Kater umerziehen, möglich?

Sie lässt ihn auch bei sich schlafen, meist tagelang

DaLiLeoMishu  28.06.2024, 13:48

Was argumentiert diese Dame weshalb sie deinen Kater quasi adoptiert hat? Vertraut sie deiner Pflege nicht?

Anna23271
Beitragsersteller

Sie hat nur immer gesagt, ich solle mich nicht einmischen, ich sehe eine Bit*h, und sie wird sich jetzt um ihn kümmern, weil er "Zecken hat'

DaLiLeoMishu  28.06.2024, 14:03

Wie alt bist du und wie alt ist sie? Ist dieser Kater gechipt, registriert und besitzt einen Impfausweis? (alles relevante Informationen für Tipps)

Anna23271
Beitragsersteller

Ich bin 22 Jahre alt, die Frau ich würde sagen Mitte 50-60.

Yuki ist gechippt, bei Tasso Regestriert, noch nicht geimpft, kastriert, Impfausweiy habe ich

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

du hast das Gespräch mit dieser 50-60 Jahre alten Frau gesucht.

Der Kater ist gechipt und bei Tasso auf dich registriert und ein Impfbuch liegt vor.

Somit würde ich zwei Dinge versuchen:

  1. Versuche zu schauen wie Yuki darauf reagiert, dass du ihn drinnen behältst. Ist es okay für ihn, dann super und Schritt 2 wird nicht gebraucht.
  2. Du hast diese Dame auf alles hingewiesen, sie unterlässt es nicht. Somit bitte eine Unterlassungsklage einreichen.

Im Optimalfall musst du gar nicht zu Schritt 2 übergehen, da Yuki sich super wohl drinnen fühlt.

Ermunterung für dich:
Mein Kater Leo (6 Jahre) war seine ersten 3 Jahre Freigänger. Dann kam er in den Tierschutz und zu mir. Hier lebt er nun seit 3 Jahren in der Wohnung + Katzenzimmer + vernetztem Balkon + Katzenkumpel Mishu (7 Jahre) + 1x Tag begleiteter Spaziergang im Hausflur super zufrieden.

Auch sind zu 99% aller unserer geretteten Katzen im Tierschutz in Wohnungshaltung vermittelt worden und kommen gut klar (im Tierschutz und später).

Dir und Yuki alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Anna23271
Beitragsersteller

Ein fettes danke, für die Ausführlichen Tipps, ich werde schauen wie es ihm geht, und schnellstmöglich einen Spielkameraden auftreiben, der in seinem Alter ist.

Danke🥰

Anna23271
Beitragsersteller

Update:

Habe nach langer Recherche, ein Katzengeschirr und Leine bestellt. Und werde am Montag, wenn es ankommt mit ihn rausgehen. Dann immer wenn er will, und wie lange er will. Dass ist ein Kompromiss, denn ich Einfädeln kann. So, ist er bei mir, und ich hab Bewegung.

So kann das Weib, ihn nicht für sich beanspruchen

DaLiLeoMishu  29.06.2024, 10:32
@Anna23271

Lieben Dank für das Update! :-)
Dann drücke ich dir die Daumen, dass dein Kater das Geschirr akzeptiert. Eventuell musst du erst ausgiebig mit ihm trainieren. Aber definitiv eine sehr gute Zwischenlösung. :-)

Lieben Gruß, DaLi

Anna23271
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

War gerade mit Yuki unterwegs, habe ein Geschirr Provesorisch gebaut, aber so, dass ich ihn nicht verletzen kann, hat super geklappt, jetzt ist er tofesmüde, und liegt auf denn kalten Boden.

DaLiLeoMishu  29.06.2024, 13:49
@Anna23271

Ja klasse! Das finde ich mega toll und freue mich für euch. Ganz lieben Dank für den gelben Stern. :-)

Anna23271
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ich habe zu danken :). Ich werde mich dann um einen Spielkameraden umsehen. Danke für die Hilfe!!!

DaLiLeoMishu  29.06.2024, 13:52
@Anna23271

Sehr gerne! :-)
Vielleicht schreibst du ja dann noch einmal eine Fragestellung, wenn es um die Zusammenführung der Beiden geht. Ich freue mich darauf wieder etwas zu lesen.

Ich wünsche euch ein ganz, ganz tolles Leben miteinander.

Hallo,

man kann Katzen nicht umerziehen und selbst wenn dann gänzlich anders als bei einem Hund beziehungsweise nur bis zu einem gewissen Grad - was in vorwiegenden Fällen wahrscheinlich einige Monate dauern wird - sofern man es aktiv und regelmäßig tut.

Viele Katzen tun es aber trotzdem wenn man nicht vor Ort ist bspw

auf die Küchentheke oder den Tisch drauf gehen...

Eine Freigängerkatze zu einer Wohnungskatze ,,umzuerziehen,, wird denk ich kaum bis gar nicht funktionieren - auch wenn Sie/Er vor Monaten eine Wohnungskatze war.

Einen Freigänger zur Wohnungskatze umerziehen ist sehr schwierig. Nachdem dein Kater kastriert ist ist er bestimmt auch gechipt. Dadurch kannst du beweisen das es dein Kater ist. Lass dich mal von einem Anwalt beraten wegen einer Unterlassensklage. Dabei wird ihr unter Strafandrohung verboten deinen Kater zu füttern oder in ihre Wohnung zu holen . Übrigens lässt sie ihn tagelang bei sich schlafe, dann kommt er wahrscheinlich auch nicht raus, dann dürfte es gar nicht so schwierig sein ihn nicht mehr rauszulassen. Sollte dein Blacky nicht mehr auftauchen hol für Yuki bitte wieder einen Spielkameraden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Anna23271
Beitragsersteller

Ich werde deinen Rat beherzigen, und mich mal schlau machen Ich habe einen Anwalt, anfragen kostet nichts.

Und Spielkameraden, ich schaue was ich machen kann, fettes danke auf jedenfall.

urlifri  28.06.2024, 17:37
@Anna23271

Da fällt mir noch ein , sag ihr wenn sie ihn füttert und er krank wird, vom Futter muss sie die Arztkosten zahlen.

Der wird nicht nur wie verrückt maunzen, der wird dir und den anderen vermutlich die Hütte auf links drehen, aus Protest das pinkeln anfangen und so weiter.

Wichtig ist das du der anderen Bewohnerin nochmal eine klare Ansage machst, ansonsten sehe ich nur noch den Schritt umzuziehen, dann hast das Problem nicht mehr.

Anna23271
Beitragsersteller

Ich habe der Bewohnerin schon immer, und immer wieder, eine klare und deutliche Ansage gemacht, einmal mit Polizei, hat aber nichts gebracht.

Umziehen ist eine Option Stimme ich zu, aber ich finde keine Wohnung, ich suche schon seid paar Monaten.

DaryIDixon  28.06.2024, 13:50
@Anna23271

Dann wirst du dir einen Anwalt für Mietrecht nehmen müssen, wie schon ein anderer User bereits sagte, kann eine Unterlassungsklage hilfreich sein, da überlegen es sich die Leute gleich 3x ob sie dagegen verstoßen und blechen wollen oder nicht.