Kater und Kater zusammen führen?

DaLiLeoMishu  02.08.2024, 13:55

Seit wann lebt das Kitten bei euch?Ist der große Kater kastriert?Was hast du außer Netz bereits alles unternommen?

Peter420824839 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 14:46

Ja der Kater ist natürlich kastriert, das kitten lebt jetzt 4 Tage bei uns. Ich habe Duftstoffe ausgetauscht, vor dem Netz gefüttert und dieses FeliWay für die Steckdose seit 2 Tag

1 Antwort

Hallo Du,

leider hast du ein viel zu junges Kitten zu einem deutlich älteren Kater gesetzt. Nun ist es so, wie es ist.
Was kannst du alles unterstützend machen?

Ich würde folgendem arbeiten:

1. In einer großen Wohnung in jedes Zimmer einen Felisept Stecker (nicht Feliway), der arbeitet mit Katzenminze. Es braucht 2-4 Tage bis sich der Wohlfühlduft verteilt hat und wirken kann.
  2. Bitte auch großflächig Felisept Beruhigungsspray anwenden (siehe weiter unten Thema Ressourcen)
  3. Beide notfalls immer wieder situativ trennen und neu vergesellschaften.
  4. Dafür Sorge tragen, dass beide ausreichend ausgelastet sind. Also spielen, spielen, spielen ... auspowern.
  5. Notfalls könntest du beim älteren Kater Sedarom einsetzen (Absprache mit Tierarzt selbstredend)

Informationen zu Sedarom:

Sedarom direkt K bei Trennungsangst, Furcht vor fremder Umgebung, an Silvester, bei Gewitter, bei Umzug, Reisen, Tierarztbesuchen sowie bei Unsauberkeit und Protestpinkeln.  Wirkweise Sedarom Katze

Sedarom hat folgende Inhaltsstoffe und damit Wirkweisen:

• Vitamine des B-Komplexes unterstützen den Nervenstoffwechsel zur »Stressabschirmung«.
  • Die Aminosäure L-Theanin aus Grüntee erhöht die Freisetzung von Gamma-Amino-Buttersäure (GABA). GABA ist der wichtigste beruhigende Botenstoff im Gehirn.
  • L-Tryptophan ist die Vorstufe des Gute-Laune-Botenstoffs Serotonin.
  • Aromatische Konzentrate mit Melisse und Baldrian runden das Produkt ab.

Es ist wichtig für dich zu verstehen, weshalb Katzen überhaupt und worum sie kämpfen: Katzen haben keine klassische Rangordnung ( Alphatier & Rangordnung bei Katzen – gibt es das?) und darum wird auch nicht gekämpft. Es wird um Ressourcen gekämpft, die da wären:

• Futter
  • Schlafplätze
  • Toilette
  • Lieblingsmensch
  • Territorium

Du musst also dafür Sorge tragen, dass die Beiden so wenig wie möglich um diese Ressourcen streiten müssen.

Nun zum Thema Vergesellschaftung:

Gerne möchte ich dir ein Video teilen, dass dich mit all seinen Inhalten im Thema Vergesellschaftung richtig gut nach vorne bringt.
https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU

Zusätzlich würde ich unter den Katzen und euch Gruppenduft herstellen.

Wie stellt man Gruppenduft her?

• Nimm ein von dir viel getragenes Kleidungsstück, oder viel benutztes Handtuch.
  • Nun gehe mit diesem Kleidungsstück, oder Handtuch zum 1. Kater, rubble ihn sanft am gesamten Körper, einschließlich Lefzen und Pfotenballen ab.
  • Danach gehst du zu dem 2. Kater und rubbelst ihn ebenfalls sanft mit genau diesem Kleidungsstück, das nun nicht nur nach dir, sondern auch nach dem 1. Kater riecht, ab.
  • Im weiteren Schritt gehst du nun mit diesem Kleidungsstück, dass intensiv nach dir, nach dem 1. Kater und dem 2.Kater riecht, zurück zum 1.Kater und rubbelst ihn erneut am gesamten Körper damit ab.

Das kannst du mehrfach in dieser Form machen. Wohnen mehrere Menschen im Haushalt, macht man das optimaler Weise mit den Gerüchen der anderen Menschen ebenfalls genau so.

Ich wünsche dir und deinen beiden Katern alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Peter420824839 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 15:40

das werd ich mal testen. Also Ressourcen habe ich natürlich für jeden eigene schon von Anfang. Klo, Futterplatz, trinkbrunnen etc.. Gerade haben sie sich auch Nase an Nase beschnuppert durch das Netz ohne aggression. Gibt mir Hoffnung^^ ich habe sogut wie jedes YouTube Video angeschaut das es dazu gibt. aber eine gewisse Unsicherheit bleibt halt zurück deswegen auch hier mal geschriebene. Denkst du ich soll das Netz dann mal öffnen und schauen was passiert oder sie noch weiter kennen lernen lassen. Ich tendiere dazu morgen Vormittag wenn sie beide noch bisschen schläfrig sind das Netz das erste mal auf zu machen und zu schauen ob es klappt

DaLiLeoMishu  02.08.2024, 15:42
@Peter420824839

Zuallererst bitte den Gruppenduft heute und morgen mehrfach herstellen.
Dann warte bitte noch 2-4 Tage bis du anfängst sie zu vergesellschaften. Umzusetzen kannst du ab morgen: 1.Kater in den einen Raum und umgekehrt. Damit kannst du bereits morgen schon einmal anfangen.

Peter420824839 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 11:12

Jetzt habe ich noch eine Frage, wenn sie die ersten Male aufeinander treffen und es ganz gut klappt mit bisschen fauchen und grummeln soll ich das zeitlich beschränken also das Netz dann wieder zu machen und das dann immer verlängern das sich beide relaxen können oder einfach auf lassen

DaLiLeoMishu  03.08.2024, 11:18
@Peter420824839

Das kann ich dir aus der Ferne nicht sagen, da es eine Entscheidung aus dem Bauch in der Situation ist. Das musst tatsächlich du ganz alleine entscheiden.