Kater stirbt heute wie soll ich damit um gehen?

6 Antworten

Die ersten Tage werden wahrscheinlich besonders schwierig da irgendwas fehlt.

Bei mir war es mein Dackel und er war für uns alle ein Familienmitglied. Ich hatte erstmal all seine Sachen verstaut, weil der Anblick doch zu schmerzlich war, aber ein schönes Foto habe ich auf mein Handy und ein anderes eingerahmt in der Familiengalerie aufgehängt.

Ich kenne etliche die haben sich bald wieder ein neues Haustier angeschafft, weil das Haus, die Wohnung usw einfach zu still oder weil schon immer ein Haustier da war.

Wie damit umgehen, ist eigentlich für jeden anders, manche lenken sich ab, andere sprechen mit andere darüber oder heulen erstmal so richtig los oder machen alles wie aufgezählt.

Wenn man sein Haustier so richtig gemocht hat ist es halt eine schwierige Zeit. Doch wenn er krank war, denke daran dass er jetzt ohne Schmerzen ist. Auch erinnere dich wie er war und auch an die lustigen Momente, dann kommt vielleicht ein Lächeln auf und man akzeptiert das jedes Lebewesen einmal gehen muss.

Ich hab meinen Kater und meine Katze schon verloren. Ich glaub ich hab auch einen Fehler gemacht. Ich war andauernd im Schlafzimmer oben und hab nur Nein geschriehen und stopp. Da ich bei sowas nicht dabei sein konnte. Als ich dann runtergehen durfte bin ich sofort Hingerannt und hab sie so fest umarmt. Wir haben eine Kerze für sie aufgestellt und angezunden und hübsche Blumen aus dem Garten auf sie draufgelegt. Ich hatte eine Decke für meine Katzen mal besorgt da meine Katze ein paar Monate davor von einem Hund gebissen wurde und in die Klinik musste da wollte ich ihr ganz viel schenken weil ich solche angst hatte. Und diese Decke hab ich auf ihn draufgelegt. Meine katze durfte an ihn und an der Stelle der letztes mal riechen. Wir haben uns bei ihn entschieden ihn abholen zu lassen aber er kam für uns viel zu früh. Und es viel uns noch schwerer. Bei der anderen Katze haben wir das selbe gemacht nur haben wir sie selbst hingebracht was für uns viel besser war. Bei ihr gab es jedoch ein paar Schwierigkeiten und musste einmal wieder weiter wegfahren. Ich wollte einen fußabdruck von Ihnen haben. Mein Kater hat einen grünen und ich hab für die Katze zusättlich eine Regenbogen machen lassen. Normalerweise machen die sowas nicht aber da wir bei ihnen schonmal waren und der Kater ja noch nichteinmal 1 Monat Abstand gestorben ist hat sie es nur für mich gemacht. Ich hab den ganzen tag und nacht nur geweint. Und hatte sehr starke Depressionen ich hab eine Psychologin bekommen. Es kann sein dass du auch eine brauchen wirst.

EinMensch213  14.08.2024, 06:46

Achso und meine Katzen wurden daheim eingeschläfert weil wir es so haben wollten sie mochten den Tierarzt nie und erst seit kurzem haben wir eine tolle gefunden gehabt und ihre erste Sache bei uns war direkt einschläfern eine Katze haben wir leider noch vor uns die schon 14 ist.

EinMensch213  14.08.2024, 06:51
@EinMensch213

Zusätzlich hatte ich so starke Depressionen sodass wir 3 Baby Katzen bekommen haben. Wir wollten am anfang eine aus dem Tierheim. Ich wahr verliebt in eine Babykatze und einem kater die durften wir jedoch nicht haben weil die schon reserviert waren. Uns wurden ängstliche Katzen zugewiesen und alle außer ich waren dafür. Am nächsten Tag meinte ich so zu meiner Mutter ich glaub nicht dass es unsere Mäuse werden ich hab so ein schlechtes gefühl. Also hat meine mutter abgesagt und genau am nachmittag kam ein bekannter und hat gemeint ja sein vater hat 3 babykatzen bekommen. Und am nächsten tag wurden die uns schon aus Ungarn vorbei gebracht. Ob es ein Fehler war weiß ich nicht. Also der eine bekommt gefühlt alles. Die andere kater hat vor allem Angst. Und das kleine Weibchen fängt alle ratten usw. Aber ich sag dir eins denk nicht ans geld kauf dir Erinnerungen z.b. eine Kette oder fußabdrücke oder keine ahnung was es alles gibt. Du kannst es nicht nochmal machen da er dann eingeäschert wurde sie warten zwar noch ein paar tage aber nachdem er eingeäschert wurde ist es vorbei.

Ja, wie geht man mit sowas um? Dafür gibt es leider kein Patentrezept.

Ich mußte bisher von 4 Hundis Abschied nehmen - zwei davon gehörten meinen Eltern, die anderen beiden waren meine Hunde. Mir persönlich hat es nach dem Tod meiner ersten beiden eigenen Hundis geholfen, gleich wieder einen neuen Vierbeiner ins Haus zu holen - natürlich vom Tierschutz. Das heißt natürlich nicht, daß ich die verstorbenen Hundis vergessen habe - nein, ich erinnere mich immer wieder gerne an die schöne Zeit, die ich mit ihnen hatte. In meinem Garten erinnern zudem noch 2 kleine, mit Fotos versehene Grabplatten an meine beiden "Knallköpfe"

Wie Du das hältst, mußt natürlich Du für Dich selbst entscheiden, da kann und will ich Dir nichts vorschreiben. Aber ich denke nicht, daß Dein Katerle es Dir übel nähme, wenn Du nach Deinem Abschied von ihm einer anderen Samtpfote (vielleicht sogar einer aus dem Tierheim?) ein neues Zuhause gäbst. Es muß ja nicht sofort sein, Du kannst erstmal eine Weile trauern - und sobald Du innerlich wieder bereit bist, einen neuen Hausgenossen in Dein Leben zu lassen, darf sich sicher ein neues Katerle oder Kätzchen über ein schönes Plätzchen bei Dir freuen.

Dir alles Gute und viel Kraft!

Ich habe selbst noch nicht die Erfahrung gemacht, aber vielleicht hilft es sich immer an die schönen Momente der gemeinsamen Zeit zu erinnern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungen gemacht und lerne immer neues

Das kan man nicht es ist völlig gleich was stirbt Mensch oder Tier hast du es geliebt wird es ein Loch in dir reissen das ist nicht zu ersetzen.Es ist das weg sein für immer man kan da nicht hin.Und du wirst erkennen ist ja nur ein Tier Menschen sind grausam hol dir ein neues.Ist es aber ein Fall ein Kind darfst du trauern.Kan nicht jeder selber entscheiden nein.