Kater uriniert Bett voll?

6 Antworten

Bei solchen Problemen sollte man immer erst zum Tierarzt, sowas kann oft auf Krankheiten deuten. Findet der Tierarzt nichts, passt irgendwas in der Umgebung nicht.
Verschiedenes kann dazu führen:

Ein Klo reicht ihm nicht, ist oft bei Katzen so. Die Faustregel ist ein Klo mehr als man Katzen hat.

Das Klo passt ihm vielleicht nicht, falls es ein Haubenklo ist, Katzen mögen eher offene Toiletten.

Langeweile- Er braucht mehr Spielmöglichkeiten oder Klettermöglichkeiten, du musst dich mehr mit ihm beschäftigen

Einzelhaltung- führt oft zu Verhaltensauffälligkeiten. Katzen brauchen ihre Artgenossen und Sozialverhalten untereinander. Alleine vereinsamen sie schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vier eigene Katzen, Arbeit mit „Problemkatzen“

Verhaltensänderungen deuten oft auf mehr oder weniger schwere Krankheiten hin, das versucht dir dein Kater so zu zeigen. So früh wie möglich zum Tierarzt. Ich tippe auf ein Blasen- oder Harnproblem.

Alles Gute!

Vermutlich hat sich das Tierchen eine Infektion eingehandelt. Also eine Blasenentzündung Harnleiter Infektion oder irgend sowas in der Art. Möglicherweise hat er auch ein Nierenproblem. Der Tierarztbesuch ist also schon eine gute Idee.

Dunkelgelber Urin spricht für Blut. Der Tierarzt soll unbedingt eine Urinprobe untersuchen. Klingt nämlich nach Blasenentzündung.

Wenn es keine Krankheit ist:

  • das Klo an eine andere Stelle stellen oder zwei Klos aufstellen,
  • den Zugang zu dem Bett sperren, denn er hält inzwischen das Bett für ein Katzenklo. Wenn das nicht geht, das Bett gründlich säubern, jeden Geruch entfernen, mit Zitronenspray behandeln; tagsüber, wenn man nicht da ist, mit knisternder Alufolie bedecken.