Kater und Katze zusammen lassen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kater spielen meistens etwas grober als Katzenmädchen. Sie wird aber lernen sich zu wehren oder ihm auch mal eine ordentliche Schelle geben 😉

Ist aber normal kein Problem. Katzen klären sowas untereinander.

Ihr solltet sie zusammen lassen, auch wenn ihr arbeitet.

aennie10
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, dann machen wir das ab heute so, ich glaube ich hab da als Katzenmama mehr Angst als die Katzen selber 😂 die Kleine war ja für den großen als Spielgefährtin gedacht da er nur Freigang hat wenn wir zu Hause sind da er ein wahnsinniger Schmuser ist der mit fremden Menschen sofort mitrennt aber momentan können die beiden anscheinend noch nicht sooo viel miteinander anfangen!

heaven666  04.09.2023, 14:05
@aennie10

hehe ich kann mir das gut vorstellen! Meine beste Freundin macht sich auch immer extreme Sorgen, wenn sie einen Neuzugang in ihrer Katzenfamilie willkommen heißt! Ich selbst habe auch immer ein Auge auf meine gehabt, als ich ein kleines Mädel dazugenommen habe. Mein Kater kann auch recht rabiat sein, aber hat mittlerweile Respekt vor der "kleinen" Queen (klein... naja... sie ist 3!!!! inzwischen 😂)

Aber wenn er sie ab und zu abschleckt, hat er sie schon sehr gern und in sein "Rudel" aufgenommen. Liegt jetzt noch am Altersunterschied. Wenn sie älter ist, ändert sich das bestimmt. Aber ein 2ter Kater wäre auch nicht verkehrt gewesen. Die harmonieren beim Toben oft besser, mit ihrer wilderen Art 😉

Keine Sorge, es ist alles in Ordnung.

Wenn der Kater etwas gegen das neue Kätzchen hätte, dann würde er sie angreifen und es würden die Fetzen fliegen.

Raufen, Fauchen, Knurren das ist alles noch normal. Lass die beiden Zusammen, der Kater muss jetzt erstmal die Rangordnung klären. Das sieht manchmal ziemlich grob aus, aber so lange kein Blut fließt, ist das im normalen Rahmen.

Bitte sperre das Kätzchen nicht im Bad ein. Das ist für Katzen ganz schlimm und für Kidden kann das schlimme Folgen haben.

Normalerweise sollte man sich ein paar Tage Urlaub nehmen, wenn man ein neues Tier ins Haus holt.

aennie10
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! 😊 ich hatte die Hälfte der Woche Urlaub ab Mittwoch letzter Woche, da waren die beiden die Ganze Zeit zusammen sofern unser Kater herinnen war da er Freigänger ist 😊

Solange sie sich auch Mal abwechseln mit dem jagen und er sie nicht ernsthaft verletzt und aufhört, wenn sie Mal aufschreit, würde ich das erst Mal laufen lassen... Allerdings spielen kater auch einfach grober als Katzen, weshalb man zu einem Kater auch einen zweiten KATER dazu holen sollte, keine Katze. Ihr könntet überlegen, die Katze eben noch zurück zu bringen und stattdessen einen gleichaltrigen Kater dazu zu holen und die Schritt für Schritt zusammen zu führen.

Übrigens werden auch weibliche Katzen kastriert, nicht sterilisiert.

aennie10
Beitragsersteller

Das wussten wir, wir sind auch ursprünglich mit dem Gedanken ins Tierheim gefahren! Nur die Dame meinte dann zu uns das klappt mit einem Mädel genauso wenn sie charakterlich zusammen passen! Und somit ist es die größte Draufgängerin geworden die sie hatten! 😂 nur jetzt ist sie eben so wahnsinnig schüchtern und lässt sich so viel gefallen.. abwechselnd war es anfangs schon, jetzt nicht mehr! Aber sobald die Kleine unseren Großen sieht läuft sie zu ihm, beschnuppert ihn und freut sich..

anonym0507  04.09.2023, 15:29
@aennie10

Wie ist denn die Zusammenführung abgelaufen? Habt ihr die kleine erst Mal alles allein erkunden lassen oder sie direkt in ein fremdes Revier zu einem fremden Kater gesteckt?

aennie10
Beitragsersteller
@anonym0507

Die Kleine hatte genug Zeit alles alleine zu erkunden bevor der Kater dazu kam! 😊 es wurden auch nochmal vorab Gerüche ausgetauscht und dann haben wir sie zusammen gelassen! Haben sich ausgiebig beschnüffelt und hat eigentlich alles gepasst!

anonym0507  04.09.2023, 15:41
@aennie10

Das klingt doch schon Mal gut. Und ich lese, dass sie sich auch gegenseitig putzen. Dass sie ihm Mal eine verpasst ist völlig normal und in Ordnung. Solange die beiden sich nicht ernsthaft verletzen würde ich erst Mal abwarten und das weiter beobachten. Wenn sie sich bisher nie ernsthaft verletzt haben, lass sie ruhig Mal wenn ihr nur kurz weg seid zusammen und dann mit der Zeit immer länger.

Lass sie das untereinander regeln Kater sind beim spielen im allgemeinen gröber als Katzen zudem ist er älter und größer das er mal zuweit geht ist ganz natürlich er kann die Grenzen aber nur herausfinden wenn sie zusammen sind sie räumlich zu trennen könnte zu einer Abneigung führen

Meine 3 Mädels beißen sich übrigens auch beim gegenseitigen putzen und sehen beim Spielen aus als würden sie sich prügeln das ist total

Lass die beiden zusammen. Auch nachts und wenn ihr nicht da seid.

Der Kater "erzieht" die Kleine und zeigt ihr einfach ihre Grenzen. Das ist ganz normal.

Im Normalfall schlafen Katzen auch die meiste Zeit Wenn ihre Dosenöffner nicht da sind.