Monate lang Freigänger war wird er es jetzt in einer Wohnung ohne Freigang nicht aushalten!

Umzug und Kastration bedeuten beides Stress. Ich würde ihn zuerst kastrieren lassen und erst dann abholen.

October

vulcanmaiden
Beitragsersteller

Hi, danke erstmal,

aber nein er wird bei uns viel freigang haben und hier gibts auch viele andere katzen mit denen er spielen kann.

ich lasse ihn auch zuerst kastrieren, aber denkst du dass er dann wenn ich ihn "zu früh" abhole was schlechtes mit uns verbindet? ich hab schon angst dass ihn die anderen katzen ärgern am bauernhof...

October2011  04.02.2014, 19:04
@vulcanmaiden

Nein,

der Kater wird euch so oder so nicht mit der Kastration in Verbindung bringen.

Ich hätte ihn sobald wie möglich kastrieren lassen falls er mit dem Markieren anfangen sollte. Denn diesen Geruch willst du nicht in der Wohnung haben!

October

vulcanmaiden
Beitragsersteller
@October2011

also macht es ihm nichts aus wenn wir ihn 1-2 tage nach der kastration vom bauernhof zu uns holen?

October2011  04.02.2014, 23:27
@vulcanmaiden

? Ich denke, er soll sich nach der Kastration noch erholen, bevor ihr ihn zu euch holt. Und jetzt wollt ihr ihn 1-2 Tage danach mitnehmen???

October

vulcanmaiden
Beitragsersteller
@October2011

das war eben die frage.

aber planänderung: er kommt erst zu uns und dann gewöhnt er sich bei uns ein und dann erst wird er kastriert.

danke!

denke dran dass dieser kater vermutlich zeit seines lebens auf freigang bestehen wird. auch kommt er vermutlich aus einer großen katzengruppe, evtl ist er ohne artgenosse auch mit freigang nicht glücklich

bedenke auch dass er evtl noch nie in seinem leben ein katzenklo gesehen hat. manche katzen kapieren das sofort, andere rbauchen nen moment

was die kastra angeht, das würd ich davon abhängig machen wie gut sich die bauernhofleute um ihre katzen kümmern bzw kümmern wollen. der kommt duselig nach hause und hat ne offene wunde am hintern. mit beidem würd ich ihn nicht in einem dreckigen stall mit vielen ihn vllt ärgernden katzen rumrennen haben wollen

besser wäre er würde auf dem hof kastriert. würd ich aber nur machen wenn er dort für einen oder zwei tage nach drinnen kann bis du ihn abholst

vulcanmaiden
Beitragsersteller

danke für deine antwort,

er wird allerdings bei uns freigang haben, sein leben lang, und er wird auch kontakt zu anderen katzen haben, die um uns rum sind. gibt hier nen haufen katzen bei uns :-)

das mit der offenen wunde im stall zb hab ich auch schon überlegt, wär es dann nicht besser man würde ihn erst bei uns kastrieren lassen? ich will aber nicht dass er denkt wir wollen ihm was böses...